Media In nachrüsten

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boardmitglieder!

Aus der Suche bin ich nicht ganz schlau geworden, darum hier nun meine Frage:

Welchen "MediaIn Adapter" kann ich für mein RCD310 nachrüsten??

Er muss sich mit dem iPhone 3GS und iPhone 4 verständigen können. Auch wäre es gut, wenn der Adapter dann noch mit einem RNS 510 funktionieren würde.

Was kostet das? Kann man die Angebote aus der Bucht für voll nehmen?
Gibts gravierende Unterschiede bei den Teilenummern? Mit Bluetooth oder ohne?

Kann ich dann auch via Bluetooth Musik abspielen?

USB Anschluss ist dann auch dabei?

Wie schaut das dann mit einer FSE aus, was kann die eigentlich? Brauch ich dann überhaupt den Media In Adapter?

Ich blick da nimmer durch.....

Gruß,

Peter

AW: Media In nachrüsten

Servus!
Die Media In Schnittstelle hat kein BT.
Du kannst dort via Kabel eine USB Festplatte oder sonstige USB Massenspeicher anschließen, oder halt IPods.

Das IPhone geht daran auch sehr gut.. es wird halt als IPod erkannt und auch geladen.

Im Ebay gibt es Angebote die die Schnittstelle und einen Kabelbaum am Quadlock beinhalten.
Das ist Plug And Play und es läuft sofort.

Ich habe bei mir die IPod Variante drin und möchte die nicht mehr missen... :)
Es wird aber nur die Musik und KEINE Videos wiedergegeben.

Stefan

Hallo!

Danke für die Info.

Jetzt hab ich einmal die Bucht durchgeackert und bin auf einige Angebote gestoßen.

Die Einen bieten ein System an, welches eine Box enthält und je einen Kabelstrang zum Radio und einen zum Handschuhfach.

Die Anderen bieten einfach einen fetten Kabelbaum mit den beiden Radiosteckern an und versprechen selbige Funktionen.

Wie soll das gehen? Was darf ein original System kosten? Wo wirds eingebaut? Ist es diagnosefähig?

Nicht jeder Anbieter schreibt dazu, dass auch das iPhone 3GS und das iPhone 4 unterstützt wird, wie kann ich mir sicher sein, dass ich das Richtige kaufe?

Grüße,

Peter

Servus!
Es gibt davon 2 Versionen.

1. Mit dem originalen Kabelbaum von VW. Um das anzuschließen muss man wahre Klimmzüge machen und das Ding auch noch via VCDS frei codieren.

2. Mit einem Quad Lock Kabelbaum. Hier wird das Teil einfach zwischen Radio und Auto an den Quad Lock gehängt und es läuft sofort. Da der Kabelstrang vom Quadlock zum Media IN Interface sehr lang ist, kann man das Ding dann dort platzieren wo man will.

Ein Kabel (recht kurz) vom Interface zum Ipod / Festplatte ist da natürlich auch mit dabei und wird einfach in das Interface gesteckt.

ich habe es bei mir so gemacht, dass das Anschlusskabel für den IPod im oberen Ablagefach über dem Radio endet... Also: Klappe auf, Ipod dranstecken, Klappe zu.

Putzig ist übrigens, dass das IPhone wenn ich die Faherertüre öffne, einen Alarm abgibt... Nach dem Motto "Ey Arsch! Vergiss mich nicht in der ollen Karre!"
Wohl mehr ein Bug als ein Feature.

Nimm die 2. Variante... wird so um die 250... EUR kosten... Achte bei der Bestellung darauf welchen Anschlusstecker Du haben willst... IPod ODER USB ...

Danke für eure Infos!

Aber mal ne blöde Frage. Wenn ich mich für die Ausführung mit USB Anschluss entscheide, der Unterschied ist ja nur das Adapterkabel, kann ich dann trotzdem ein iPhone mit dem originalen Datenkabel des iPhones betreiben? Das müsste doch gehen?

Hat das schon wer probiert? Einfach an die USB Schnittstelle ein iPhone mit dem Kabel anstecken?

Gruß,

Peter

Servus!

Das geht nicht wirklich.
Mit einem alten IPod habe ich das mal hinbekommen, allerdings war die Bedienung dann nicht vom RNS her möglich. Mann musste dann die Titel am IPod auswählen.

Mit IPhone war das gar nicht möglich.

Die Geräte wurden auch nicht geladen.

Für den Datenaustausch brauchst Du halt die komplette Kabelbelegung vom IPod Dock Connector Kabel.
Du kannst allerdings das Kabel zwischen der Media IN Schnittstelle und dem Endgerät ohne Probleme jederzeit wechseln wenn Du Ipod UND USB Speicher im Wechsel betreiben willst.

1. Mit dem originalen Kabelbaum von VW. Um das anzuschließen muss man wahre Klimmzüge machen und das Ding auch noch via VCDS frei codieren.

Salut,

hab am Woe das Media In mit dem Adapterkabelbaum von Kufatec verbaut. Ich nehme mal an, dass das Codieren dann trotzdem noch nachgeholt werden muß...?!

Jemand Erfahrung damit?

Gruß
Marc

Servus!
Das Protokoll muss, wenn es nicht läuft, geändert werden.
Dein Bulli versteht das "BAP", die Schnittstelle steht ggf. auf "DDP" und muss umgestellt werden.

Hast Du keinen Menüpunkt "Media IN" im RNS hinter der Taste "MEDIA"?

Ja, doch... der Menüpunkt ist da, funktioniert auch alles einwandfrei.

Ich hatte nur mal in einem anderen Posting gelesen, dass das Media In wohl nicht zur "Ruhe" kommt und sich das eine oder andere Mal aufhängt wenn es nicht codiert ist...

Naja, werd mal vorsichtshalber alles in einem Rutsch codieren lassen wenn die Freisprecheinrichtung verbaut ist...
Danke & Gruß

Marc

Dann sollte alles funktionieren.
Wenn Media IN nicht zur Ruhe kommt, kannst Du das daran erkennen, dass Dein RNS sofort "da" ist, wenn Du ganz fix nach dem Entriegeln das RNS einschaltest.
Hast Du den "Welcome to Volkswagen" Screen auf dem RNS, so ist auch Media IN vorher am Schlafen gewesen.

Stefan

Hallo Stefan,
danke für die Info, hab' aber nur das RCD310 verbaut. Oder ist da die codierung egal?

Ich frag mich ja wirklich warum VWN das Codieren von solchen Serviceeinstellungen nicht irgendwie über ein Setup Menü wie bei Audi zugänglich macht ( wie etwa Lautstärke PDC, Verriegelung der Türen usw.) ...sorry :ot:

VG
Marc

Zurück
Oben