Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs uns Mädels,

ich möchte das Thema mal hier vom "Longlife-Märchen" abkoppeln.

Im Zusammenhang mir dem Longlife-Märchen gibt es ja ein Update zum Motorsteuergerät.

Wer wie ich, vorher einen T5 ohne DPF gefahren hat und auch schon mal mit einem 128KW mit 7 Liter Verbrauch bewegt hat, ist ein wenig über die neuen "DPF-Umweltengel" erstaunt, die nicht nur durch erheblich verkürzte Serviceintervalle auffallen, sondern auch durch einen Mehrverbrauch von mehr als 3 Liter, wegen Werks-DPF.

Mein neuer 96KW war praktisch nicht unter 10 Liter zu fahren ......das ist kein Fortschritt, das ist Murks, weil unsere Umwelt mit fast 40% mehr CO2 belastet wird.

Bei mir wurde letzte Woche das viel besagte Update des MSG durchgeführt.
Ich habe seit dem eine Tour nach Oberitalien und Süddeultschland hinter mir .....und siehe da .....ein Verbrauch von ca. 7,8 - 8,5 Liter sind wieder möglich.

.....ob es was beim Service Intervall bringt, sehe ich dann erst in einigen tausend KM.

Warum gibt es da keine Rückrufaktion für alle Werks DPF !!!
Hier geht es um die Umwelt und unsere Kohle !!
Die Ignoranz von VWN kotzt mich ein wenig an :evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo Dentmen,

das mit dem Verbrauch kann ich nur bestätigen. Wir haben unsere Wagen seid ca 4 Wochen und ich bin noch nichtmal annähernd an die 7-8 Liter gekommen. Im schnitt liegt der Verbrauch bei 10-11 Liter. Woher weiß ich, welche Software auf dem MSG drauf ist..... Auto ist wie gesagt BJ 10/2007.
für nähere Infos wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo, bekommt man das Software Update auch für den 75 kw Motor?

grüsse caruso
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo,

das Update steht ca. ab der 40. KW zur Verfügung .....somit sind alle Fahrzeuge, die davor gefertigt wurden davon betroffen.

Soweit mir bekannt betrifft es die 96KW und 128 KW Motoren.

@opipoer ....wenn dein fahrzeug aus 10/2007 ist, geh eich mal davon aus, das du auch noch nicht das Update drauf hast.
Fahr zu deinem :D und lass das prüfen ........dann schaffst du auch wieder mit einer Tankfüllung 800 - 900 KM ...und nicht nur 600 KM !!

Das kann ja auch keiner verlangen, das evtl. bereits im Werk Updates aufgespielt werden, oder bekannte Fehler behoben werden :evil::evil::evil:.
Damit dürfen sich dann zunächst mal die Kunden ....oder die Ahnungslosen:D rum schlagen.

Ich lasse mir sonst nächste Woche die entsprechenden Angaben zum Update von meinem netten :D geben.

Mit diesem Update soll auch das Problem an der Scheinwerferanlage behoben sein.
Es wird während der Fahrt für ca. 3 Sek. die Glühkerzen in Betrieb genommen, so das die Spannung zusammenbricht, und die Scheinwerfer dunkler werden ( was dazu wohl das KBA sagt !!!) .......irgend etwas wurde geändert, das dies nicht mehr sichtbar ist, oder aber die Einschaltzeit verkürzt.
......ist aber nix wichtiges, wenn während der Fahrt für 3 Sekunden das Licht dunkler wird:evil::evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo,

das Update steht ca. ab der 40. KW zur Verfügung .....somit sind alle Fahrzeuge, die davor gefertigt wurden davon betroffen.

Soweit mir bekannt betrifft es die 96KW und 128 KW Motoren.


Ich lasse mir sonst nächste Woche die entsprechenden Angaben zum Update von meinem netten :D geben.


