Mehrverbrauch (ca. 2 L/100) durch stillgelegte AGR?

lakl43

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
5.05
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Extras
Klima/GRA
Hallo zusammen,

Nachdem mich das sporadisch auftretende Ruckeln im Teillastbereich (meist bei sanftem Gasgeben aus dem Schubbetrieb) genervt hat, hab ich probeweise die AGR stillgelegt ( Schlauch an der U-Dose abgezogen und beide Enden verschlossen).
Bei der nachfolgenden Testfahrt ( konstant 120 Kmh in der Ebene mit GRA, windstill) mußte ich über VAG COM feststellen dass der Verbrauch um mehr als 2 L nach oben ging :mad: . Gleich nach Aktivierung der AGR war der Verbrauch wieder drunten.

Habt Ihr beim 1,9 TDI (AXC ohne DPF) da ähnliche Erfahrungen gemacht, oder reicht es evt. nicht, nur den einen Schlauch an der Dose zu verschließen, sondern noch irgendwie die Stellung der Drosselklappe zu manipulieren?
Hab irgendwo hier im Forum mal ein Bild gesehen dass beim 2,5 er TDI zwei Schläuche verschlossen werden sollen.

Das Ruckeln war bei deaktivierter AGR zwar weg, dafür rein subjektiv aber auch weniger Leistung und schlechteres Ansprechverhalten da.
Wäre um jeden hilfreichen Hinweis oder Rat dankbar, bin ja scheinbar auch nicht der einzige der sich hier mit dem "Ruckeln" plagen muß.
________________

Grüße Stefan
 
AW: Mehrverbrauch (ca. 2 L/100) durch stillgelegte AGR?

Hallo Stefan,

auch bei meinem Fahrzeug hat alle Bastelei vom Freundlichen nichts gebracht.
Also habe ich auch eine "Verschlussmaßnahme" durchgeführt.
Nach nun mehr über 10.000 Verschlußkilometern konnte ich keine Verbrauchssteigerung feststellen. Auch der Durchzug war vom ersten Moment nach der o.g. Maßnahme deutlich besser.

Gruß
bully
 
AW: Mehrverbrauch (ca. 2 L/100) durch stillgelegte AGR?

Also bei mir ist das nicht erkennbar, Schlauch abgefallen.......am AGR, M6 Schraube in den Schlauch. Fertig. Ich bin zufrieden damit...
 
AW: Mehrverbrauch (ca. 2 L/100) durch stillgelegte AGR?

Dank schon mal für die Antworten, ich hab noch mal ein Foto gemacht um Mißverständnisse auszuschließen.
Ihr habt also wirklich nur den im Foto mit A gekennzeichneten Schlauch dicht gemacht, den mit B gekennzeichneten so gelassen wie er ist ?
Mir ist der Mehrverbrauch bei mir ziemlich unerklärbar


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • arg-2.jpg
    arg-2.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 203
AW: Mehrverbrauch (ca. 2 L/100) durch stillgelegte AGR?

Dank schon mal für die Antworten, ich hab noch mal ein Foto gemacht um Mißverständnisse auszuschließen.
Ihr habt also wirklich nur den im Foto mit A gekennzeichneten Schlauch dicht gemacht, den mit B gekennzeichneten so gelassen wie er ist ?
Mir ist der Mehrverbrauch bei mir ziemlich unerklärbar


Gruß Stefan

Nur A ist für die AGR relevant, B ist die Rückschlagklappe die kurz geschlossen wird, wenn der Motor abgestellt wird. Könnte auch sein, daß diese Klappe hängt und den Querschnitt auf Dauer verkleinert, dadurch Mehrverbrauch.
Die Variante mit der Schraube im Schlauch ist allerdings nicht gut.
Besser ist es, das Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR-Ventil dicht zu machen.
Dazu verwendet man ein Metallplättchen aus Cu oder V2A in Form der orig. Dichtung, nur lässt man das mittlere Loch zu. Eingebaut wird es zur Sicherheit mit 2 Dichtungen (eine davor, eine dahinter).
Dein Problem könnte daher kommen, daß das Ventil ständig etwas offen ist oder durch den Agasdruck aufgedrückt wird. Durch das offene Ventil geht Druck im Ansaugtrakt verloren, er verschwindet je nach Druckverhältnis im Abgastrakt.
Das tritt meist im unteren Drehzahlbereich auf, Folge ist, daß man mehr Gas geben muss, um zu Beschleunigen. Bei höheren Drehzahlen kehrt sich das dann um und es wird unkontrolliert Abgas zugemischt, was wiederum Leistung kostet, die mit dem Gaspedal kompensiert wird. Beides führt zu Mehrverbrauch.
Heir was zum lesen,
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=8670

Gruß, Georg
 
AW: Mehrverbrauch (ca. 2 L/100) durch stillgelegte AGR?

Dank für die Hinweise, werde es mal mit dem Plättchen versuchen.Mal sehen ob der Verbrauch dann runter geht, und das Ruckeln auch weg bleibt.
Weiß jemand wie man testet ob das AGR Ventil richtig schließt?

Grüße Stefan
 
Zurück
Oben