MB Marco Polo Bericht Spiegel

Hallo zusammen,
der letzte Beitrag liegt zwar paar Monate zurück aber ich brauche eure Hilfe, weil einige von euch sich auch mit den beiden Fahrzeugen befasst hat.

Berichte online und aus Zeitschriften habe ich auch gelesen aber die waren nicht so ausreichend. Und ich denke die beste Information können mir die jenigen geben die diese Fahrzeuge nutzen.


Ich stehe auch vor der Entscheidung eines von beiden zu kaufen und mein Wunsch ist in erster Linie natürlich der California.

Ich hab mir beide angeschaut und auch probe gefahren und ich muss zugeben ich suche einen Grund den California zu kaufen. Ich nenne nur mal die Vorteile von Marco Polo gegenüber dem California die ich so festgestellt habe.
Nun der Marco Polo ist länger
Wirkt sich auch auf das Innenraum die wirklich größer ist, weil wenn ich noch ein Einzelsitz dazu bestelle ist es bei dem Marco Polo so das wenn ich das Bett aufklappe der Einzelsitz drinnen bleiben kann. Was aber bei dem California gar nicht geht da muss der Sitz komplett draußen bleiben.

Das Aufstelldach von Marco Polo besteht aus GfK und soll angeblich stabiler,Wetter beständiger sein und soll innen vom Temperatur her etwas angenehmer sein als wie das Aludach vom California.

Was ich auch nicht schlecht fand waren die Schubladen von der Küchenzeile und das getrennte Glasdeckel von der Küchenzeile. Was ich noch festgestellt habe ist das Wassertank die ist größer hat eine Fassungsvermögen von 38L und ein Abwassertank von 40L. Der California hat 30 l Fassungsvermögen.

Von den Schränken her schenken sich beide nichts die sind Sie in etwa gleich groß.
Auch von der Liegefläche her ist kein großer unterschied unten ist der California um 1cm breiter und oben zwar gleich breit, aber die Matratze vom Marco Polo ist um 5cm schmäler. Dafür ist der Marco Polo oben und unten minimal länger.

Was wirklich schlecht ist sind die Campingstühle und der Campingtisch die sind wirklich schlecht untergebracht.

Was die Technik angeht ist Marco Polo mit seinem Heckantrieb und seinem Wandler Automatik auch im Vorteil. So wie die 360° Kamera und Kurvenlicht.

Vom außen Design her finde ich beide schön, was die Innen Ausstattung angeht wirkt der California munterer und hat eher den Camper Style und man sitzt wirklich in einem Bus drinnen.

Nun ich weiß nicht ob ich die Sache hier falsch angehe oder falsch erfasst habe.
aber ich würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

LG
 
Hast du Auto Emotionen? Dann nimm den bei dem der "Funke" überspringt! Sind dir Emotionen egal, mach eine Liste mit Pro/Contras und entscheide dich für den Gewinner.

Der Bulli ist mehr Lifestyle als Auto.

Nüchtern betrachtet haben beide ihre Vor und Nachteile, aber in der Summe nehmen die sich nicht viel.

Ich z.B. finde MB schrecklich, ich kann mit Benz und Co absolut nichts anfangen. Im Bulli dagegen schlägt mein Herz höher und sämtliche Mängel sind verziehen.

Vielleicht kann man sagen das VW traditions bedingt mehr Erfahrung im Camping Ausbau hat und deshalb wahrscheinlich die besseren Detaillösungen anbietet, wie z.B. Stühle und Tisch.

Ich persönlich fühle mich bei Unwetter sicherer mit einem Aludach.

Der ganze elektronische Schnickschnack wie 360º Kamera etc. lässt mich ebenfalls kalt. Ist dir das wichtig, ist evt. der MB eher deiner.

Spielt Geld eine größere Rolle, dann wohl auch zugunsten des MB.

Zum Thema Wasser: Solange du dich nicht wochenlang in der Sahara aufhältst spielt der 10L Unterschied wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Für den California wird es eine größere Auswahl an Zubehör geben, was eine bessere Individualisierung erlaubt.

