Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Ich bin mir auch sicher, das es sich bei mir um einen Defekt, oder eine Fehlfunktion handelt ....so hört man bei mir immer beim Beschleunigen so ein Nebengeräusch, als wenn etwas undicht wäre.
Komischerweise verbrauche ich bei 120-130 km/h auch 10 Liter, also kein Unterschied.
Hm, aber dafür hast du kein Beweis, oder? Würde bei mir auch gerne die Ursache für das Geräusch finden, aber VW hat sich schon erfolglos daran versucht.
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo @fermi,

....hast du schon mal die Fehleranalyse der :D beobachtet ???
Per OBD Messgerät dran .....kein Fehlereintrag .....fertig.

Beim letzten Besuch beim :D wurde mit meinem T5 exakt 400m gefahren, zwecks Fehleranalyse :evil::evil::evil:.
Hier wird auf "dumm" gespielt .........ich bin mir sicher, das nach Ablauf der Garantie
entsprechend gesucht und auch gefunden wird.

Bei mir als Unternehmer sind dieser "DPF-Schrott" 30-40% höhere Betriebskosten .......Fortschritt im Sinne und für unser Klima wäre weniger Verbrauch .....oder mindestens entsprechend niedriger CO^2 Ausstoß ....aber nicht solch eine Sch.....

Gruß
Claus
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

...Im Gegenzug werde ich mal mitloggen, wieviel mg/Hub bei Vollgas durch die PD-Elemente durchjubelt ;)

...

Also: Bei Vollgas (Motor warm) unter Last sind es ca. 60mg/Hub, egal in welchem Gang.
Im Leerlauf sind es ca. 5mg/Hub.
Wer es mal nachvollziehen möchte: Motorsteuergerät, MWB 001, Feld 2

Gruß
Jochen
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

@Dentmen: Ein Geräusch unter Last (Turbo) habe ich auch. Klingt, als wäre ein Schlauch undicht. Es pfeift ... (kein zwitschern, kein Abblasgeräusch).

Wenn Deiner permanent so viel verbraucht (kein Unterschied zwischen warm und kalt) ........ hast Du mal sämtliche Abgasrelevanten Temperaturen / Werte überprüft?

Bei mir hängt es definitiv mit der Betriebstemperatur des Motors zusammen ..
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

An der Update Nr. wäre ich auch interessiert. Hatte gerade meinen in der Werkstatt wg. Verbrauch zwischen 12 und 13 L. 11 Liter ist ja schon ein Wert von dem ich träume. Habe allerdings 235/55 Räder. Liegt es vielleicht daran.

Grüße von
Hyperwork
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Es wäre sehr hilfreich, wenn hier mal ein paar mehr Leute Daten sammeln, so wie es aussieht, gibt es sehr große Unterschiede in der DPF-Regeneration bei Mj 06/07 und Mj 08 ab FIN >015000.

Bei mir als Unternehmer sind dieser "DPF-Schrott" 30-40% höhere Betriebskosten .......

Moin,
als DPF-Fahrer quasi "der ersten Stunde" habe ich natürlich mit meinem "FETTEN" Motor & dem Automatikgetriebe so gesehen voll ins Klo gegriffen:
- Der doch erhebliche Verbrauch
- Und die lustigen kurzen Intervalle

haben mir viel Spaß am T5 genommen ;(

Genauer gesagt, v.a. auch der besten Ehefrau von allen, mußte sie doch überdurchschnittlich häufig auf den Truppentransporter verzichten, so daß ich wenigstens für mein Über-Land Gezuckel "nur" 11,8L im Schnitt verbrauche (siehe Sig.).

Wäre es so gelaufen, wie beim ersten T5, dann stünde jetzt mind. ne 13 vor dem Komma...
:rolleyes:


Was aber, darum mein Beitrag, mich jetzt mal wieder nervt, ist die Tatsache, daß man (schon wieder) als Betatester für die DPF_Varianten mißbraucht wird.

