Mehrverbrauch nach Rückrufaktion (neue Software)

Dreamcaster

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
9/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
fast alles
8Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich meinen Bully (Ocean) von 9/16 mit 150 PS Diesel und Allrad wegen des Rückrufs in der Werkstatt. Dabei wurde u.a. neue Software aufgespielt und etwas am Katalysator geändert.

Brauchte bisher im Schnitt 8,9 Liter (lt. Langzeit-Verbrauchsanzeige 8,3), nun bei identischer Strecke nach Korsika (rund 1600 km hin und zurück) 9,8 liter (lt. Langzeit-Verbrauchsanzeige nun 8,8 ) und subjektiv hat das Fahrzeug an Leistung verloren. Dazu kommt, dass ich bei der ersten Fahrt noch mehrfach die Heizung brauchte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich glaube fast, sie haben die "Mogelsoftware" auf Kosten der Leistung getauscht.
 
Suchfunktion

ps : bist du der Dreamcaster aus dem Korsika Forum ?
 
Ja der bin ich. :rolleyes:
 
8Hallo,

vor zwei Wochen hatte ich meinen Bully (Ocean) von 9/16 mit 150 PS Diesel und Allrad wegen des Rückrufs in der Werkstatt. Dabei wurde u.a. neue Software aufgespielt und etwas am Katalysator geändert.

Brauchte bisher im Schnitt 8,9 Liter (lt. Langzeit-Verbrauchsanzeige 8,3), nun bei identischer Strecke nach Korsika (rund 1600 km hin und zurück) 9,8 liter (lt. Langzeit-Verbrauchsanzeige nun 8,8 ) und subjektiv hat das Fahrzeug an Leistung verloren. Dazu kommt, dass ich bei der ersten Fahrt noch mehrfach die Heizung brauchte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich glaube fast, sie haben die "Mogelsoftware" auf Kosten der Leistung getauscht.

Hallo,

bei mir ist das Upgrade schon einige Wochen her und bin seit dem schon über
5.000 km gefahren. Ich kann nichts negatives feststellen, weder bei Leistung,
noch bei Verbrauch. Fahre viel Langstrecke und habe 43 TKM runter.
Alles bestens ...:)
 
Brauchte bisher im Schnitt 8,9 Liter (lt. Langzeit-Verbrauchsanzeige 8,3), nun bei identischer Strecke nach Korsika (rund 1600 km hin und zurück) 9,8 liter (lt. Langzeit-Verbrauchsanzeige nun 8,8 ) und subjektiv hat das Fahrzeug an Leistung verloren. Dazu kommt, dass ich bei der ersten Fahrt noch mehrfach die Heizung brauchte.

Ich rate mal: Du hast bei der Korsikatour die ganze Zeit die Klimaanlage(n) laufen weil es heiß war? Ein liter Mehrverbrauch ist da locker drin.
Bei starker Hitze regelt sich der Motor aus Selbsterhaltungsgründen runter. Vielleicht erklärt das den Leistungsverlust?
 
Ok, die Klimaanlage lief diesmal ständig, war auch richtig heiß, das kann den Unterschied durchaus erklären.

Danke für den Hinweis! :danke:
 
Ich bin nach dem Update meinen besten bisherigen Verbrauchwert gefahren. So schlimm kann es also nicht sein.

VG
 
Zurück
Oben