Mehrverbrauch nach Seikel Höherlegung und General Grabber 235/70 R16

Die Verbrauchsanzeige (nicht der tatsächliche Verbrauch) nimmt alleine durch den vergrößerten Reifenumfang um mindestens 14% zu, und das noch ohne tatsächlichen Mehrverbrauch durch Rollwiderstand, Luftwiderstand etc.

Dieser kommt noch obendrauf.

@Kurt.M da sprichst du was interessantes an, der größere Reifen braucht in der Tat mehr Aufwand/Sprit für eine Umdrehung.

Aber ein 235/70 R16 bräuchte vermutlich doch ohnehin Tachojustierung? Ob das gemacht wurde? Wenn alles direkt von Seikel kommt, doch bestimmt?

Schon interessant das Thema, bisschen wie ein Krimi Dinner. 😜

Aber ein 235/70 R16 bräuchte vermutlich doch ohnehin Tachojustierung? Ob das gemacht wurde?
Das hatte ich weiter oben schon angesprochen. Die Frage ist vor allem, ob nur der Tacho oder auch der km Zähler angeglichen wird.

Sind das getrennte Anpassungen, Tacho und km-Zähler?

Vielleicht lässt uns der Fragensteller allesamt nicht dumm sterben...

Sind das getrennte Anpassungen, Tacho und km-Zähler?
Keine Ahnung, wie das läuft. Bei älteren Autos wurde nur der Tacho angeglichen. Da das aber inzwischen alles elektronisch läuft, ist der km Zähler wahrscheinlich mit dabei.

Genau darum meine vorsichtige Rückfrage. Als ich das Thema bei mir habe prüfen lassen wurde mir von div. Anbietern gemeinsam mit den größeren Reifen ein Kit angeboten, das den Reifenumfang korrigiert, was direkte Auswirkung auf den Tacho hat. Das wiederum wirkt sich automatisch auf den km Zähler aus. Abweichende Anpassung Tacho und km Zähler wurde mir ggü. zumindest als nicht legal dargestellt, da es de-facto einem Frisieren der km-Laufleistung entspricht. Klang für mich nachvollziehbar, aber ggf. hat sich da die letzten Jahre was geändert.

Ich finde, 25% Mehrverbrauch ist schon viel.
So darf man das nicht sehen.
unter 10L für eine 2,3 Tonnen hochgelegte Schrankwand auf fetten Bergsteigerstiefeln.
Finde das klingt sehr akzeptabel.

Tatsächlich sind es ja nur 10% Mehrverbrauch. Die anderen 15% sind Rechenfehler der Verbrauchsanzeige wegen dem größeren Reifenumfang.

Bitte ohne unnötig Öl ins Feuer zu gießen: Ich frage mich bei derartiger Verwunderung über Auswirkungen von Umbauten am Bus in Richtung Offroad immer Folgendes. Jemand der mit Seikel höherlegt und AT Bereifung aufzieht, hat ja bestimmt damit etwas vor. Ausfahrten ins Hinterland, schwer erreichbarer Stellplatz in der Pampa, vier Wochen Island etc. Und in so einem Setup sind einem der Mehrverbrauch doch völlig wurscht.

Was ich sehe ist derzeit ein genereller Trend zu AT Umbauten, weil das einfach cool aussieht. Nur dann darf man sich über schlechtere Straßenlage auf der Straße, Mehrverbrauch etc. nicht beschweren.

Vielen Dank für die eure Meldungen, Super Forum!
Und vielen Dank besonders an Lars für seine akribische Dokumentation im Spritmonitor!
Die großen Reichweiten sind natürlich unter besonders günstigen Bedingungen entstanden. So hatte ich im letzten Urlaub in Frankreich bei 75 bis 80kmh im 5. Gang in der Summe aus gefahrenen Kilometern nach dem letzten Tankstopp und Restreichweite lauf MFA einen Wert von ca 1400 km. Das ist natürlich utopisch. Genauso wie nach Volltanken den Brenner runter fahren und sich über die Reichweite freuen.
Mir ging es allerdings bei der Frage auch nicht um absolute Werte, sondern um einen Vergleich vor und nach Umrüstung. Wobei ich davon ausgehe, daß das Fahrprofil unverändert bleibt.
Da bewege ich mich ja in dem Bereich, den Schimmic auch genannt hat und das beruhigt.

Schönen Tag,

Andreas

Nochmal zu der Tachoanpassung:
Ich hatte erwähnt, daß die bei Seikel natürlich auch gemacht wurde. Ob nur Tacho oder auch Km Zähler oder beides weiss ich nicht.
Allerdings gibt es da wohl laut Seikel- Preisliste große Unterschiede was das Baujahr angeht. Bie uns waren es um die 80Euro, aber modernere Baujahre schlagen da mit über 300Euro zu Buche. Das ist dann wohl auffwändiger, obwohl neuer und vermutlich mehr Elektronik.

