Mein Bus (er hat noch keinen Spitznamen und wer weiß ob er je einen bekommt)

2.Antenne ist wohl eine gute Option, hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
Diversity zwischen FM udn DAB funktioniert bei mir nicht.
Werde nach dem Update noc hmal berichten, warte aber ab bis es etwas wärmer ist ist und die letzten Ultrakurzuwellen aufgetaut sind.

Jürgen
 
Mein Chinaböller FM Empfang funktioniert seit Umrüstung auf zweite Antenne besser als bei meinen anderen Autos.
 
Mein Chinaböller FM Empfang funktioniert seit Umrüstung auf zweite Antenne besser als bei meinen anderen Autos.
Ja ich glaube die Antennen in den Spiegeln sind der Schlüssel zum Erfolg :) Wobei mein China Teil nur einen Antennen Eingang gehabt hat.
 
Servus Zusammen,
letztes Wochenende stand eine etwas größer Aktion an...quasi die OP am offenen Herzen.
Der Zahnriemen musste neu!
Als ich den Bus gekauft hab , hab ich den kleinen Haken im Serviceheft übersehen. Die VW Werkstatt hat bei 276000km dem Besitzer die Reparaturempfehlung gegeben und der hatte abgelehnt.
Ich bin den Bus dann das ganze Jahr gefahren und am Ende war er gute 100000km über dem empfohlenen Wechselintervall.
Ist zum Glück gut gegangen.
Habe mir übers Internet ein paar Spezialwerkzeuge gekauft und das Orginal VW Wechselkit mit allen Rollen und der Wasserpumpe.
8Euro bei erWin investiert und bei Youtube ein gutes Video gefunden. Damit konnte es losgehen.....
DSC05841.JPGdie ersten Teile gingen locken und leicht ab, aber ohne Platz im Motorraum geht es schlecht.
DSC05846.JPG Luftfilter und Anbauteile...alles muss raus:) Ich hab auch die Radhausschale entfernt. Damit hatte man freie Sicht auf Räder und Ritzel.

DSC05842.JPG DSC05844.JPG Sieht alles etwas dreckig aus...und dieser feine Staub.
DSC05851.JPG Stift in der Dieselpumpe
DSC05850.JPG Stift im Nockenwellenrad
DSC05854.JPG Und das Wichtigste....fixierte Kurbelwelle.
DSC05855.JPG Das war die größte Sauerei. Wechseln der Wasserpumpe. Diese Flüssigkeit ist echt die Hölle.
DSC05857.JPG und am Ende alles wieder rein und der Einstellanleitung folgen. Ist schon gut beschrieben :) Und wenn man sich dran hält passt es am Ende auch.
Am meisten Ärger hat aber der Trennschlauch am Kühler gemacht. Das ist so eine VW Schnellkupplung und die wollte ums verrrecken nicht wieder zusammen gehen.
Als sie dann endlich passet war der Rest dann ein Kinderspiel. Ich hab auch keine Schrauben übrig behalten.
Als er dann ansprang lief er auch wie am Schnürchen.

Unterm Strich....Viel Geld gespart und eine Menge über meinen Bus gelernt.

Der nächste Wechsel hat ja nun wieder 210000 km Zeit...bis dahin hab ich eh wieder alles vergessen :)
 
Hallo Dominik,

respekt , wie lange haste denn für die ganze Aktion gebraucht?
hab übrigens das Update aufs Zenec gezogen und siehe da , die Sender lassen sich wieder speichern und der Empfang ist gut ,bin aber noc hnicht rumgefahren um den Empfang während der Fahrt zu testen.

Grüße Jürgen
 
Servus Jürgen,
schön zu hören das das mittem Zenec nun besser geht:)
Ich hab ca 15Std gebraucht mit allem drum und dran. Ich hab aber auch keine Grube oder Bühne. Das macht das ganze bissl sportlicher und anstrengender. Also hab ich mir Zeitgelassen. Wollte es ja auch richtig machen, da guggt man dann doch eher zweimal hin :)
 
Hallo zusammen,
anscheinend ist es ein fast ein Jahr her seit ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben hab.
Es hat sich auch einiges getan:)
Dinge die mussten, Dinge die unerwartet waren und Dinge die unter der Rubrik "nice to have" verbucht werden.
Fangen wir vorne an.........
Der Sommerurlaub 2018 fing ja harmlos an....mit einem komischen Geräusch beim treten des Kupplungspedals. Naja hab ich mir gedacht wird schon passen und wir haben den Urlaub angetreten. Es hat auch alles gepasst bis das dann nach dem Urlaub der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging. Dann wurde es Zeit zum handeln..........
Kann schon nicht so schwer werden, flugs aus der Bucht das benötigte Spezialwerkzeug besorgt und eifrig Youtube videos studiert.
DSC05865.JPG Wenn man den Agregateträger auch erst mal weg hat, ist der Drops schon halb gelutscht.....aber nur halb... dachte nicht das ein Getriebe so schwer sein kann:)
DSC05872.JPG DSC05873.JPGDer Übeltäter....
DSC05874.JPG Und noch ein Problem....
Irgendwelche schwingungen (ka woher) haben dafür gesorgt das das Lager am Zweimassenschwungrad sich sauber aus der Mitte rausgerabeitet hat.... :( Ach deshalb fiel mir immer bei 1800 U/min der Kaffee aus dem Getränkehalter:)

DSC05884.JPG aber beim neuen siehts dann wieder besser aus.....DSC05883.JPG .