Der Einfluß auf den Verbrauch und damit auch auf die erzielbare Intervallänge ist doch durch die modernere Form ab der erwähnten Fahrgestellnummer so hoch, daß ich es als Hohn empfinde, daß Bestandsfahrzeuge lediglich "nur" ein halbherzig* funktionierendes MSG Update bekommen (worum sie u.U. auch regelrecht betteln müssen), aber die konsequente Lösung, nämlich den DPF zu erneuern, ausbleibt.

*der Verbauch vom Überland-Getucker hat sich im vorher/nacher Vergleich zum Update bei mir NICHT geändert.


so viel dazu :uuups:

An der Update Nr. wäre ich auch interessiert.

Infos dazu gibt's hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...kten-zum-verkuerzten-long-life-intervall.html
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Moin Thilo

Da meine Kiste ja nun auch einer der 1. ist - bin ich schon seit einger Zeit am überlegen den Bus zu verkaufen...
- ich will kein gezuckel und geruckel mehr
- ich will kein verbrauch von 12-14l (Stadt) haben (dann lieber 16 - 18l und spass)
- ich will kein Motor der gleich nach der BAB fahrt ruckelt und regeneriert
- ich will VW nicht mehr ale 15.000 km unnütze Kohle in den rachen schieben
- mir nicht vor jeder Urlaubsfahrt überlegen müssen - hält er nach 2 jahren noch
- ich nach der 4. Getriebereparatur - so langsamm ...

ich bin ein extrem geduldiger Mensch - aber du hast recht - daher fahren wir nur ein Auto nach "Stand der Technik"
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

ich bin ein extrem geduldiger Mensch - aber du hast recht - daher fahren wir nur ein Auto nach "Stand der Technik"

Moin...

Das ist aber leider Stand einer Technik, die die Erbauer nicht im Griff haben.

Immerhin, eins muß man dem MSG Update ja zugute halten: Das Intervall wird nun tatsächlich "etwas" länger ausfallen: "sagenhafte" 17.000km werden es wohl werden.
Noch hab ich 1300km "frei"...:(

Eins steht jedenfalls für mich fest, ein DPF in einem Pumpe-Düse-Motor wird es für mich nicht noch einmal geben.
Es bleibt in jedem Fall beim erheblichen Mehrverbrauch und auch mit "neuem" DPF wird über die Länge des Intervalls immer noch mehr Kraftstoff eingelagert, als bei CR-Motoren.


Darüberhinaus habe ich mal neu kalkuliert und festgestellt, daß das gleiche Auto jetzt bereits 7000 EUR teurer wird, als wie zur Bestellung im Dezember 2005.

Und dann so'n Murks?

67TEUR soll die Rasseldose nun kosten und hat noch nicht einmal Werksnavi drin...X(

Da hab' ich doch lieber ganz anders disponiert und nach den Sommerferien steht für uns ein Minimalismus-T5 mit 75kw OHNE DPF an...

30.000EUR gespart, endlich wieder ein echtes "Longlifeintervall" und rel. sparsam...

Für das restl Geld werde ich mir einen völlig anderen automobilen Traum erfüllen...
:pro:
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

... Der Einfluß auf den Verbrauch und damit auch auf die erzielbare Intervallänge ist doch durch die modernere Form ab der erwähnten Fahrgestellnummer so hoch, ...
Kurz nachgefragt: was sind denn die "gesicherten Fakten" dazu?

Gruß,
Walter
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo Kollegen,

ich bin grad von einer 7500 km Tour zurück, war in Portugal unten, und habe im Durchschnit so 7.6 l/100km verbraucht, bei moderater Fahrweise, wenig Stadt. Auffällig ist aber schon das relativ starke Geruckel, auch wenn man grad 500 km durchgefahren ist, und der DPF sich meldet. Auch das Pfeifgeräusch bei hoher Last (kein LAderpfeifen) kenne ich schon, nicht schön. Meiner muß so in der 6. KW diesen Jahres gebaut worden sein. Bin schon gespannt, wann bei meinem als reinem Langstreckenwagen der 1. Ölwechsel fällig sein soll. Euch allen Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben