Mein auto "schwimmt"...!

Scandibus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
jan 2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
von BRR zu BRS (+20PK)
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Camperausbau
Umbauten / Tuning
Ursprünglich weißes Auto,
Folie-wrapped "thundercloud" Sott CWC 220
(wie urban-grey metallic)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo liebe Forummer, bin hier noch ziemlich neu und habe schon ein Problem das ich Euch vorlegen möchte:
Mein T5 "sucht" während der Fahrt (Autobahn, 100km/h) links und rechts die Fahrbahnränder auf.
Wenn ich eine Sekonde meine Augen auf's Armaturenbrett richte, kann ich beim Aufschauen gleich wieder den Geradeauslauf korrigieren, sonst geht er mir wieder 'auf den Strich' :eek:.
Ich kann während der Fahrt das Lenkrad ca. 1cm frei verdrehen, ohne das sich was an der Lenkung tut (Spiel).
Fakten: T5 2008, 125.000km, neue Räder (ca. 1000km gelaufen!) komplett original VW, Conti VanCo/Eco 215/65R 16C
Dies ist mein erster T5, ich kann also nur mit meinem anderen Wagen (Hyundai Tucson) vergleichen, bei dem ich unter den gleichen Umständen das Lenkrad sogar loslassen kann und das Auto doch stur geradeaus läuft.
-Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch soviel Spiel am Lenkrad?
-Kan die Ursache (zu hoher) Reifendruck sein?
-Muß ich die Lenkung, Steuerstangen, Spurstangen kontrollieren lassen?
Oder ist das alles nicht beunruhigend und muß ich mich damit abfinden, daß der Wagen ständig korrigiert werden muß? ?(
:danke: für Euer Mitdenken

Ab in die Werkstatt deinen Vertrauens

Hallo.
Bekanntes Problem, zumindest für mich und in Bezug auf Winterreifen.

Du hast neue Räder 215/65R 16C auf der Hinterachse. Die machen bei manchen T5 die beschriebenen Probleme.
Das ist mE übrigens nicht Herstellertypisch. Es liegt wohl an den modernen hohen Profilen. Die walken zuviel. Man kann das auch nicht mit Luftdruckänderungen in den Griff bekommen.

Ich hatte nur hinten neue Winterreifen drauf gezogen und das gleiche, gradezu beängstigende Verhalten.
Auf Rat von Conti habe ich dann die neuen Winterreifen auf die Vorderachse gezogen und die abgefahrenen nach hinten.
Seitdem ist alles ok und nächstes Jahr kommen dann wieder neue nach vorne.

Du, bzw. dein Händler sollte sich mal mit Conti in Verbindung setzen.

Hallo,

....215/65 R16 ....sind doch eigentlich Asphalt Sägen :rolleyes:.

Ich finde so ein Auto muss auch auf richtigen "Socken" stehen - und die fangen eigentlich bei der Bereifung 235/55 R17 an.
Geh du mal auf Stöckelschuhen .......da kannst du auch nicht laufen und es sieht Sch...... aus.

Gruß
Claus

Aber Claus...
Mir gefallen die 215er auf Stahl auch.
Die will (fast) keiner haben und man braucht nicht darauf aufzupassen ;).

(So schlecht sind sie auch nicht, zumindest nicht wenn du über viele
Kanaldeckel rumpeln musst.)

Hallo Scandibus,

meinen habe ich auch mit 215/65R 16 Winterrädern gekauft. Besonders bei Seitenwind, schnellerer Fahrt und beim starkem Bremsen war das Fahrverhalten gemeingefährlich. Als ich dann im Frühjahr endlich auf meine Sommerschlappen 255/45R 18 wechseln durfte, war ich erstaunt, was für ein riesen Unterschied das ist. Er fährt sich jetzt nicht anders als mein Passat vorher. Für den Winter werde ich jetzt 235/55R 17 anschaffen (größtmöglich mit Schneeketten) und eventuell die verstärkten Stabi´s. Die 215er sind höchstens als Ersatzrad tauglich.