Gruß
Claus

Wäre echt nett wenn du mal fragen könntest ob das bei 75 kw motoren auch geht, mein :D sagt sowie nein .

grüsse caruso
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo

Habe ja schon oft über den Verbrauch gemeckert (Bei meinem immer 9 Liter oder mehr).
Wenns da wirklich ein Update gibt, will ich das auch !!!!!

Wichtig ist vielleicht noch : Wir sollten bei den Verbrauchsangaben in den Beiträgen immer die tatsächlichen Werte diskutieren nicht die MFA ! (Bei mir können schon mal 8,1 Liter erscheinen, nach dem Tankstopp sagt der Taschenrechner dann aber doch 9, irgendwas)

Beste Grüsse
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Gilt das auch für die Nachrüstung des VW DPF oder nur für die ab Werk ??

Danke Mfg
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo,

auf meine MFA schaue ich schon lange nicht mehr ......aber wenn ich mit meinem "DPF-Umweltengel" mit dem Tank nur 600- 650 KM weit komme, ist das schon eine kleine Frechheit.

Meine Angeben sind Berechnungen nach gefahrene KM und Betankung.
650 KM gafahren .......73 Liter getankt = 11,2 L ......bei 100 - 120 km/h.

Aber .......wir haben´s ja.

Von dem Problem sind im übrigen nicht nur wir T5 Fahrer betroffen ....auch mehrere andere Fahrzeuge aus dem VW / VWN Skoda Audi Club.
So ist der große Passat Diesel DPF mit Endgeschindikkeit 218 km/h angegeben .....erreichen aber nur 200 km/h ...........Problemlösung von VW = noch keine.
Dies Kunden sind auch leicht angepisst:evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo,

ich habe bei meinem Freundlichen auch schon über den Verbrauch gemeckert, es kam die lapidare Antwort: keine Fehler abgespeichert. Bin bisher bei wirklich gemäßigter Fahrweise nicht unter 10,5 Liter gekommen !!!
Werde die Kameraden jetzt mal auf das Update ansprechen, nachdem die ja so tun als sei alles in bester Ordnung. Wenn die auf unwissend machen hab ich zum Glück auch noch andere Quellen um an das Update zu gelangen.

T2-Fahrer
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo,

da könnte ich glatt schon wieder platzen .........pööööf.

Für unser Problem muß der :D noch nicht mal ans Auto gehen .....und abgespeichert wird in dieser Sache sowieso nix.

Wäre ja noch schöner ........"Fehlereintrag= VWN hat Scheiße gebaut, bitte Update drauf spielen " =)=)=) .....das wäre zwar wünschenswert .........ist aber erst ab 2024 geplant, wo jeder T5 dann die Internet Online Wartung hat, inkl. BKA Wegstreckenüberwachung und Fingerabdrucksensor.8)

Der :D muß dafür nur das Problem des T5 Fahrers in seine Zertifizierte Tagesaktuelle Online Datei vei VWN eingeben .....und schon kommt der Hinweis auf diese TBL .......nur lesen muß man noch selbst.

Den Ausdruck der TBL findet man unter "Longlifemärchen" ....falls der :D den gerade nicht findet.

Gruß
Claus
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo opipoer,

Wir haben unsere Wagen seid ca 4 Wochen und ich bin noch nichtmal annähernd an die 7-8 Liter gekommen. Im schnitt liegt der Verbrauch bei 10-11 Liter.

Meiner hat ganz neu IMMER über 10 l genommen, erst nach 1.500 km wurde es deutlich besser. Insofern, wenn du die in den 4 Wochen noch nicht voll hast, kann noch werden.

Ansonsten - laut Profil hast du 275er drauf - du erwartest damit nicht wirklich einen Verbrauch von 7-8 Litern ? Je nachdem, wie du fährst, einen Liter kann dich das wohl locker kosten - wenn nicht noch mehr. Musst mal hier unter den 'Leidensgenossen' fragen, was der Verbrauch im Alltag zu solchen Reifen sagt. Immerhin hast du 6cm mehr Reifenbreite als die Serienbereifung...
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallöle,

Immerhin hast du 6cm mehr Reifenbreite als die Serienbereifung...

