Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Woher weißt du von zwei Updates? Warum, kannst du nachfragen?

Ein Verbrauchssenkung durch Update von 12L auf 6-7L halte ich für fast unmögich.
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Moin,

einer ohne DPF

bisher habe ich rund 60000km abgespult.
Verbrauch Sommer um 10ltr
Winter um 11ltr

einmal habe ich auch 9 geschafft, aber......boa war das langweilig:uuups:
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Pelz7000: Du solltest ein Update machen lassen :tongue:
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

echt?

aber ich dachte, das Update wäre nur für die Busse mit DPF????

hm, ah.... ein Update auf DPF......nee, noch nich
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Updates gibt es für DPF, ohne DPF und DPF mit Harneinspritzung (also alle aber nur Busse bis 09.07!).

Siehe mein anderes Post mit Details zu Releases.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

:danke:wow, danke.
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Bin auch vor Weihnachten noch geupdated worden, davor auf der MFA Speicher II Langzeitverbrauch immer so 9,5 - 9,7 ltr., nun bich ich seit dem Update ca. 4.000km gefahren, alles dabei, Stadt, Land, Fluss ähh Autobahn.

MFA - Langzweitwert zeigt nun im Mittel 8,5 ltr. an, also irgendwas muss schon dran sein an dem Update, denn fahren tue ich ja nicht anders.

Ob die 8,5 auch real sind muss ich mal am Tankbeleg ausrechnen demnächst.

Gruß,

Upgedateter
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Updates gibt es für DPF, ohne DPF und DPF mit Harneinspritzung (also alle!).

Siehe mein anderes Post mit Details zu Releases.

Kein Update für T5 128KW, ab November 2007 MJ 2008 mit DPF!!!;(

Ich hatte meinen T5 Mo/Di beim Freundlichen - kein Update möglich, da neueste Version - nun zwei Tage gefahren - gleich Strecke wie immer -
Überraschung:
MFA vorher: 10,3 Liter (real 10,9) 8)
MFA gestern und heute: 9,4 Liter :eek: :)

.... ??????????????????


Ich zweifle - woran auch immer:D
Gruß, Jens
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Stimmt, da war ich nicht akkurat genug :).

Das Update ist für alle Busse bis 09.07. Ab dort gab es das bis jetzt aktuelle Release der Software. Daher gab es für dein Bus auch kein Update, weil die neueste Steuergerätesoftware schon drauf ist.

Meine Frau ist heute in den Bergen gefahren, 140KM hin und gleiches zurück. Geschwindigkeit zwischen 120-140KM/h und ca. 30KM davon war Landstraße. Auf der Rückfahrt war der gesamte Durchschnittsverbrauch 7.0L. Auf der Hinfahrt weiß sie es nicht, weil das Navi an war und die beide Damen nicht mehr wußten wir sie das MFA angezeigt bekommen 8).

Mit dem Verbrauch bin ich schon mal ganz Happy gemessen an Gewicht und CW-Wert des T5.

Grüße

DickS
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

@dicks - ich wollte dein Beitrag erst nicht kommentieren, denn dann kann ich weitere Beiträge auch lassen.

Glaube es oder lass es - ich kan dir nur sagen was "mir gesagt wurde"
des weiteren wurde noch ein def. 2 Massenschwungrad getauscht.
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Story 3. Teil:

Wie schon geschildert: T5 Mo / Di wegen Ruckeln, Gestank, Motorupdate beim Freundlichen. Nach Aussage des :D wurde in den zwei Tagen
-Motordaten ausgelesen (keine Fehler),
- Online mit Hannover konferiert (kein neuestes Update, keine Probleme bekannt),
- eine Sichtprüfung vorgenommen
- und 30 km Testfahrt.


Ergebnis: Nach 500 km Fahrt seit Di: Motor wirkt harmonischer, Verbrauch ist um mehr als 1 Liter gesunken und nun ....

habe eben entdeckt, dass unter dem Getränkehalter, im Sicherungskasten alle Torxschrauben völlig lose sind und zwei cm herausschauen.

Frage an alle Fachmenschen: Was haben die am, im um, hinter dem Sicherungskasten gemacht ???
Und warum sagen die mir das nicht ???

Ich zweifle, woran auch immer.