Zusammen bauen war eigentlich auch kein Problem nur beim Kupplungspedal entlüften sollte man immer den Flüssigkeitsstand im Auge behalten. Anfängerfehler :)
Und....ganz wichtig.... beim Zusammenbauen des Aggregateträgers sollte man peinlich genau die Ursprungsposition wieder treffen sonst steht das Lenkrad schief. Okay okay okay..... da der TÜV einen Spurstangenkopf bemängelt hat, musste die Spur nach dem wechsel ohnehin beim Freundlichen eingestellt werden. Zwei Fliegen...eine Klappe:)

Und wo der Freundliche graden den Dicken in den Fingern hatte, hat er festgestellt das die Radlager hinten defekt sind. Okay.....die komischen Geräusche und das das Rad beim Sommer/Winter reifen Wechseln fast nimmer runter ging hat mich schon misstrauisch gemacht.
War ein Rundumschlag mit Radlager, Bremsscheiben und Beläge. Und auch hier hilft das gute Werkzeug aus der Bucht......und ein selbstgebauter Bremskolbenrücksteller. Mist wenn man vorher nicht alles an Werkzeug am Hof liegen hat.
 
Das neue Jahr kommt, die Ideen sprießen und in der Garage ist es gefühlte minus 30 Grad. Keine Motivation, aber genug Zeit Ideen zu entwickeln.
Für den Norwegentrip 2019 wünschte sich die Frau mehr Stauraum....sicher....kann man ja niemals genug haben. Also woher den Raum nehmen und wie umsetzten.
Dank meinem Konvertiblen Umbau blieb ja eigentlich nur die Stelle oberhalb des rechten Wandschrankes.
Flugs ein paar Skizzen aufs Papier, das Design von der Cheffin absegnen lassen und dann ab in den Baumakrt und mit Multiplex beladen zurück in die Garage.

Also erstmal das Holz in die Garage...... aber mit dem ersten mal über 10 Grad kann man loslegen.
IMAG0702.jpg IMAG0701.jpg So siehts mal grob aus......Passt und wackelt und hat Luft...also weiter mit den Details.
IMAG0703.jpg IMAG0704.jpg IMAG0705.jpg Eine Klappe für die Fächer, und eine optische Haltestange damit das Kleinzeug nicht rausfällt.
IMAG0706.jpg IMAG0707.jpg Nach oben sollte der Schrank an den Dachpappenbefestigungslöchern verschruabt werden...... die Leiste sitzt nicht optimal, aber egal, hällt:)

Nächster schritt sind IKEA Scharniere damit die Klappe schön nach oben aufgeklappt werden kann. Ein ausklappbarer Schminkspiegel mit Beleuchtung und ein kleines Ablagefach hinten, mit USB Ladebuchse.

Es gibt noch vieeeeeel zum tun :)


TBC........
 
Landstrom war auch so ein Thema.....
Letztes Jahr hatten wir das CTEK Ladegerät einfach in den Kofferraum gelegt und das Stromkabel einfach über den Schlitz in der Heckklappendichtung nach innen geführt. Damit konnte zwar die Batterie geladen werden aber das wars dann auch schon.
Frau hat sich über den Winter ein E-Bike zugelegt und wollte nun auch in der Lage sein den Akku im Auto zu laden.
Also wurde links in das Plastikteil über der Stoßstange ein DEFA Anschluß installiert, das Wellrohr ins innere vom Bus verlegt und eine kleine elektrische Anlage mit drei Steckdosen installiert. Wie es sich gehört natürlich mit FI :)
IMAG0709.jpg An dieser Steckdose innerhalb des Batteriekastens kann dann auch ein CTEK angeschlossen werden. Ich überlege noch ob ich das CTEK fest verbauen soll oder lose lasse. Vorteil von lose wäre das ich damit auch die Starterbatterie im Motorraum laden könnte.
IMAG0712.jpg IMAG0713.jpg Außerhalb gibt es die gewünschte E-Bike-Batterie-Lade-Stelle.

Und es gibt auch noch eine Steckdose auf der rechten Seite....
IMAG0711.jpgWahrscheinlich bekommt die Steckdose noch einen dunklen Klappdeckel....vonwegens der Optik :)
IMAG0710.jpg 12V und 220 schön getrennt und doch kompakt vereint. Ich glaub ich wollte noch eine Abdeckung drüber machen ;)
Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist wenn man sich nicht am Anfang Gedanken macht wohin man mal will fehlt am Ende immer etwas Platz oder eine Durchführung. Aber es hat soweit alles prima geklappt.


