Mein auto "schwimmt"...!

meinen habe ich auch mit 215/65R 16 Winterrädern gekauft. Besonders bei Seitenwind, schnellerer Fahrt und beim starkem Bremsen war das Fahrverhalten gemeingefährlich. Als ich dann im Frühjahr endlich auf meine Sommerschlappen 255/45R 18 wechseln durfte, war ich erstaunt, was für ein riesen Unterschied das ist. Er fährt sich jetzt nicht anders als mein Passat vorher. Für den Winter werde ich jetzt 235/55R 17 anschaffen (größtmöglich mit Schneeketten) und eventuell die verstärkten Stabi´s. Die 215er sind höchstens als Ersatzrad tauglich.

Seit einer Woche fahre ich jetzt die Conti WinterContact TS830 in 235/55 R17 und bin sehr zufrieden. 20mm breiter und 1" größere Felge, beides bringt mehr Stabilität.
 
Das Problem mit dem schwammigen Fahren hatte ich bis Freitag auch. Ich habe jetzt die Traggelenke, Querlenker und Koppelstangen getauscht und er fährt sich wie neu....

Ist ein riesiger Unterschied und ich habe auch die dünnen Reifen drauf.
 
Hallo.
Ist ein riesiger Unterschied und ich habe auch die dünnen Reifen drauf.
Ist auch meine Meinung.
Die Form der "Schwammigkeit" hat nichts mit breiten Puschen zu tun.
Wenn es am Fahrwerk fehlt, nützt der beste Reifen nicht.
 
Bei einem 3/4 Jahr jungen Auto mit ca. 24000 km sollte es nicht am ausgelutschten Fahrwerk gelegen haben.
 
Außer.... das Fahrwerk wurde die 24000 km ordentlich belastet.

Die original verbauten Lager sind auch nicht der Hit.

Meine Frau fragte mich gestern Abend, ob ich den Bus härter gemacht hab.... Der fährt sich wol viel straffer...

Und das nach dem ich von 275 35 20 und 3,0 bar auf 215 65 16 und 2,8 bar gewechselt hab...
 
Hallo.
Bei einem 3/4 Jahr jungen Auto mit ca. 24000 km sollte es nicht am ausgelutschten Fahrwerk gelegen haben.
Das kann dir sogar bei jedem Neuteil passieren. Nicht alle Produktionsfehler werden noch im Werk gefunden.
Dann gibt es noch Montagefehler. Passieren kann viel, man muss es nur früh genug erkennen und die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Das dumme ist bei solchen Problemen:
Die meisten Fahrer verwechseln "weich" und "schwammig". Und die Reifenhändler verdienen gerne dran.

Unter weich verstehe ich etwas leiseres Abrollen und sanftes Einlenken. Manche nennen das auch komfortabel.
Das ist mE für einen schmaleren Reifen mit höherer Flanke normal. Stört einem das, gut, dann baut man breitere
Reifen drauf und gut ist es. Manchmal reicht es auch auf eine andere Reifenmarke zu wechseln.

Schwammig ist ein Fahrwerk mE dann wenn es darüber hinaus zu einem gewissen Eigenlenkverhalten neigt
(grad so als wenn der Reifen kurz auf einer Wasserfläche aufschwimmt) und nachschwingt. Auch hier kann ein
breiter Reifen das schwammige Gefühl etwas abmildern. Aber nicht lange, die Ursache wurde ja nicht behoben.
Im Gegenteil, durch die höhere Masse des Breitreifens wird das Fahrwerk mE noch stärker belastet.

Noch etwas:
Manche behaupten: Solange die Stoßdämper außen keinen Ölfilm haben sind sie in Ordnung. Das ist mE so nicht
ganz richtig. Auch innen gibt es Verschleißteile.

Aber ich bin natürlich nur Laie.
 
Hallo,

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit neuen VanCo 2 auf der Hinterachse, der T5 war fast unfahrbar. Selbst bei meiner Frau ging die ESP Leuchte in der Stadt in Kurven (also zwischen 30 und 50km/h) an. Das selbe Problem - allerdings in abgeschwächter Form - hatte ich mit neuen Conti Sommerreifen in der Dimension 255/35R18 an meinem BMW. Für mich bedeutet das, dass ich keine Contis mehr kaufe.

