Mein Beifahrersitz hat kein Airbag

Patrick Müller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Moin liebe Community,

hier also mein erster Beitrag/verzweifelter Hilferuf triffts eher im Forum. Fahre nen T6 Caravelle reimport aus Dänemark BJ 16, LR. Ich baue den gerade zum Camper um und habe bis auf den Fahrersitz und die hintere Dreierrückbank alles andere Verkauft.
Auch die doppelte Beifahrersitzbank mit Seitenairbag. In Bremerhaven habe ich mir dann nen Beifahrersitz ohne Airbag aus nem T5 geschossen und den eingebaut und tataaaa

Fehlermeldung

Klar, weil er kein Airbag hat. Zudem geht auch jetzt die Parktronic nicht mehr. Weil ich wegen nem Lackschaden bei VW war, habe ich mal gefragt, ob die den Fehler löschen und den Seitenairbag für den Beifahrersitz ausschalten können.
Die haben sich dann erkundigt und tataaa

Nein, dürften sie nicht..

Da steh ich nun ich armer Tor.... Ein orig. Beifahrersitz für den T6 mit Airbag kostet irgendwas um die ca. 1500 Tacken.

Habt ihr für mich ne kostengünstigere Lösung? Gibts da nicht so Dummies? Dürfen die das wirklich nicht einfach ausstellen? Oder haben die da einfach nur keine Lust zu?

Sportliche Grüße und jetzt schonmal danke für eure Hilfe.

Patrick
 
Das kann nicht auscodiert werden. Erlaubt ist es so auch nicht. Wenn man es mit Dummysteckern macht, muss es eingetragen werden. Das macht der TÜV normal nur, wenn es einen Grund dazu gibt (z.B. behindertengerechter Umbau mit Spezialsitz).

Ich würde mir auch echt überlegen, ob es sinnvoll ist, den Beifahrerseitenairbag bewusst wegzulassen.

Gruß, Marcus
 
@Patrick Müller @MarcusMüller seid ihr eigentlich Brüder?;)

Ich habe bei mir den umgekehrten Fall. Beifahrer Doppelsitzbank ohne Airbag ersetzt durch einen Einzelsitz mit Airbag.
Der Verkäufer des Einzelsitzes war sogar vom TÜV und ich habe ihn zu der Konstellation gefragt. Lt. seiner Auskunft kann ein Sitz ohne Airbag durch einen Sitz mit Airbag ersetzt werden. Es sollte lediglich die Sprengladung entfernt werden. Anders rum, also wie in deinem Fall, von Sitz mit Airbag auf Sitz ohne Airbag, geht nicht.

Kostengünstig wäre wohl einen gebrauchten Sitz mit Airbag zu besorgen.

Sofern dein Sitz ohne Airbag über eine Sitzheizung verfügt, 2 Armlehnen hat, Höhenverstellung und im top Zustand ist, könnte ich einen Tausch in Erwägung ziehen.
Meiner hat Sitzheizung, Armlehnen, Höhenverstellbar, grauer Stoff und ist makellos. Standort: München.
 
Probier doch einmal den Handschuhfach-Airbag mit dem Schlüssel rechts am Hsndschuhfach abzustellen...
Vieleicht hast du ja dann keine Fehlermeldung.Könnte ja sein das der Schlüsselschalter den Sitz-Airbag mit abschaltet.
Nur mal zum testen....
LG. FRANK
 
1. Ist der Schalter nur für den Frontairbag.
2. Unterdrückt der Schalter natürlich keine Fehlermeldungen.
 
Danke für eure Antworten.
@LaPlanche : Danke für dein Angebot. Den jetzigen Beifahrersitz habe ich aus Bremerhaven und dann bei mir eingebaut. Zudem habe ich eine Aguti Drehkonsole verbaut. Er hat 2 Armlehnen aber keine Sitzheizung. Auf der Sitzfläche ist ein kleiner Fleck. Falls du trotdem Interesse hast, können wir gerne mal Bilder austauschen:
patrick.heinrich.mueller@gmail.com

ach ja: mein Bruder heißt wirklich markus müller, aber nen VW fährt er nicht mehr :-) echt witzig
 
..den Zahn haben sie mir bei der Besichtigung im Tradeport gleich gezogen..der erlaubte Umbau wäre so teuer geworden, da kam die 2er Sitzbank nicht mehr in Frage
 
Zurück
Oben