Mega-Multimedia - und mehr Projekt

boesermichl

Aktiv-Mitglied
Ort
Kelheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Nix! Rettungsrucksack drinne und ne blaue Mütze, die blinkt.
FIN
WV2ZZZ7HZ4H041XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline
Servus, Mädels und Jungs,

Geplant habe ich eine größere Multimedia-Nachrüst-Aktion, die sich kosten- und zeittechnisch wohl etwas länger ziehen wird:
1. DVD-Player ans RNS2 mit USB-Host, sodass mein Mädel Ihre aufgezeichneten Serien auch während der Fahrt via USB-Stick ansehen kann.
2. DVB-T Empfänger ans RNS zum DVD Player dazu (da wirds schon schwierig - Umschaltung?)
3. Rückfahrkamera (wie im großen Rückfahrkamera-Thread beschrieben...) ans RNS2
Umschaltung soll automatisch beim Rückwärtsgangeinlegen erfolgen

4. Freisprecheinrichtung P3200+ ans RNS2 über Telefoneingang
5. Am gleichen eingang soll ebenfalls über Tel-Mute etc. ein Funkmeldeempfänger angeschlossen werden. Bei Alarm macht ein Relais im Ladegerät zu und könnte Tel-Mute übernehmen (nur wie?) und NF-Signal über Tel-Buchse eingeschleift werden?

6. 4m-Band Funkgerät Ton-Ausgabe über AUX-in - Das Funkgerät soll über Zündplus eingeschaltet werden und nach Zündung aus noch solange weiterlaufen wie der Zündschlüssel steckt - ähnlich RNS2

7. suche noch eine Lösung für eine kleine sendefähige Antenne mit Kabel nach aussen, ohne ein Loch bohren zu müssen... Klein deshalb, um nicht bei jeder einfahrt in ein Parkhaus das Teil als Magnetantenne zu verlieren oder komplett zu verbiegen.

Das alles möglichst ohne viel Bastel-Lösung (v.a. die ersten 4 Punkte).
Könnt Ihr mir weiterhelfen in Bezug auf ne Komplettlösung 1-4? z.B. passende vorkonfektionierte Kabel ans RNS2-CD etc?

Vielen dank im Vorraus.

Der Böse Michl
 
AW: Mega-Multimedia - und mehr Projekt

Hallo Michl,

die Komplettlösung wirst Du hier nicht finden. Über die Suche findest Du aber genug um die nächsten Monate mit lesen zu verbringen ;).
Den "Rückfahrkamera-Thread" hast Du ja schon gefunden, da ist alles für 1-3 zu finden.
Telefon kann ich leider nicht mit dienen. Heute gibt es Knopf im Ohr, das muss reichen und ist so gut oder schlecht zu verstehen wie eine Freisprecheinrichtung.

Statt DVD solltest Du Dir überlegen lieber auf HD (Festplatte) zu gehen, sparrt den Wechsel der DVD, man hat mehr Auswahl, macht Video, MP3, die letzten Urlaubsbilder und den Stick brauchst Du dann auch nicht mehr. Ist mit 500GB als 3,5 oder 160GB als 2,5 sicher auch ausreichend.

Video Umschalter kannst Du Dir selber basteln oder bei ebay für halbwegs kleines Geld holen. Adapter für RNS von Dietz oder Connex (habe ich, macht alles was ich will)

Gruß sotuba
 
AW: Mega-Multimedia - und mehr Projekt

3. Rückfahrkamera (wie im großen Rückfahrkamera-Thread beschrieben...) ans RNS2


sorry, ich find ihn nicht, welcher thread ist denn da gemeint?

thx
thomas
 
AW: Mega-Multimedia - und mehr Projekt

Zur Antenne.

Es gibt seit längerem im Amateurfunkbereich Antennen die Induktiv einkoppeln.
D.h. die Antenne wir außen aufs Fenster gekleppt und das Gegenstück innen im Fahrzeug angebracht. Leichte Verluste sind da, aber da Du wahrscheinlich nicht mit 750W rausfunkst wird Dir die Scheibe sicher nicht wegschmelzen.

Habe seid langer Zeit wegen Zeitmangel kein Funkgerät mehr im Auto betrieben, aber so wie es aussieht geht bei solchen Aktionen die Garantie für´s Auto verloren wenn es keine Freigabe für das Funkgerät gibt, und das haben die wenigsten

Ich habe meine Videoanlage bein Conexx einbauen lassen.
Kostet zwar etwas, aber dafür sind meine Nerven noch Ok :D
 
AW: Mega-Multimedia - und mehr Projekt

Hast Du da Infos bzgl. Induktiv-Antennen? Wo man die kriegt?
LG

Michl
 
Zurück
Oben