mein axe springt schlecht an

kasorske

Jung-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH127xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe einen T5 Multivan mit dem AXE Motor. Er ist Erstzulassung 10/2003 und hat jetzt ca 223 tkm auf dem Tacho.

Mein Problem besteht darin das der Motor schlecht anspringt. Er leiert ca 3 bis 4 Sekunden bis er anspringt.
Dieses Phänomen tritt schon nach kurzer Standzeit auf (ca 20 sekunden). Es ist dabei auch egal ob der Motor warm oder kalt ist. Das Problem habe ich von Anfang an seit ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe.

Vor ca 1500 km wurde ein generalüberholter Motor eingebaut nachdem bei meinem alten Motor die Nockenwelle gebrochen war. Auf demgeneralüberholten Motor ist ein generalüber Zylinderkopf verbaut, welcher mit Buchsen in den Schächten der Pde versehen ist. Diese sind also nicht ausgewaschen. Alle fünf Pde sind neu/generalüberholt. Die Tandempumpe ist neu. Die Klickanschlüsse auf dem Dieselfilter habe ich durch Kraftstoffschläuche ersetzt und mit Klickschellen befestigt. Der Dieselfilter ist ebenfalls neu.

Diese Maßnahmen haben das Problem nicht beseitigt. Das Problem ist auch nicht besser geworden. Es blieb stets gleich.
Der Fehlerspeicher ist übrigens sauber.

Meine Vermutung geht jetzt in Richtung Tankinnenpumpe. Ist da ein Rückschlagventil in Förderungreinheit welches eventuell defekt ist und den Kraftstoff in den Tank zurück laufen lässt?
Langsam bin ich ratlos. Bis auf die Tankinnenpumpe ist jetzt alles neu.

Ich weiss nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Kasorske
 
Hallo,

zieht der vielleicht irgendwo Luft in der Kraftstoffzuleitung? Oder der generalüberholte Motor funktioniert nicht so wie er soll...

Sind die PDE jetzt neu oder generalüberholt?

Waren die Anlassprobleme auch schon bei Deinem alten Motor - sprich vor dem Exitus der Nockenwelle?

Gruß
S.
 
Hallo und danke für die schnelle antwort.
Die symptome waren bei dem alten motor haargenau die gleichen. Deswegen kann ich mir schlecht vorstellen das der generalüberholte motor die gleichen probleme hat.

von den pde sind zwei original von vw (als austauschteil) umd drei sind generalüberholt beim Bosch dienst).

Das die Zuleitung luft zieht ist auch meine Vermutung. Aber wo?

Darf denn der kraftstoff bei einer leckage in der zuleitung überhaupt zurück in den tank oder sollte die Tankinnenpumpe ein rückschlagventil haben?

Gruss
Kasorske
 
upload_2015-5-5_13-14-5.png
So sieht das aus. bzw. bei den PDEs so:
upload_2015-5-5_13-14-52.png

Nach den Bildern zu urteilen und dass Du die Probleme schon beim Anlassen hast, würde ich auf eine Leckage zwischen Kraftstoffpumpe und PDE tippen. Das Rückschlagventil verhindert ja, dass sich die Zuleitung leert - es sei denn das Ventil ist putt. Ich kann das allerdings nicht als Einzelteil finden, ggf. müsste dann hier die Pumpe getauscht werden.

Zur Analyse müsste man halt schauen, ob was aus der Kraftstoffpumpe zurückläuft.

Gruß
S.
 
Ist es der alte Anlasser?
Kommt der noch auf die richtige Drehzahl?
 
Hallo,

nochwas auf Motortalk gefunden, da gehts auch um schelchtes Anspringen:

Zitat: Fremde Feder:"
vielleicht baut deine den solldruck nicht auf.....
vw kann das prüfen:


kurzer auszug:
Erhöhen Sie die Drehzahl auf 4000 1/min.
– Beobachten Sie den angezeigten Druck am Manometer.
Sollwert: min. 7,5 bar
Wird der Sollwert nicht erreicht:
– Klemmen Sie die Rücklaufleitung zwischen dem Kraftstoffilter und der Tandempumpe mit einer Schlauchklemme zu.
– Erhöhen Sie die Drehzahl auf 4000 1/min.
– Beobachten Sie den angezeigten Druck am Manometer.
Sollwert: min. 7,5 bar
Wird der Sollwert jetzt erreicht:
Druckverlust an den Pumpe-Düse-Einheiten.
– Ersetzen Sie die O-Ringe der Pumpe-Düse-Einheiten.
Wird der Sollwert nicht erreicht:
– Ersetzen Sie die Tandempumpe"
Zitat Ende
 
Hallo sindaugh,
genau diese Prüfung hat meine vw-werkstatt auch gemacht. mit dem ergebnis das die tandempumpe hin ist. daraufhin habe ich die tandempumpe getauscht (aus dem Zubehör von Pierburg). Aber wie schon beschrieben: Es ändert sich nichts. Ich kann mir nicht vorstellen das die neue Pumpe auch defekt ist (die Teile werden im Werk ja auch getestet hoffe ich).

Hallo wolfma,
ja der Starter ist noch der alte. Ob er die Startdrehzahl tatsächlich erreicht weiss ich nicht, werde ich aber morgen früh mal testen und prüfen.
Ich glaube aber auch nicht daran das es der Starter ist, denn wenn der Motor läuft und ich schalte ihn ab, dann kann ich den Motor unmittelbar nach dem Abstellen wieder starten ohne das er so lange orgelt. Von daher denke ich das das Problem Kraftstoffseitig zu suchen ist. Die Starterdrehzahl werde ich aber mal prüfen.

Ich werde morgen auch die Kraftstoffleitungen gegen durchsichtige schläuche tauschen um mal zu sehen ob sich irgendwo luftblasen sammeln. Vielleicht komme ich ja dann auf die richtige Spur.

Bin weiterhin für alle Tips dankbar.

Gruß
kasorske
 
Blöde Frage aber was zeigt der Verdrehwinkel an?
 
Hallo,
Ich gehe davon aus das der Verdrehwinkel passt (also der motor auch richtig zusammen gebaut wurde), da er vernünftig läuft wenn er an ist. Aber auch den messwerteblock werde ich mal checken wenn ich die anlasserdrehzahl auslese. das werde ich aber erst am wochenende schaffen so wie es aussieht.

Dankeschön für den Tipp.

Gruß
kasorske
 
Hallo,
Schade das es zu keinem Ergebnis gekommen ist. Gleiches Problem wie bei mir
Gruß Martin
 
Hast mal Fehlerspeicher ausgelesen ?
 
Wurden die Werte an den PDEs ausgelesen ?
 
Ooooh 2015...
Das habe ich wiederum nicht gelesen, ich kenne den Fred noch vom letzten Jahr als ich unsere PDE Dichtungen wechseln musste.
Gruss
 
Zurück
Oben