MCD Nachrüstung - Anbindung CAN / Kleine MFA

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,

ich hab meinen T5 mit Radiovorbereitung gekauft und konnte ohne Probleme ein VW Radio-Navigations-System MCD - Ausführung A (DX mit TMC) einbauen.

Das Navi funktioniert erstklassig, Tachosignal kommt über DIN Stecker (Gala).

Meine Frage ist ob es Sinn macht das Navi über CAN Bus mit der MFA im Cockpit zu verbinden, da ich nur die kleine MFA (untere Hälfte Display, obere Hälfte Kontrollleuchten) im Cockpit habe.

Werden bei werkseitigem NAVI-RADIO im kleinen MFA Display überhaupt irgendwelche Informationen vom Radio oder Navi (Sender oder Pfeile) angezeigt - wenn nicht, dann kann man dies ja dann auch nicht nachrüsten (nachträglich programmieren)

Danke für das Interesse an dem Thema !

Gerd
 
AW: MCD Nachrüstung - Anbindung CAN / Kleine MFA

Hi!

in der kleinen MFA ist keine Pfeildarstellung möglich.
 
AW: MCD Nachrüstung - Anbindung CAN / Kleine MFA

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort. Hatte ich mir schon fast gedacht.

Wie sieht es aus mit Radiosender?

Bringt die Einbindung irgendwelche anderen Vorteile ( z.B. Signal Rückwärtsgang)?
 
AW: MCD Nachrüstung - Anbindung CAN / Kleine MFA

Hi,
also in deiner kleinen Ausführung werden keine Navizeichen(Pfeile ect.) dargestellt, auch kein Radio und mit dem Rückwärtsgang-Signal hat das glaub ich auch nichts zu tun. So hat die Anbindung scheinbar keine Vorteile für dich, müßtest dann anderen Tacho mit FIS+MFA nehmen.
 
AW: MCD Nachrüstung - Anbindung CAN / Kleine MFA

Hallo,

definitiv bei kleiner MFA nix mit Navi- oder Radiodarstellung!

Aber mich interessiert, wie man das GALA-Signal (geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) für ein Navi gebrauchen kann?

Ich dachte immer, das GALA funzt nur in Stufen, oder so ähnlich.

Oder ist das tatsächlich ein genaues Tachosignal?

Grüße, caravelle.
 
AW: MCD Nachrüstung - Anbindung CAN / Kleine MFA

Hallo Caravelle,

also laut des aufgeklebten Steckerbelegungsplanes meines MCD ,

vw_navi.jpg


der auf dieser Seite

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

inkl. Beschreibung zu finden ist, wird das Galasignal über Stecker A übertragen.

Ich hatte zuerst mein Blaupunkt RNS 150 eingesteckt, das hat mit bei der Kalibrierung ein mit dem Tacho übereinstimmendes Geschwindigkeitssignal angezeigt.

Das MCD nur an die als Radiovorbereitung werkseitig angebauten DIN Stecker A + B angeschlossen habe, und dies ebenfalls funktioniert problemlos.

Da ich nun eine Freisprechanlage nachrüsten will und das MCD, über den Stecker D eine Anbindung an den CAN Bus ermöglicht, war meine Überlegung mit der MFA entstanden.
 
Zurück
Oben