Aber ich wäre froh, wenn mein MV im Jahres Schnitt mit den Serien 18" SR bzw. 17" WR nur 9,5 brauchen würde.
Ich habe mich mit genau diesen Reifen im Gesamtschnitt gerade so unter die 9 gemogelt.

Das geht auch nur, weil ich nur noch 110..120 auf der Autobahn fahre.

Bie uns waren es um die 80Euro, aber modernere Baujahre schlagen da mit über 300Euro zu Buche. Das ist dann wohl auffwändiger, obwohl neuer und vermutlich mehr Elektronik.
Ja, das ist der Unterschied T6 zu T6.1

T6 geht einfach über die "Wegstreckenzahl" ... am T6.1 ist alles ganz anders und "total viel mehr sicher" :/

Physik lässt sich halt leider nicht überlisten.

Reifen sind deutlich schwerer, mehr Umfang, Profil nicht auf optimalem Rollwiderstand, höher (Reifen stehen damit auch mehr im Fahrtwind!! Nicht zu unterschätzen)
Fahrzeug sollte auch mehr wiegen mit dem anderen Fahrwerk.
Allein das die Reifen schwerer sind, benötigt mehr Kraft um die Masse in Bewegung zu setzen.
100% Zustimmung. Darum sollte man sich gut überlegen, ob man so einen Umbau überhaupt braucht. Bringt höhere Kosten, mehr Verbrauch, höhere Belastung aller Komponenten, viele Parkhäuser fallen aus...(über 2m) und lauter wird der Bus auch noch....

PS: Hier bei mir in der Gegend sind einige höhergelegte AT Busse unterwegs...einziger Grund: Sieht viiieeelll cooler aus 😎

Zuletzt bearbeitet:
PS: Hier bei mir in der Gegend sind einige höhergelegte AT Busse unterwegs...einziger Grund: Sieht viiieeelll cooler aus 😎
Ganz genau meine Rede. Erinnert mich an eine Situation auf einem Campingplatz in Dänemark. Gab einen handfesten Streit zwischen einem Münchner Paar, weil die an der Seite des Busses schick mitfahrende Schaufel in Offroad Manier von der Frau tatsächlich verwendet wurde, als er duschen war. Jetzt ist sie nach dem 1. Einsatz verkratzt und sieht nicht mehr schön aus. Dabei kam sie von Manufactum und kostet über 200 EUR, die Münchner Design Schaufel in Offroad Optik mit handgeschnitztem Stiel. 🤣

Hä ? "Überlegen" im Zusamenhang mit nem Tx ... da hat man das "Überlegen" bei der Anschaffung doch schon abgegeben 😎
Du hast völlig recht...es gibt aber auch VW Busse die sich sehr günstig fahren und unterhalten lassen 😎

Ganz genau meine Rede. Erinnert mich an eine Situation auf einem Campingplatz in Dänemark. Gab einen handfesten Streit zwischen einem Münchner Paar, weil die an der Seite des Busses schick mitfahrende Schaufel in Offroad Manier von der Frau tatsächlich verwendet wurde, als er duschen war. Jetzt ist sie nach dem 1. Einsatz verkratzt und sieht nicht mehr schön aus. Dabei kam sie von Manufactum und kostet über 200 EUR, die Münchner Design Schaufel in Offroad Optik mit handgeschnitztem Stiel. 🤣
Kann ich mir bei dem Kennzeichen sehr gut vorstellen😎...zum Glück hat sie die Sandbleche nicht auch in den Dreck geworfen:help:

Der soll seine Frau zum Essen einladen weil sie seiner Schaufel den total angesagten Usesed Look verleihen hat.
Ist damit doch viel besser.
Solche Typen kaufen auch sprüschmutz in der Dose kaufen.

Ich habe in Erinnerung, dass die Anpassung über die Wegestreckenkennzahl nicht so 100% genau ist.
Hilfreich wäre eine GPS Messung vorher /hinterher gewesen. Bei mir geht der Tacho nach Anpassung der Kennzahl ganz genau mit praktisch keiner Voreilung. Mit Serienräder waren es vorher etwa 5 km/h zuviel.
Somit sind dann 5% Mehrverbrauch allein schon durch den ungenauen Tacho.
Kaputt ist da nix, der Motor muss halt mehr arbeiten, da läuft dann eben mehr durch….

Zurück
Oben