Servus Zusammen,
letztes Wochenende stand eine etwas größer Aktion an...quasi die OP am offenen Herzen.
Der Zahnriemen musste neu!
Als ich den Bus gekauft hab , hab ich den kleinen Haken im Serviceheft übersehen. Die VW Werkstatt hat bei 276000km dem Besitzer die Reparaturempfehlung gegeben und der hatte abgelehnt.
Ich bin den Bus dann das ganze Jahr gefahren und am Ende war er gute 100000km über dem empfohlenen Wechselintervall.
Ist zum Glück gut gegangen.
Habe mir übers Internet ein paar Spezialwerkzeuge gekauft und das Orginal VW Wechselkit mit allen Rollen und der Wasserpumpe.
8Euro bei erWin investiert und bei Youtube ein gutes Video gefunden. Damit konnte es losgehen.....
die ersten Teile gingen locken und leicht ab, aber ohne Platz im Motorraum geht es schlecht.
Luftfilter und Anbauteile...alles muss raus
Ich hab auch die Radhausschale entfernt. Damit hatte man freie Sicht auf Räder und Ritzel.
Sieht alles etwas dreckig aus...und dieser feine Staub.
Stift in der Dieselpumpe
Stift im Nockenwellenrad
Und das Wichtigste....fixierte Kurbelwelle.
Das war die größte Sauerei. Wechseln der Wasserpumpe. Diese Flüssigkeit ist echt die Hölle.
und am Ende alles wieder rein und der Einstellanleitung folgen. Ist schon gut beschrieben
Und wenn man sich dran hält passt es am Ende auch.
Am meisten Ärger hat aber der Trennschlauch am Kühler gemacht. Das ist so eine VW Schnellkupplung und die wollte ums verrrecken nicht wieder zusammen gehen.
Als sie dann endlich passet war der Rest dann ein Kinderspiel. Ich hab auch keine Schrauben übrig behalten.
Als er dann ansprang lief er auch wie am Schnürchen.
Unterm Strich....Viel Geld gespart und eine Menge über meinen Bus gelernt.
Der nächste Wechsel hat ja nun wieder 210000 km Zeit...bis dahin hab ich eh wieder alles vergessen