Mechatronik kaputt

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo, meinem T5.2 BJ2010 ist die Mechatronik kaputt.
Das ganze kostet mich mit Arbeit über 2.000 Euro.
Nachdem ich bereits einen neuen Rumpfmotor mit 4.000 Euro bekommen habe, von den anderen "Kleinigkeiten" AGR, usw.
gar nicht zu reden, bin ich jetzt am Ende meiner Geduld und meiner finaziellen Möglichkeiten.
Hat jemand von euch auch schon die Mechatronik tauschen müssen? Bei mir ist auf einmal der 2 Gang "stecken" geblieben.

Kulanz werde ich nach 9 Jahren keine mehr bekommen, gibt es andere Möglichkeiten einer Vergütung?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Es grüßt ein verzweifelter
grivel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Steuerblock (Schieberkasten) vom Getriebe?
Bei unserem Polo hat das mal was gebraucht den zu tauschen, da hat er aber nur die Gänge hart eingelegt.

Ich meine hier schon mehrfach gelesen zu haben das meistens das ganze Getriebe fällig wird.
Kann aber auch sein das das nur auf die alten Wandlerautomaten zutrifft....
 
Kulanz werde ich nach 9 Jahren keine mehr bekommen, gibt es andere Möglichkeiten auf Kulanz?

Bei dem Alter des Fahrzeugs glaube ich nicht an eine Kulanzregelung. Einen Versuch ist es aber immer wert, wie andere hartnäckige Beispiele beweisen.

Hat jemand von euch auch schon die Mechatronik tauschen müssen?

Naja, das kommt schon mal vor.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Wenn Du mir die Getriebeversion/Getriebekennbuchstaben [GKB] (siehe Serviceheft) LZZ, MXZ oder MAA, MYA bzw. deine FIN nennst, kann ich dir ziemlich genau sagen, welche Mechatronikversion Du benötigen würdest, um diese ggf. gebraucht oder anderweitig auf dem freien Markt zu besorgen. Zielrichtung wäre ganz klar die kostengünstige Anschaffung der Mechatronik um die Rep-Kosten insgesamt zu drücken.

Meinst du den Steuerblock (Schieberkasten) vom Getriebe?

Nee, er hat ja ein DSG.

Gruß
 
Hallo, leider habe ich nur die Fahrgestellnummer bei der Hand: Fahrgestellnummer WV2ZZZ7HZAH242851.
Ich habe jetzt alles zusammengerechnet. Insgesammt sind seit 2010 ca. 8.000 Euro an Reparaturkosten angefallen.
(Trotz Garantieverlängerung!)
Aktueller KM-Stand: 180.000 (Rumpfmotortausch bei 80.000)
Gruß
grivel
 
Der GKB steht auf dem Aufkleber im Serviceheft....

Gruß
 
Hallo, ich hätte noch eine generelle Frage,
wie kann man kontrollieren, ob in den Werkstätten die Leistung die verrechnet wird auch tatsächlich durchgeführt wird.
Bin mir nämlich nicht sicher ob der notwendige Ölwechsel beim DSG durchgeführt wurde und daher meine Mechatronik kaputt ist.
Sind die Leistungen die Werkstätten durchführen im VW System hinterlegt, wo ich evtl. über Porsche Austria nachsehen könnte?

Vielen Dank für Eure Infos!

Mit freundlichen Grüßen
grivel
 
Hallo, ich habe gelesen, dass man eine neu eingebaute Mechatronik "anlernen" bzw. einfahren muss?!?!
Falls das stimmt, worauf muss man da achten?
Danke!
Gruß grivel
 
Hallo, ich habe gelesen, dass man eine neu eingebaute Mechatronik "anlernen" bzw. einfahren muss?!?!
Falls das stimmt, worauf muss man da achten?
Danke!
Gruß grivel

Das ist ja eigentlich Sache der Werkstatt. Wenn diese die Grundeinstellung und die anschließende Testfahrt abschließt und die Grundeinstellung in den Messwertkanälen als gültig gekennzeichnet ist, wird das Fahrzeug dem Kunden übergeben. Der (Kunde) muss auf "Garnichts" achten, wenn das nach Vorschrift gemacht wurde.

Wie eben schon erwähnt, erfolgt in der Werkstatt eine Grundeinstellung per Diagnoseschnittstelle. Direkt im Anschluss erfolgt eine 20km Probefahrt (mind. 20km). Im Verlauf dieser Probefahrt müssen alle Gangstufen im manuellen Modus für eine gewisse Zeit mit einer Mindestdrehzahl durchfahren werden. Zudem erfolgt auch mindestens ein Kickdown. Das DSG spult während dieser Probefahrt und nach vorheriger Grundeinstellung automatisiert weitere Einmessvorgänge (Kupplung/Gangsteller etc.) ab. Das dauert im günstigsten Fall bei Einhaltung der Choreographie mind. 20km.

Gruß
 
Gegenfrage: Hast Du denn jetzt das Getriebe reppen, bzw. die Mechatronik erneuern lassen?

Gruß
 
Ich habe jetzt alles zusammengerechnet. Insgesammt sind seit 2010 ca. 8.000 Euro an Reparaturkosten angefallen.
Das sind weniger als 1000 EUR pro Jahr.

Wenn mir das jemand für meinen Bulli garantieren könnte würde ich das glatt unterschreiben.
 
Das sind weniger als 1000 EUR pro Jahr.

Wenn mir das jemand für meinen Bulli garantieren könnte würde ich das glatt unterschreiben.
... ich glaube du hast da was falsch verstanden. Service und Verschleißteile natürlich nicht eingerechnet :(
 
Gegenfrage: Hast Du denn jetzt das Getriebe reppen, bzw. die Mechatronik erneuern lassen?

Gruß
ja fahre jetzt in die Werkstatt und hole das Auto. Bin gespannt was die sagen werden, wenn ich sie frage ob sie das Getriebe mit den von dir erwähnten 20 km "eingefahren" haben.
 
Zurück
Oben