Gruß, Jens
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

an gecko...

bei welchem freundlichen... warst du in bärlin ? (berlin??) würde mich doch tatsächlich interessieren, vielleicht hilft das mir von meinen 9l auf 8l oder sogar 7l zu kommen.

über das service intervall kann ich noch nicht viel sagen, habe das auto erst im dezember 07 (mit 26500km) gekauft.
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

An Gecko:

@dicks - ich wollte dein Beitrag erst nicht kommentieren, denn dann kann ich weitere Beiträge auch lassen.

Uhm, habe ich etwas daneben geschrieben oder jemand beleidigt durch mein Beitrag? Falls ja, sorry dafür.

DickS
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Also jetzt mal mein Fall zur Verwirrung:

Atlantis 98 KW, EZ 5/2007

Verbrauch MFA: 8,3l Errechnet 8,3l (Landstrasse und ein wenig Autobahn, sparsam gefahren => viel weniger geht nicht)

beim Regenerieren so eine Art Rubbeln (kein richtiges Rucken, kein verschlucken) in Längsrichtung. Und das Fahrlicht war recht auffällig am flackern...

Nachdem was ich hier gelesen habe: Alte Software, denoch relativ moderater Verbrauch & Ruckeln bei der Regeneration. Dieses "Rubbeln" habe ich auch zum Teil beim Abbremsen ....
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hi Atlantis77, wie ist der angezeigter Serviceintervall? Alle 15.000 oder zwischen 22.000 und 27.000?
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

ich hab erst 9700 ... kann ich mir den Rest anzeigen lassen?
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Nein, aber bei mir fing der an bei ca. 12.450KM anzuzeigen das ich in 2.500KM in den Service soll.

Also, noch ein bißchen weiterfahren ;)

Grüße

DickS
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Nein, aber bei mir fing der an bei ca. 12.450KM anzuzeigen das ich in 2.500KM in den Service soll.

Also, noch ein bißchen weiterfahren ;)

Grüße

DickS

Hallo!

Das selbe bei mir, nach Service und Update habe ich keine Veränderung im Verbrauch festgestellt, eher noch mehr gebraucht als vorher, allerdings hat sich das System einmal "aufgehängt " beim Download von VW. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich feststellen kann, das ich jettzt wirklich die richtige Softwareversion drauf habe?


liebe Grüße aus Österreich:D
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Wie kann ich feststellen wann eine Regenationsphase im Gang ist?
Ich meine, ich sein nicht ganz ohne Feingefühl. Gefühlt hab ich aber bisher nichts. Auch nicht vor dem Update.

Muss allerding sagen, dass ich sehr gemischten Betrieb hab.
Viel Landstrasse und hüheliges Gelände - alles max 80 km/h.
Ab und an ein Stück Autobahn max 30 km Strecke mit max. 120 km/h.
Hallo Lorenz,

mir geht es ebenso. Von den Regenrationsphasen habe ich bisher noch nichts bewusst wahrgenommen (Ruckeln etc.).
Ein einziges Mal bei einer Urlaubsfahrt im Süden Finnlands (alles Flachland; hinter LKW's herzuckeln mit max. 80km/h) ist mir beim Aussteigen eine heiße Wolke aus Richtung Motorraum entgegengekommen. Da habe ich den Cali wohl unbemerkt während einer Regeneration abgestellt. Im Motorraum selbst war dann ne tierische Hitze. Ansonsten ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.

Prinzipiell habe ich ein ähnliches Fahrprofil wie Du. Meiner hat jetzt 16 300 km drauf, und das MSG-Update jetzt seit etwa 700 km in Verbindung mit dem ersten Ölwechsel.
Aus technischer Sicht haben wir ja praktisch das identische Fahrzeug (128kW 4motion; nahezu gleicher Produktionszeitraum). Der DPF bei den 4motion sieht optisch doch etwas anders aus und scheint größer zu sein als bei den anderen T5 2,5l TDIs. Ob's daran liegen könnte?


Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

@raili: Fahr doch nochmal in die Werkstatt und lasse es prüfen. Wenn es abbrach, wurde es neu gestartet? Ansonsten wäre noch die alte Version drauf.

In einem anderen Post habe ich eine Liste welche Releasestände es gab und welche die aktuelle ist (Like sehe weiter oben).

Grüße, DickS
 
Zurück
Oben