Gruß
Andre

Liebe "Mitdenker",

Erstens bin ich ja froh, daß Ihr mich nicht gleich zum Freundlichen schickt :rolleyes:....
aber Zweitens erstaunt es mich, daß Ihr meine "VW genehmigten" Reifen so geringschätzend beurteilt :uuups:.
Die ursprünglichen Reifen waren die gleichen und diesen Satz konnte ich (praktisch neu) samt Felgen günstig erstehen.
vw velgen.webp
Ich nehme an, daß ein T5 auch mit "Normalrädern" ein akzeptabeles Fahrverhalten an den Tag legen kann?
Übrigens sind die Continental VanCo/Eco 215/65R 16C keine Winter- sondern Sommerreifen.
Ist möglicherweise doch der (zo hohe) Reifendruck die Ursache ??

Ich muss auch 215/65R16 fahren und hatte erst einmal Pech mit der Fahrstabilität bei neuen Reifen

Ich fahre notgedrungen 215/60 R17 107/109T und kann damit kilometerlang geradeaus fahren, ohne das Lenkrad zu berühren, gleichgültig, ob mit den Hankooks oder den Goodyears.

Gruß

hjb

Hallo.
Ich habe das schon mitbekommen mit den Sommerreifen.

Mach doch mal den Test, leih dir alte Reifen für die Hinterachse und probiere es.
Wenn er dann nicht mehr schwimmt kannst du auf deinem T5 neue Contis auf der Hinterachse vergessen.

Hallo dedetto, obwohl mir nicht so ganz einleuchten will warum gerade die Hinterreifen für das Schwimmen verantwortlich sein sollen,
aber ich habe noch den alten Satz Räder und werde das sicher ausprobieren!
Danke für den Tipp!

.. obwohl mir nicht so ganz einleuchten will warum gerade die Hinterreifen für das Schwimmen verantwortlich sein sollen ...

Moin. Ich glaube, gerade die Hinterreifen sind für den Geradeauslauf/ Spurlaufverhalten entscheident.
Tips du deinen Wagen bei 100 auf der AB etwas leicht hinten an, läuft er aus der Spur. Gruß, M.

Richtig.
Daher werden die besseren Reifen üblicherweise nach hinten gesetzt.
Was bei diesem Format leider zum schwimmen führen kann.

Man lernt nie aus! :rolleyes:
:danke::pro:

Ist bei mir ähnlich. Hatte bisher Conti Vanco drauf und hab dann auf die neuen Vanco 2 gewechselt. Seitdem ist das ganze nun unglaublich schwammig geworden.
Das Abrollgeräusch ist leiser und der "Komfort" ist besser aber man fährt wie auf rohen Eiern trotz der guten Bilstein Dämpfer.

Feedback nach 2.000km:
Nachdem die Neuigkeit von den Reifen ab ist, hat es hat sich gegeben.

Gruß, Heiko

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mittlerweile die Ursache meiner "Schwimmversuche" gefunden.
Hinten schwächelte ein Stoßdämpfer .
Jetzt sind B6 montiert und ich kann wieder alle, auch neue, Reifen sicher fahren.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hallo,

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit neuen VanCo 2 auf der Hinterachse, der T5 war fast unfahrbar. Selbst bei meiner Frau ging die ESP Leuchte in der Stadt in Kurven (also zwischen 30 und 50km/h) an. Das selbe Problem - allerdings in abgeschwächter Form - hatte ich mit neuen Conti Sommerreifen in der Dimension 255/35R18 an meinem BMW. Für mich bedeutet das, dass ich keine Contis mehr kaufe.

Jetzt nach einem Jahr scheint das Problem bei unserem T5 etwas besser zu werden, wahrscheinlich ist das Gummi etwas härter geworden. Von einem fahrbaren Zustand sind wir aber immer noch weit entfernt.

Lester

Hallo Lester.
Ich hatte mich ein wenig umgehört. Es betrifft auch andere Reifenhersteller.
Das Problem sind wohl die modernen Lamellen der Winterreifen. Trifft ein derartiger
moderner Winterreifen auf einen angeschlagenen Stoßdämpfer wird die Hinterachse
nicht mehr ganz so verlässlich geleitet wie es sein sollte.
Es geht daher mE in erster Linie auch nicht um "Aushärtung durch Lagerung" sondern
um die Abnutzung der Reifen. Je kürzer die Lamellen auf der Hinterachse
werden umso besser wird das Fahrverhalten.

Schlimmer wird es aber nach meinem eigenen Erfahrungen durch einen
langsam aber sicher schlechter werdenden Stoßdämpfer. Dann wird der Wagen
irgendwann sogar mit Sommerreifen schwimmen...

Zurück
Oben