=)=)=)=) .......aber sieht geil aus !!!

Gruß
Claus
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Nabend,

wird eigentlich beim Service automatisch ein update gemacht oder nur wenn man den :D ausdrücklich derauf hinweist? War gerade bei 58.000 zum 3.mal beim Service, würde mich mal interessieren ob die die Software aktuallisiert haben????????????

Gruß
Klaus
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

das er mit den 20 zoll nicht 7-8 Liter verbraucht ist klar (wer schön sein will muß leiden), aber das er mit den Schmalen 215/65 16 immer noch nicht unter 10 Liter geht leuchtet mir nicht ein... und gefahren bin ich den paar wochen schon 2800 km....
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Dentmen hat ja positive Erfahrungen mit dem MSG Update gemacht, wie andere auch. Ich habe es auch machen lassen, kann aber noch nichts sagen, weil ich derzeit nur wenig fahren muss (zum Glück). Mein Verbrauch lag bisher bei 8,5 bis 9,5, je nach Fahrweise. Ich hätte gern weniger, weil weniger ist immer besser. Mein T4 Schiffsdiesel (obwohl der Name passt vom Klang eher zum T5) mit 300 kg weniger Speck auf den Rippen zeigt den gleichen Verbrauch, unter 8 schaffe ich dort auch nicht. Ob ich mit dem T5 jemals bei ruhiger Fahrweise die 7,x schaffen werde? Bin mal gespannt oder hätte ich den rauhen 4-Zylinder nehmen müssen?
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo ifne,

hättest du vielleicht!:D:D:D:D :] ;)
also auch meiner hat so seine probleme, aber wenn es um den verbrauch geht kann ich nicht klagen!
im schnitt 7,5-8 bei zumeist stadtverkehr und kurzstrecke , auf urlaubstour wenn ich kämpfe unter 6L.
realistisch ist aber 6,2-5 und das nicht mit MFA gemessen!

naja will den "großen" ja nicht den hals langmachen, aber ich bin mit der motorwahl sehr zufrieden!!

nen schönen noch
zickzick
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo Dentmen,
ich habe bei meinen Atlantis den selben Effekt. Der Verbrauch liegt bei über 11 Litern.
Unter dem ist schlicht nicht möglich. Mein VW Händlern weiß von keinem Problem und meint ein Verbrauch von 12 Litern ist in der Praxis angemessen,

Kannst du mir eine Update Nr. für die Software des MSG geben, damit ich konkreter werde.

Danke für deine Hartnäckigkeit in der Sache:danke:
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Hallo,

Ich habe da wohl das gleiche Problem wie alle anderen.

Meinen Spritverbrauch kann man unten ganz gut verfolgen.

Ich werde am Montag mit meinem Freundlichem wohl mal ein ernstes Wort reden müssen.

Als ich das Auto gestern wieder bekommen habe hat sogar die Batterieabdeckung gefehlt.
Leider hatte ich das nicht beim :D bemerkt. Da werde ich wohl in Zukunft immer erst eine Komplette Kontrolle auf Vollstädigkeit meine Wagen's machen müssen,

Und die Fehler die weg sein sollten sind immer noch da.



MfG Det
 
AW: Mehrverbrauch durch Werks DPF !!!!

Moin - das mit dem Update wuste ich auch noch nicht (denn mein :D ist momentan meine 2. Heimat) - danke an Klaus - schade das es nur die gr. betrifft (ja mein schwarzen Bus auch) aber mein neuer MJ 08 75KW verbraucht in der Stadt - 10,5-11l. das ist nicht wirklich prikelnd - wenn mein spitzenmeister aus dem Urlaub wieder da ist bekommt die beien T5 vor die Tür gestellt und basta...

:danke: für die Infos
 
Zurück
Oben