Bissl was für die Optik musste aber auch noch sein....
CIMAIR WIndabweiser :)
IMAG0714.jpg


TBC.....
 
.....Wie es sich gehört natürlich mit FI :).....

Gratulation zur Auswahl des FI-LS-Kombischalters! Endlich sieht man einmal ein Gerät, das alle Bedürfnisse des Campers erfüllt!!!

Fehlerstromschutz 30mA
FI vom Typ A - Sensitiv für pulsierende Gleichfehlerströme
Echt zweipoliger Leitungsschutz
Kennlinie B bei 13A - da sind vermutlich auch die Nullungsbedingungen (zusätzlich) eingehalten
schutzisolierte Montage aller Geräte
Zugentlastungen vorhanden

nicht sichtbar ist eine Verbindung des Schutzleiters mit der Karosserie - vorhanden?

...und der Pluspol der Batterie hat hoffentlich eine Abdeckung erhalten?? ;)

Zusatzfrage: wieviel Penunze hat man Dir denn für den FI-LS abgenommen?
 
Gratulation zur Auswahl des FI-LS-Kombischalters! Endlich sieht man einmal ein Gerät, das alle Bedürfnisse des Campers erfüllt!!!
...hmmmmm Ironie? :)

Jetzt wo du es sagst...stimmt die PE - Karossen Verbindung muss ich noch. Bisher ist nur der Wellschlauch vom DEFA Anschluss gegroundet.
Abdeckung Batterie könnte auch noch.....muss mal gucken was es da schönes aus Plaste gibt.

Zur Zusatzfrage...... war nicht ganz günstig :) muss aber nochmal zuhause in der Rechnung nachschauen, dann gibt es den Wert als Nachtrag.
 
...hmmmmm Ironie? :)

Nöööööööööööööö (:)), war ernst gemeint. Hebt sich angenehm ab von dem Leichtsinn, den man hier sonst oft sieht!

...mit Heinz Erhardt: "Ich sag' schon, wenn!" :D
 
Lach okay....... dann mal Danke für die Blumen :)
 
Zusatzfrage: wieviel Penunze hat man Dir denn für den FI-LS abgenommen?
Hallo Gerhard,
habe bei Wagner folgenden FI erstanden....

CBE Fehlerstromschutzschalter, 13A Art.Nr:
17287 für 49,90 EUR

:)
VG
Dominik
 
Hallo Dominik!

Da hast Du sicher sehr günstig gekauft (verwundert sei). Bei zwei "üblichen Verdächtigen" sieht das so aus:


Eaton (Moeller) FI/LS-Schalter PKPM2-13/2/B/003-A - Elektro4000.de - Elektroartikel Online-Shop

eibmarkt.com - FI/LS-Schalter 13A, 30mA, A PKPM2-13/2/B/003-A


...und beim Elektrogroßhandel finde ich den überhaupt nicht!

Wobei " CBE " sagt mir gar nix, ist doch ein Schaltgerät von "Eaton" (vormals Moeller): siehe Anhang

...und ich höre schon wieder auf, pardon fürs Ablenken vom Bulli-Ausbau! End of :ot:
 

Anhänge

  • Eaton-108106-PKPM2-13-2-B-003-A-de_DE.pdf
    154,2 KB · Aufrufe: 19
Normalerweise ist es doch so, das das Zeugl für unser Hobby überall doppelt teuer ist:) Hier ist es dann mal umgekehrt :)
 
Sehr schön.
Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem Waeco Dometic CRX50?
 
Sehr schön.
Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem Waeco Dometic CRX50?

Hallo Francesco72,
die Erfahrungen sind positiv. Der Kühlschrank ist leise und sehr sparsam und er hat viel Platz für seine Größe :)
Wichtig ist jedoch eine gute Abluft auf der Rückseite, sonst heizt der Kühlschrank das Innenleben vom Bus an warmen tagen noch zusätzlich auf.
VG
Dominik
 
Der Sommer ist fast vorbei.....
Ausser einem langen Norwegen Urlaub ist nicht viel passiert am Bus. Oder doch?
Naja vor dem Norwegen Trip musst das extra Staufach fertig werden. Weiter oben sind ja die Rohbauten beschrieben. Also weiter mit Details.
IMAG0888.jpg Ein bissl Elektrik für die Beleuchtung
IMAG0895.jpg Ein bissl Staufach aussen für die Nacht
IMAG0894.jpg Der Stauraum im ganzen...
IMG-20190413-WA0006.jpeg und mit offener Stauklappe. Da geht ganz schön was rein.
IMG-20190413-WA0004.jpeg
IMG-20190413-WA0002.jpeg Beleuchtetes Staufach für die Frau .....
IMG-20190413-WA0000.jpeg..... und der beleuchtete schwenkbare Schminkspiegel....... Das Highlight :)
 

Anhänge

  • IMAG0897.jpg
    IMAG0897.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 171
Zurück
Oben