Mehrverbrauch nach MSG-Update?

Arthur Dent

Jung-Mitglied
Ort
DD
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.02.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
gemopster Fiamme-Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZ6HO71xxx
Hallo Gemeinde,
im Zuge der Gewährleistungsinstandsetzung wurde (nach Aussage des :)), ein Update für das MSG eingespielt.
Schon unmittelbar nach Abfahrt vom Hof des :) hatte ich das Gefühl, dass der Dicke doch wesentlich durstiger ist, als noch am Tag zuvor (lt. Anzeige im Display).
Jetzt, so nach ~1.000 km sage ich mal, dass es Minimum ein Liter mehr ist.
Ich zurück zu el Cheffe & es entspinnt sich folgender Dialog (sinngemäße & stark verkürzte Wiedergabe ;)):

ich: Auto verbraucht zuviel, seit ihr den "repariert" habt!
er: dat kann nich sein, aber lass x da, wir schaun uns das an.

Tag später>
er: ja, ne, das liegt an der DPF-Regeneration. Braucht das x ein bisken Sprit mehr!
ich: Hä? Seit wann hab ich 'nen DPF? Das wär mir neu! Habt Ihr den reingebastelt?
er: Nö!
ich: ?
er: Ja, da müssen wir noch x nachgucken....

Nach "gucken":
er: Ja, nö, also MSG-Update wurde passend für Auto (ohne DPF) eingespielt. Mehrverbrauch unerklärlich. Ratschlag: beobachten & vielleicht nochx vorbeikommen...
ich: ?

Also, soviel zum Vorspann. Mittlerweile stehen noch 1.000 km mehr auf der Uhr & es ist tatsächlich so, dass die Kiste jetzt, bei gleicher Fahrweise, Minimum einen Liter mehr säuft!
Frage, kann dazu irgendjemand etwas sagen?
Gruß Arthur
(der immer sein Handtuch dabei hat ;))
 
AW: Mehrverbrauch nach MSG-Update?

wenn du das update vom Dez meinst für:
Serviceintervallverlängerung und nichtmehrabdunkeln des Lichtes beim beschleunigen, so ist bei mir alles gleich geblieben - siehe spritmonitor-verlinkung
 
Zurück
Oben