Jetzt nach einem Jahr scheint das Problem bei unserem T5 etwas besser zu werden, wahrscheinlich ist das Gummi etwas härter geworden. Von einem fahrbaren Zustand sind wir aber immer noch weit entfernt.

Lester
Kurze Info: Nach einigen 100 km kann ich behaupten, dass das schwammige Fahrgefühl im Vergleich zum letzten Jahr deutlich besser (jedoch noch nicht perfekt) geworden ist. Da die Profiltiefe der Reifen in der Zeit nur sehr wenig abgenommen hat, würde ich behaupten, dass es wohl an der Aushärtung der Gummimischung liegen müsste. Vielleicht ist der Reifen x Monate nach der Produktion einfach zu weich?
 
Kurze Info: Nach einigen 100 km kann ich behaupten, dass das schwammige Fahrgefühl im Vergleich zum letzten Jahr deutlich besser (jedoch noch nicht perfekt) geworden ist. Da die Profiltiefe der Reifen in der Zeit nur sehr wenig abgenommen hat, würde ich behaupten, dass es wohl an der Aushärtung der Gummimischung liegen müsste. Vielleicht ist der Reifen x Monate nach der Produktion einfach zu weich?
Hallo Allerseits,

wie schon von einigen vermutet, liegt es bei meinem T5 wohl doch eher an den Stoßdämpfern: Diese Woche war unser Dicker in der Inspektion, ein Vermerk auf der Rechnung lautet: Stoßdämpfer hinten sind feucht ...

Ich werde wohl mal nach Billstein B6 Ausschau halten ...

Lester
 
Hallo Allerseits,

wie schon von einigen vermutet, liegt es bei meinem T5 wohl doch eher an den Stoßdämpfern: Diese Woche war unser Dicker in der Inspektion, ein Vermerk auf der Rechnung lautet: Stoßdämpfer hinten sind feucht ...

Ich werde wohl mal nach Billstein B6 Ausschau halten ...

Lester
Hallo nochmal,

ich bin gerade auf der Suche nach Bilstein B6. Mein T5 Multivan hat wohl aber ein serienmäßiges Sportfahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren (1BV). Sehe ich es richtig, dass ich damit kein Bilstein B6 fahren kann? Kann ich nur das B8 Sprint einbauen lassen? Kennt jemand die Unterschiede?

Danke
Lester
 
Hallo.
Du hast Recht, es gab da verschiedene Versionen. Verstärkte Stabis habe ich auch, aber kein Sportfahrwerk.
Ruf am besten bei Bilstein an und lass dich mit der Technik verbinden.
Habe ich auch gemacht.
 
Grüssi.

B8 sind B6 leicht gekürzt für Sportfedern (lt.Händler). Hab das optional bestellbare Sportfahrwerk im Fahrzeug drin eben mit den B8. Für die B6 wären die Federn eine Spur zu kurz, das ist alles.
Mein Empfinden: Auf der Autobahn super, Freiland detto, im Ortsgebiet a bissi sehr hart aber noch ok für mich.
Das mit dem "Schwimmen" kenn ich gut. Bei meinem waren nach rund 140000km die originalen Dämpfer erledigt, lange davor begann sich aber schon an der Hinterachse verstärkt eine "Sägezahnbildung" zu zeigen. Neue Dämpfer B8 rundum und wieder alles ok seit ca. 60000km.
Bereifung Sommer die originale 235er Bereifung in Conti, Winter die 215er Bridgestone in 16 Zoll.

lg Michael
 
@ Matrix
bekennender Fünfender (also 5 Zylinder Motor), gibt nix besseres für eine hurtige Langstreckenlimousine, weitere Bezeichnung des Kfz : Langstreckenjagdbomber

thumbup.png
 
Grüssi.

B8 sind B6 leicht gekürzt für Sportfedern (lt.Händler). Hab das optional bestellbare Sportfahrwerk im Fahrzeug drin eben mit den B8. Für die B6 wären die Federn eine Spur zu kurz, das ist alles.
Mein Empfinden: Auf der Autobahn super, Freiland detto, im Ortsgebiet a bissi sehr hart aber noch ok für mich.
Das mit dem "Schwimmen" kenn ich gut. Bei meinem waren nach rund 140000km die originalen Dämpfer erledigt, lange davor begann sich aber schon an der Hinterachse verstärkt eine "Sägezahnbildung" zu zeigen. Neue Dämpfer B8 rundum und wieder alles ok seit ca. 60000km.
Bereifung Sommer die originale 235er Bereifung in Conti, Winter die 215er Bridgestone in 16 Zoll.

lg Michael
Hast Du damals nur die hinteren Dämpfer oder gleich alle gewechselt? Ich bin nämlich noch am überlegen, ob ich die vorderen gleich mitwechseln soll ... Lt. google suche muss man nicht unbedingt beide Achsen gleichzeitig wechseln ...
 
