Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Christian Jakobitz

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe follgendes Problem. Ich möchte meine DREI Batterien im Auto, die alle schön über Trennrelais getrennt sind und sich dazu auch extra noch per Schalter zu und wegschalten lassen (natürlich nur die zwei Zusatzbatterien) per Solarpannel laden.

Warum ich soviele Strombunker brauche, sei jetzt mal egal! Es ist halt so. ;) Eine Batterie hängt jetzt über einen Laderegler denn ganzen Tag am Solarpannel, und ist natürlich krachend voll. 14,0-14,2 Volt. Am Laderegler läßt sich die Ladeschlussspannung einstellen. Hab ich auf 14,2 Volt gestellt. Der andere Brauchakku ist kein Gel- sondern ein AGM-Akku und wird leider nicht geladen. Erste Frage, wie hoch sind bei den beiden AKKU-Typen überhaupt die edealen Ladeschlussspannungen??? Die sollen ja bitte nicht gasen und platzen. Wäre schade um die teuren Dinger.
Meine Idee ist jetzt, beide Akkus an den Ausgang des Ladereglers zu hängen und dort Dioden einzubauen, dass zwischen den beiden Pluspolen der AKKUs keine Verbindung ist. Geht das? Werden dann beide Akkus mehr oder weniger gleichzeitig geladen? Hat hier jemand Ahnung? Muss ich dabei irgendwas beachten? Soll ichs einfach mal ausprobieren und hier dann hinter schreiben, was alles kaputt gegangen ist?

Grüße
 
AW: Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Hallo,

wenn Dein Laderegler einstellbar ist, nimm doch Schottky-Dioden,

für die AGM-Batterien eine, für die Blei-Säure-Batterien 2 in Reihe, macht dann 0,3-0,4 V Unterschied.
 
AW: Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Danke gute Idee,

das an den Dioden ne Spannung abfällt, daran habe ich ja bis jetzt noch garnicht gedacht. Die muss ich ja dann drauf addieren. Aber die Spannung ist da, dass ist kein Problem. Das Pannel bringt 18 Volt.
Aber eins ist mir jetzt immer noch nicht klar, die Ladeschlussspannungen. Im Grunde habe ich ja drei verschiedene AKKUS:

AGM also Bleifliess-AKKU
GelAkku also Blei mit Kieselerde ;)
und nen normalen Bleiakku als Starterbatterie

AGM 14,2 und die anderen beiden 13,8 bis 13,9?
 
AW: Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Hallo,

da die drei Batterien vermutlich immer unterschiedliche Ladezustände aufweisen, brauchst du ein Ladegerät mit drei separaten Ausgängen.
Sowas kenne ich jetzt nur im Bootsbereich - sehr teuer.

Oder sind zwei davon im Verbrauchsbetrieb parallel geschaltet?

Michael
 
AW: Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Hallo,

lt. Bosch - Kraftfahrtechnisches Taschenbuch und rororo - Techniklexikon gasen herkömmliche Starterbatterien bei 14,4 V (temperaturabhängig).

AGM- und Gelbatterien vertragen (warum auch immer?) etwas mehr.

Bei den Strömen, die das Solarpanel liefert dürfte aber nicht viel passieren.

Bau doch einfach ein Voltmeter (umschaltbar auf die drei Batterien) ein.

Gibt es als Panelmeter von www.bue.de beim Elektronikversender in Hirschau für ca. 23 €.
 
AW: Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Hallo,

nein sie laufen nicht parallet, die 2. Batterie ist die Brauchbatterie an dem Wechselrichter und etc. hängen, die 3. ist ausschließlich für die Heitzung. So geht die Heitzung (Truma) wirklich immer, auch wenn mal der Brauchakku leer ist.

Dass die unterschiedlichen Ladezustände wahrscheinlich dazu führen, dass erstmal die Batterie den meißten Strom abbekommt, die am leersten ist, währe ja eigentlich ok.

Mir machen eher die Unterschiedlichen Innenwiederstände sorgen. Der Gelakku hat ja einen höheren als der AGM. Dementsprechen fließt immer mehr Saft zum AGM. Vielleicht baue ich einfach Schalter ein und lade sie einzeln nacheinander. Ein weiteren Laderegler kaufe ich mir jedenfalls nicht.

Vielen Dank
 
AW: Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Hi Christian

Deine Frage nach der unterschiedlichen Ladeschlussspannung kann Dir hier eigentlich niemand beantworten. Die ist je nach Hersteller und Batteriemodell immer unterschiedlich. Sie ist zudem temperaturabhängig,im Winter höher als im Sommer, meist für 20 Grad angegeben (Faustformel: bei (Batterie-)Temperatur 0 Grad +0,5 V, bei (Batterie-)temperatur 40 Grad -0,5 V Abweichung von der 20-Grad-Angabe). Die meisten Hersteller dokumentieren die Ladeschlussspannung mit Kurven in Unterlagen/Homepage.

Sie ist jedenfalls bei Bleigelbatterien niedriger (häufig nur 13,8 V) als bei Säure(starter)batterien (14,4 V). Wenn Du Bleigel immer wegen zu hoher Spannung ein wenig leerkochst ist die in Kürze unreparabel kaputt. Wenn die Bleigelbatterie mit Trennrelais an der Lima hängt passiert das vermutlich schon. Dann wäre die Diode m.E. für die Gelbatterie zwingend. Manche AGM-Batterien, die laut Hersteller auch als Startbatterie verwendet werden können, vertragen dieselbe Ladekurve der Lima /Säurebatterie.

Im Zweifel: wenn alle Batterien zusammen geladen werden, Laderegler auf 13,8 V und einmal im Monat (oder so) mit einem passendem Netzladegerät voll machen. Nachfüllen kannst bei Bleigel nichts, nachladen schon ;)

Der Ladestrom ist den Batterien egal, sie nehmen sich nur soviel, wie sie brauchen. Die richtige Spannung ist wichtig.

Grüße Knud
 
AW: Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Hi

AGM 14,2 und die anderen beiden 13,8 bis 13,9?

AGM 14.7!
Gibts aber auch welche die bis 14.9 bzw. nur bis 14.5 wollen
das musst du im Datenblatt deines Batterieherstellers nachlesen.

Gruss max
 
AW: Mehrere Batterien über Solarpannel laden

Hallo,

da die drei Batterien vermutlich immer unterschiedliche Ladezustände aufweisen, brauchst du ein Ladegerät mit drei separaten Ausgängen.
Sowas kenne ich jetzt nur im Bootsbereich - sehr teuer.

Oder sind zwei davon im Verbrauchsbetrieb parallel geschaltet?

Michael
.
Nicht erforderlich > Ladeschlußspannung auf 14,4 V und basta.
 
Zurück
Oben