Mechanisches, brummendes Geräusch beim Geradeausfahren - Antriebswelle, Radlager oder....???

LeBoque

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk, große Bereifung, Getriebe Gang 1 + 2 untersetzt, Schnierle Systemfußboden (3 x 2 Aluschienen) mit 5 Einzelsitzen.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 aus Bundeswehr-Fuhrpark, "Widder" (?).
Hallo Leute,
euer Schwarmwissen ist gefragt.... Dafür schonmal Dank im voraus.

Ich fahre ein T5 Bundeswehr-Widder mit Seikel-Fahrwerk von 12/09.

Der Umstand: Ein mechanisches, brummendes Geräusch ab Tempo 100, anfangs vorwiegend im Bereich 100-120 kmh. Dann wurde wurde hinten ein Radlager, was augenscheinlich defekt war, ausgetauscht (350 €) mit dem Effekt das die Brummgeräusche immer noch da sind. Jetzt zwar noch ab 100 kmh beginnend, aber stärker hervortretend im Bereich 120-140 kmh. In Kurven ist der Wagen unauffällig, keine Geräusche.

Damit konfrontierte ich meine Werkstatt. Das Radlager wurde auf Sicht ausgetauscht (weil in Berlin Probefahrten auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich zuviel Zeit kosten bzw. zu aufwendig sind....das nebenbei). Nun hat der Chef nach meiner Kritik an der Diagnose tatsächlich eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht . Jetzt lautet seine Diagnose "Antriebswelle vorne links defekt" (aktueller Kilometerstand ist 158000 km). Kosten mit Arbeit 560 €!

Meine Fragen sind:
1. Wie sind eure Erfahrungen im allgemeinen damit und auch was die Diagnose bzw Detektion der mechanischen Geräusche betrifft?
2. Muss tatsächlich gleich die Welle komplett getauscht werden, oder reicht es ggf die Manschette zu tauschen und ordentlich zu fetten?
3. Wie kann ich sicher gehen, dass diese Diagnose korrekt ist und ich nicht nochmal unnütz Geld versenke?
4. Wie kann ich ausschliessen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt?

Vielen Dank im voraus ,
Christoph
 
Die Antriebswellen melden sich eher mit einem Klacken beim Anfahren oder Lastwechsel.
Aber es ist richtig, dass beim 4motion oft die linke Antriebswelle betroffen ist. Die Rechte hat so gut wie nie etwas.

LG.
Andy
 
Zurück
Oben