Mehr Kraft für die Hinterachse - Haldex programmieren?

@gmsbus
Deiner, der auf dem Bauch liegend den Absatz runter gezogen wird? Da sind sicher Unterfahrbleche installiert, auch was für die Schweller?
 
ich kenne eine Garage in der Schweiz die an einer Box arbeitet, welche bei de-Aktivierung der ASR gleichzeitig die Kraft 50/50 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Und anscheinend dabei 0 Spuren in den digitalen Logs etc. hinterlässt. Die testen das gerade auf Herz und Nieren, sieht derzeit sehr vielversprechend aus. Wenn was sinnvolles dabei raus kommt, teile ich gerne den Kontakt.
 

Das geht mir mal auf die Eier! Hatte (wirklich freundlichen!) Kontakt mit dem diese Woche wegen Haldex Filter und Teile für Service. Der steht für nächste Woche an... jetzt antwortet er mir am Samstag ich soll per Shop bestellen, und dann macht der shop am gleichen Tag dicht...


bzgl. Haldex Controller etc.:

beim .1 bringt das mehr, da der drehzahlunterschied zwischen VA und HA braucht um Systemdruck auf die Kupplung zu geben. Beim .2 und aufwärts ist das nicht mehr nötig da die Haldexsteuerung die Kupplung auch schon voll schließen kann, wenn z.B. schwungvoll angefahren wird etc.

Interessant in dem Bezug finde ich schon dass das ESP deaktiviert ist und man permanenten Kraftschluss mit der HA fahren kann, also auch bei technischen Stellen usw.
Man fährt sich halt auch schnell was kaputt. Bisher hab ich das ganze aber noch nicht vermisst bei mir.
 
@Gen.In.Fest. danke, interessant! Ich dachte dass die Gen.5 wie beschrieben nur kompakter und leichter zu integrieren ist, sonst identisch.

.1 hatte doch haldex Gen.3?

Im direkten Vergleich T5.1 und T5.2 konnten wir im Park aber keine großen Unterschiede feststellen.

Mit meinem muss ich aktuell immer wieder an nassen wiesen mit Steigung anfahren, da drehen die hinterräder eigentlich gleich mit den vorderrädern durch.
 
Mit meinem muss ich aktuell immer wieder an nassen wiesen mit Steigung anfahren, da drehen die hinterräder eigentlich gleich mit den vorderrädern durch.
Völlig normal.
Beim T6 das nen Wimpernschlag länger.
 
@gmsbus
Deiner, der auf dem Bauch liegend den Absatz runter gezogen wird? Da sind sicher Unterfahrbleche installiert, auch was für die Schweller?
Nicht meiner. Der Kollege hatte sich dabei aber auch nur den Tankschutz etwas verbeult, sonst nichts. Er war etwas unglücklich angefahren und hing dann gut am Tank(schutz) fest... Statt zu ziehen hatte ich gedacht, dass wir ihn hinten (AHK-Träger) etwas mit einem Flaschenwagenheber liften und er damit frei kommt. Flaschenwagenheber kann man ja recht bedenkenlos umfahren. Winde war aber kontrollierter. Für Haldex in der Tat wenig relevant das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gen.In.Fest. identisch zur 4. Mag aber sein dass das eine Fehlinformation war.

Völlig normal.
Beim T6 das nen Wimpernschlag länger.

ja ich weiß, mir ging es drum darzustellen dass der .2 kaum bedarf an einem Controller in halbwegs normalen Alltagssituationen hat.
 
identisch zur 4. Mag aber sein dass das eine Fehlinformation war.

Ich kann nicht sagen, ob bei Haldex 5 Teile von Haldex 4 verbaut sind, die Funktionsweise von Haldex 5 ist vergleichbar mit Haldex 2.
In der Praxis hat sich gezeigt, daß Haldex 5 sogar träger reagiert als Haldex 2, was evtl. mit der wohl unglücklichen Verknüpfung von Mechanik und Elektronik zu tun haben könnte.

Lesestoff:

Die Funktion von 4Motion und der Differenzialsperre wird hier beschrieben:

SSP 333 - 4motion mit Haldex-Kupplung Modelljahr 2004:
https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp333_d.pdf

SSP 414 - Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008:
http://tos.pp.fi/koukku/SSP 414 Die Allradkupplung Generation IV im Tiguan Modelljahr 2008.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, dann waren meine zu Fadenscheinig.

Gut, dass ich einen .2 hab ;)
 
Also ich bin auch am überlegen mir Eigentum holen. Allerdings eher aus gegensätzlichen Gründen. Soweit ich es verstanden habe öffnet die haldex wenn nicht zum Antrieb benötigt wird und/oder das Bremspedal betätigt wird. Stimmt das so?
Dann würde ich den Vorteil vor Allem darin sehen, dass man bei steilen Abfahrten alle Räder angesprochen werden und somit auch die motorbremse auf alle Räder greift. Was wiederum zu mehr Kontrolle führt. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
ja, der Vorteil ist eindeutig auch dass die HA Kraftschlüssig verbunden bleibt. Ausserdem wäre ein ausgeschaltetes ESP manchmal schon von nützen (ist die EDS vorne auch deaktiviert wenn das ESP wegen Eingriff in die Haldex Steuerung inaktiv ist??)
 
Der Shop ist offensichtlich aktiv. Ich habe kurz vor seinem Urlaub auch Kontakt mit dem gehabt mit kompetenter Beratung. Wollte die Tage jetzt mal das Zeug für meinen bestellen.
 
Bin auf die gestoßen Haldex Control Unit

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: es gibt doch keinen esp Schalter beim t5.2, sondern nur asr. Oder täusche ich mich da? Weil dann wäre die Installation (obwohl der t5 aufgelistet ist) nicht möglich. Hab ich da nen Denkfehler?
 
Zurück
Oben