Servus.

Ich habe alle gemeinsam erneuert.

lg Michael
 
Hallo liebe T5-Gemeinde,

man verzeihe mir die Leichenfledderei, aber ich halte es für vernünftiger, einen alten Thread wiederzubeleben, in dem vielleicht noch wertvolle Infos drin sind, als einen neuen aufzumachen... aber ich würe mich sehr freuen, wenn ich Euer Feedback zu diesem (und seit 2 Wochen auch meinem) Problem kriegen würde!

Vor etwa 2 Wochen war mein T5 in der Werkstatt und bekam neue Stoßdämpfer vorne. Seitdem fährt er sich auch wie neu - kein Rumpeln, kein Durchschlagen mehr (ja, die Dämpfer vorne waren echt fertig), aber: er "schwimmt" auch. Sprich: ich muß nun plötzlich etwa 1 bis 1,5 cm nach links lenken, damit der T5 in der Spur bleibt und nicht nach rechts abhaut, fahre ich auf der (wegen Wasserablauf i.d.R. in die andere Richtung geneigte) Gegenfahrbahn (z.B. wenn ich bei einer Autobahnbaustelle auf die Gegenfahrbahn geführt werde)), kehrt sich das Spiel um, und ich darf nach rechts gegenlenken, damit der Bus in der Spur bleibt.

Das war vor dem Stoßdämpferwechsel definitiv nicht so! Hat die Werkstatt da was verbockt, oder muss ich mich halt damit abfinden, dass das mit funktionierenden Dämpfern halt so ist? Danke für Eure Meinung!

P.S.: Fahren tu ich derzeit nicht mehr taufrische (aber noch lange nicht abgefahrene) 215er auf Stahlfelgen, mit denen ich das Phänomen vorher noch nie bemerkt habe.
 
Hallo,

wie reagiert der Bus beim Bremsen (leicht / stark)? Bricht er aus?

Grüße

bonsai
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo.
wie alt sind den die hinteren Stoßdämpfer?
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

wie reagiert der Bus beim Bremsen (leicht / stark)? Bricht er aus?
Beim Bremsen bleibt er ganz gut in der Spur. Ich hab jetzt seit dem Wechsel noch keine Vollbremsung hinlegen müssen, aber ein Ausbrechen nach links oder rechts wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen. Kann das heute Abend auf dem Heimweg mal testen.

wie alt sind den die hinteren Stoßdämpfer?
Die müssten schon etwa 250.000 km auf dem Buckel haben. Nach der Zeit können die auch mal fertig sein, aber abgesehen davon, dass die Schutzhüllen durchgerostet sind, sind die wohl nach Aussage Werkstatt noch in Ordnung.

Was mich halt nur etwas irritiert ist, dass der Wagen vor dem Dämpferwechsel super in der Spur war, und jetzt halt nicht mehr.

Zusatzinfo, die mir gerade so kommt, weil hier im Thread und woanders im Forum ja öfters auch erwähnt wird, dass die Spur maßgeblich von der Hinterachse beeinflusst wird: hinten wurden im gleichen Zug die Bremsen gemacht (Scheiben und Beläge). Das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil Spur für mich bislang immer was mit Lenkung und Vorderachse zu tun hatte. Kann es sein, dass sich hinten in dem Zuge was getan hat bzw. verstellt hat?
 
Hallo.
Schwimmen hat beim T5 mE oft etwas mit der Hinterachse zu tun. Und deren Dämpfer sind mE eher hin. (2 mal mE = Spekulation.) Zudem können Neigung vorne hinten und neue Profile an der Hinterachse etwas ausmachen.
 
Hallo zusammen, zunächst erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab beschlossen, das Phänomen erstmal zu ignorieren (da es ja auch sehr verbreitet scheint) und nach dem Wechsel auf die Winterräder im Herbst nochmal zu prüfen, ob es sich verändert hat... halte Euch dann auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben