Mehr Verbrauch, weniger Leistung, Ölstand steigt.

todd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo Mein 2,5TDI 128KW verbraucht seit einiger Zeit im Schnitt 1 Liter mehr als sonst und bei 180km/h ist Ende. Zudem steht der Ölstand auf dem Stab 1 cm über maximum.

Laufleistung: 130tkm, Alter: 6 1/2 Jahre.


Ist dies ein bekanntes Problem? Was tun? Ist dringend Handeln angesagt?

Vielen Dank, Todd
 
Wundersame Ölvermehrung ist an sich nichts Neues. Schau mal in meinen Nachbarthread. Veilleicht ist Dein DPF nicht mehr in einem guten Zustand/voll/kaputt. Die Elektronik scheint vermehrt die Regeneration anzuschmeissen, was zu Dieseleintrag im Motoröl führt. Andere Möglichkeit vielleicht defekte/eingelaufene Pumpe Düse Elemente, aber das will man nicht hoffen. Erstmal eine geführte Fehlersuche machen (lassen) (VCDS), Differenzdruck übers Filter auslesen, und hoffen, dass das schonmal erste Anhaltspunkte ergibt.
 
Häufig ist auch einfach nur der Differenzdrucksensor defekt - das führt auch zu häufigen Regenerationen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben