Mehr Kraft für die Hinterachse - Haldex programmieren?

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Forsthaus Wahlerscheid
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
Auf der Taste steht ESP drauf, man deaktiviert damit die ASR.
Das müßte jetzt aber mal so langsam klar sein, so funktioniert es seit 2003 beim T5.

Wenn diese 50:50 Schaltung aber mit der ESP Taste aktiviert wird, dann finde ich das nachteilig, weil dann kann ich nicht mehr mit der serienmäßigen Steuerung ohne ASR fahren.
50:50 kann im Einsatz unvorteilhaft sein.
Dann müßte ein separater Schalter dafür eingebaut werden.
 

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, Unterfahrschutz, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Das ist mir schon klar. Wenn die aber schreiben, dass ich das esp deaktivieren muss um die haldex zu schließen und ich aber der Meinung bin, dass esp nicht deaktiviert werden kann, dann frag ich doch lieber nochmal nach, bevor ich paar hundert Euro in den Sand setz.
Das mit dem deaktivierten asr ist tatsächlich so ne Sache. Dann wird’s der wohl nicht...
 

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Forsthaus Wahlerscheid
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
Kannst du bitte die Passage zitieren wo steht, daß du das ESP deaktivieren mußt !
 

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, Unterfahrschutz, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
„Die serienmäßige Regelung kann mittels der ESP Taste deaktiviert werden, somit fährt Ihr Fahrzeug mit einen konstanten Sperrgrad.“
Wenn ich den Schalter betätige wird das esp (in dem Fall asr) deaktiviert...
 

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Forsthaus Wahlerscheid
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo Mitch711
wenn ich die ESP Taste oder die Diff.Sperre nutze schaltet sich das ESP automatisch zu 100 % ab und hat keinerlei Bremseinwirkung mehr auf dir Räder.
 

psq2000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Den Controller von DSA könnte man auch mit einem beliebigen Taster steuern (hatte da mal angefragt). Man müsste nur eine Leitung nach hinten ziehen, und einen Taster verbauen. Wäre wohl kein Problem.
Allerdings ist dann noch das Thema mit der Anzeige, dass die „Sperre“ aktiv ist, Kontrolleuchte?
Mein Plan wäre, einen Taster in originaloptik anzufertigen (Mittelsperre) um damit den Controller anzusteuern. Kontrolleuchte im Taster, zusätzlich Sicherheitsschalter gegen versehentliches aktivieren.

Muss aber erstmal zusehen dass ich ein HA Differenzial mit Sperre kriege, und das ans laufen bekomme. Irgendwer hat das Häkchen beim Bestellen vergessen....danach mache ich mir Gedanken um die Haldexsperre.

DSA hat damals Rabatte bei Sammelbestellungen signalisiert.

 

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, Unterfahrschutz, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Forsthaus Wahlerscheid
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
@Mitch711
Kann es sein, dass du nicht genau verstanden hast, wie dieses Zusatzsteuergerät funktioniert bzw. was es macht?
 

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, Unterfahrschutz, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Dieses konkret? Offensichtlich nicht. Oder ich versteh nur nicht was du mir sagen willst.
oder du mich nicht? :-) mit der „ursprünglichen Funktion“meinte ich nicht die der Haldex, sondern des esp Schalters... falls das zu Unklarheiten geführt hat
 

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo Gen.in.Fest.
Was bedeutet nein?
 

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, Unterfahrschutz, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Sorry Du hast auf meine Antwort mit einem nein geantwortet richtig? Also glaubst Du meine Aussage ist falsch. Ich weiss wie mein Bus auf das abschalten vom ESP bzw. zuschalten der Diff Sperre reagiert Du nicht. Da greift nichts ein was die Räder abbremst oder die Motorleistung reduziert.
 

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Forsthaus Wahlerscheid
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
Ich weiss wie mein Bus auf das abschalten vom ESP bzw. zuschalten der Diff Sperre reagiert Du nicht.
Nein !

Also glaubst Du meine Aussage ist falsch.
Ja !

Da greift nichts ein was die Räder abbremst oder die Motorleistung reduziert.
Falsch !

schaltet sich das ESP automatisch zu 100 % ab
Nein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Forsthaus Wahlerscheid
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
Korrektur:

Beim T5.1 wird mit der Aktivierung der mechanischen Hinterachssperre die ASR deaktiviert, die EDS bleibt aktiv.
 

McFly42

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Wenn ich es abschalte kann ich mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurfe einfahren oder Slalom fahren bis er sich dreht ohne das das ESP eingreift. Mit ESP wird abgebremst und stabilisiert was auch gut ist.
 
Oben