Mechanische Schiebetür geht von alleine auf.

Matteo24

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Mein hier ebenstehender Bus hat seit neuestem folgende Macke: So ca. alle 50 km öffnet sich die Schiebtür von allein. Und zwar nur ca. 1 cm, bis in die Sicherung, so daß die rote Lampe "Tür offen" brennt und der Wind laut pfeift. Unabhängig, ob der Verschlußknopf innen gedrückt ist, oder nicht. Wenn der Verschlußknopf innen gedrückt ist, läßt sich die aufgesprungene Tür von außen nicht (weiter) öffnen. Mit Beladung, oder nicht, hat nichts damit zu tun. Aber bei holperiger Autobahn, z.B. von Aalen bis Heidenheim gings 3x auf. Der Bus hat keine Zentralverriegelung und keine elektrische Schiebetür. Was kann ich tun? Caramba ab ich schon auf den Schließmechanismus gesprüht, kein Erfolg.
 
Der Bus hat keine Zentralverriegelung und keine elektrische Schiebetür. Was kann ich tun?
Aber vlt eine Zuziehhilfe die spinnt? :confused:

Was es genau sein kann weiß ich leider auch nicht. Aber ggf wird die ZZH durch irgendeinen Fehler angesteuert.

Quäle doch mal die SuFu oder die GUS nach Fehlern bzw das Ansteuern der ZZH, denke so könntest du den Fehler eingrenzen/finden.
 
Aber vlt eine Zuziehhilfe die spinnt?
Mein Bus hat keine Zuziehhilfe. Es ist nur die allereinfachste Gewerbeausführung, mit gar nix drin!
Die Suchfunktion bringt nur Fehler mit den diversen elektrischen Zumach-Patenten.
Ich hab die vorgeschriebenen 4 bar in den Reifen, was mir etwas reichlich erscheint. Die Tür springt am ehesten auf, wenn ich leicht unebene Autobahn fahre, und der Aufbau dröhnt. Richtig schlechte Strecke hab ich damit noch nicht probiert.
 
Hallo Matteo,

meine Vermutung ist ein Fehler im Drehfallenschloss.

Entweder Verschleiß oder verschmutzt.
Dann kann es sein, dass die Sperrklinke in der 2. Raste nicht sauber einrastet.

Oder aber die Tür ist an der C-Säule zu klamm eingestellt und/oder wird nicht schwungvoll genug geschlossen.

Es kann aber auch an einer schwergängigen Hebelei unterhalb des Fensters liegen die die Tür vom Fahrzeug abhebt bzw. wieder anlegt.
Der Fehler trat schon beim T3 auf und warum sollte es beim TX nicht auch vorkommen?

Hast du schon mal die Tür nur leicht angelegt und von Hand erst in die erste und dann in die zweite Raste gedrückt?
Musst du für die zweite Raste erheblichen Druck ausführen oder geht es noch verhältnismäßig leicht?

Ist irgendetwas an der Tür gemacht worden?

Gruß

Peter
 
Ist irgendetwas an der Tür gemacht worden?
Hatte ich ganz vergessen: Im Zuge der undichten Beifahrertür: Wasserfall Beifahrertür war mein Bus mehrere Male erfolglos beim Freundlichen. Und dabei wurde auch an der Schiebetür herumgestellt. Und zwar in Richtung "strammer". Denn ein Gedanke war, daß die Wasserlache im Einstieg auch über die Schienbetür kommen könnte, wenn der Bus mit der Nase tiefer abgestellt wird. Die Schiebetür ist momentan so eingestellt, daß sie ziemlich fest angedrückt ist. Ich werde das prüfen und nach kommendem Wochenende berichten.
 
Wie gut daß immer (nicht) alle Fakten beschrieben werden, dann kann man auch mehr raten. :eek::D
 
Wie gut daß immer (nicht) alle Fakten beschrieben werden, dann kann man auch mehr raten. :eek::D
Sorry, wenn ich da nicht mehr dran gedacht habe. Aber nach 3 Jahren dauernden Wasserspielen, hab ich das völlig aus dem Gedächtnis verdrängt, und war so froh, das mal mit dem Bus soweit alles in Ordnung war. Hoffentlich krieg ich nicht wieder Wasser rein, wenn ich das jetzt in Richtung "lockerer" stelle?
 
Das deckt sich dann mit der Vermutung von @Alpcrasher der das "nicht richtig schließen" ins Rennen gebracht hat.

Würde ich auch als ganz heißen Tip an erster Stelle sehen und dort mal eine Änderung vornehmen.
Nur daß "WIE" kann ich dir nicht auswendig sagen :(
 
Würde ich auch als ganz heißen Tip an erster Stelle sehen und dort mal eine Änderung vornehmen.
Nur daß "WIE" kann ich dir nicht auswendig sagen :(
Also, ich kann folgendes berichten:
Die wegen Wassereinbruch auf "enger" gestellte obere Rolle wieder auf "weiter" gestellt. Ungefähr so wie das mal ab Werk war. Dazu braucht man so einen seltsamen XZN-Zwölfzahnschlüssel und einen Torx. Seither ist die Schiebetür auch auf ratterigster Autobahn nicht mehr aufgegangen, und auch gottseidank kein Wassereinbruch in der Beifahrertür mehr. Diese Geschichte mit dem Wasserfall Beifahrertür betraf tatsächlich nur den fehlenden Ablauf im Dichtgummi unten an der Beifahrertür und hatte mit der Schiebetür nichts zu tun. Die Schiebetür schließt jetzt auch wieder etwas softer wie vorher.
 
Moin,
schau dir doch mal den Mechanismus zum öffnen der Tür an.
Schiebetür wenn leicht geöffnet, von der Innenseite unten rechts, hier kommt ein Bowdenzug an welcher für das entriegeln eines Haken zuständig ist.
Bei mir war dieser kleine Haken in der Aufnahme verutscht und sorgte dafür das die Tür nicht mehr zu öffen war, ggf. schnapt dieser Haken nicht richtig in das Gegenstück ein und sorg so bei der nächsten Bodenwelle für das selbstständige öffnen der Tür.
 
Die Geschichte mit dem Wasser im "Laderaum" hatte ich auch.. aber nur weil ich Dusel die Schiebtüre nicht ganz geschlossen hatte! Erstaunt war ich wieviel da Wasser reinlief! Da ist vom "Notfallkoffer" so nen Kasten mit nem Aufsatz wo das Wasser schön drin stehen blieb... übel! Ansonsten hät ich auch gesagt sauber machen und einstellen bis nix mehr passiert! Ich muß da unten auch noch dran... Rost unter der Rolle... irgendwas is ja immer!
 
Zurück
Oben