Mehr Kraft für die Hinterachse - Haldex programmieren?

Hat jemand mal rausgefunden, ob man den ESP-Schalter zum Schließen der Haldex bei der Zusatzbox evtl. lang drücken muss? Dann könnte man ja separieren (kurz = ASR off + Haldex = standard; lang = ASR off + Haldex zu). Früher wurde bei einigen VW-Modellen das ESP durch langen Druck auf den Schalter abgeschaltet (kurz = ASR off; lang = ESP off), da kam dann eine Warnung in der MFA. Der Schalter bzw der Datenbus kann da also durchaus unterscheiden und nachdem man ESP nicht abschalten kann, ist "langer Tastendruck" ja frei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Das Thema ist zwar jetzt schon älter aber ich habe da mal eine Frage/These.

Der Bus schaltet i.d.R. die HA per Haldex selbstständig bei Bedarf hinzu. Ergo handelt es sich um einen Fronttriebler mit Zuschalt Allrad.

Bin ich vor ein paar Monaten mal einen Jeep Wrangler Rubicon gefahren und habe mir erlaubt den Allrad einzulegen (ohne Diff. Sperren). Auf der Straße noch größtenteils normal fahrbar. Allderdings beim engen Wenden auf dem Parkplatz hat das Auto Geräusche gemacht vom anderen Stern. Auch hat es deutlich zum "hüpfen" angefangen. Woher kommt das? Nach meinen Recherchen vom fehlenden Mitteldifferential. So können die Drehzahlunterschiede zwischen VA und HA nicht ausgeglichen werden. sieht man auch schön in dem Video

zwischen Minute 3:00 und 4:00

Meines Wissens nach hat der Bus ebenfalls kein Mitteldifferential (muss ja auch nicht, da Zuschaltallrad)

Nun meine These: Wenn ihr über den Haldex-Controler die VA und HA dauerhaft verbindet ist das auf der Straße (vor allem bei Kurven) alles andere als Vorteilhaft. Im Gelände mag die Funktion sicher ganz hilfreich sein. Aber ein permanenter Allradler (wie ein Quattro mit Mitteldifferential) wird da eben nie aus dem Bus.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

der 4Motion Antrieb bei VW bei quer eingebauten Motoren hat eine Haldex Kupplung. Diese Kupplung erlaubt einen Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse, es ist ja KEINE Klauenkupplung. Soweit mir bekannt kann der Kupplungsdruck in gewissen Bereichen geregelt werden und somit kann ein offenes Differrenzial nachgeahmt werden.

Kann man beim Rubicon nicht das Mittendifferenzial separat schalten oder hat der ein selbstsperrendes Torsen-Differenzial.
Bei fast allen EU-PickUps (außer L200) ist es z.B. so, dass wenn man den Allrad einschaltet, also die Vorderachse zuschaltet eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse besteht, was man tunlichst auf trockener Straße vermeiden sollte.

VG,
Ronny
 
Wenn du den Haldex Controller einsetzt, simulierst du der Haldex den Zustand „vorne dreht durch, mach hinten zu“ und sie sperrt mit dem Maximum was sie kann.

Wie lange sie das kann, wie gut sie das verträgt und was passiert wenn man sie auf Asphalt beim rangieren „sperrt“ ist eine andere Geschichte.

ICH würde das Teil verwenden um eine Sperre im Mitteldifferenzial zu versuchen. Das macht man im Normalfall nur wenn man es braucht, und dann zur Unterstützung der gesperrten HA.

By the Way, das sperrbare HA-Diff wollte ich ja noch einbauen...auch noch nicht weitergekommen.
 
Meines Wissens nach öffnet die Haldex wenn die öltemperatur zu hoch wird. Sprich bei langer Verwendung. Das macht sie wohl auch bei verwendetem Controller. Aber wann benutzt man den? Vor allem doch im Gelände. Auf der Autobahn oä würde ich mich eh auf die org. Steuerung verlassen. Somit stellt sich für mich die Frage ehrlich gesagt gar nicht.
 
Meines Wissens nach öffnet die Haldex wenn die öltemperatur zu hoch wird. Sprich bei langer Verwendung. Das macht sie wohl auch bei verwendetem Controller.
Mit dem kleinen Schönheitsfehler, daß eine voll geschlossene Haldex hübsch kalt bleibt, reibt ja nix. Sieht anders aus wenn man z.B. aus Fahrdynamikgründen dem Controller 50% o.ä. vorgibt, das wird knackig warm und erhöht den Verschleiß der Kupplung. Hier war IIRC die Frage nach dauerhaft 100% fürs Gelände. Das wäre der Haldex egal, aber bei versehentlicher Aktivierung auf Asphalt u.a. den Antriebswellen nicht. Ist dann halt wie mit der Diff.sperre hinten. Wer damit umgehen kann hat ev. in speziellen Situationen einen Vorteil, wer nicht macht sich ggf. was kaputt. :uuups:
 
Zurück
Oben