Ich meine gelesen zu haben, hier od. im Nachbarforum, das der Einzelsitz drin bleiben kann.
 
Hallo

Wenn ich an den MB-Marco Polo denke,dann denke ich an den Bestatter in meiner Nachbarschaft.
 
Wenn ich an den MB-Marco Polo denke,dann denke ich an den Bestatter in meiner Nachbarschaft.
Wenigstens einmal Daimler fahren, oder? Und wenn es auf der letzten Reise ist :D. Da würde ich vor meinem Ableben aber ein anderes Fahrzeug verfügen :pro:, so ganz stillos muss man dann auch nicht verschwinden.
 
Hallo mischtonmeister, Emotional gesehen würde ich Eher den California nehmen,aber da wir immer wieder zu fünft unterwegs sein werden hat Marco Polo die bessere Lösung.

Ich hab ja beide zur Probe gehabt und beim California habe ich keine Möglichkeit gehabt den Sitz ins Auto rein zu stellen wenn das Bett aufgeklappt war.

wenn das geht würde ich gerne wissen wie das funktionieren soll.
 
D.h. in deiner Auswahl ist der Beach mit 3er Bank und extra Einzelsitz?
 
@Ayceb: Wenn Du echt mit 5 Leuten und Küchenzeile in Urlaub fahren willst, dann wäre der MB vielleicht tatsächlich besser, wenn man da mehr Raum hat.
Ich würde bei der Anzahl an Personen auf den Beach setzen.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir die beiden Fahrzeuge noch ein paar mal anschauen und testen müssen.
 
@Ayceb: Wenn Du echt mit 5 Leuten und Küchenzeile in Urlaub fahren willst, dann wäre der MB vielleicht tatsächlich besser, wenn man da mehr Raum hat.
Ich würde bei der Anzahl an Personen auf den Beach setzen.

Das sehe ich ähnlich. Bus bleibt Bus und wird nicht größer. Ocean/Coast ist eher für zu zweit. Wobei ich auch dann nicht im Bus kochen möchte, dafür ist er einfach zu klein, finde ich. Vielleicht bist du ja eher der WoMo Typ. Für den Preis eines California bekommst du auch vernünftige Wohnmobile.
 
Hallo

Für zwei Personen ist der Cali optimal und das ist beim Marco-Polo nicht anders. Es gibt nicht nur Sonnenschein und wenn ich an Schlechtwetter denke mit 5 Personen (egal ob VW oder MB) dann muß ich sagen:nein Danke. Bei zwei Personen ,max drei ist eine Schlechtwetterperiode in beiden noch erträglich,aber mit fünf auf keinen Fall. Wenn ich mit fünf Personen auf Tour gehen würde,dann entweder ein entsprechendes Womo oder einen grossen Wowa am Haken.
 
Sehe ich genauso. Der Cali Coast/Ocean ist ein optimales Fahrzeug für 2 Personen, nicht anders wird sich das beim Maro Polo verhalten. Alles darüber hinaus bedarf zusätzlicher Aufbauten und großer Kompromisse.

Bei 4 oder gar 5 Personen käme immer unser relativ kompakter Reisewohnwagen dran. Selbst wenn wir nur zu zweit unterwegs sind und mal einen Standort mit geplant längerem Aufenthalt (> 2 Wo.) anfahren, schätzen wir unseren Wowa als Basis um von so einem Standort mit dem Cali immer mal Spritztouren mit Übernachtungen in die weitere Umgebung zu unternehmen.
 
Wobei: wir zu viert, mit calicave und Vorzelt da geht einiges.

Ich für mich sehe das so:
  • Camping spielt sich hauptsächlich draußen ab. Das ist ja das schöne. Ein Urlaub mit dem Bus ist ein Urlaub vor dem Bus, inkl Kochen.
  • Campen ist Ungebundenheit und kann dem schönen Wetter ein Stück weit hinterherfahren.
  • Ein Bus Urlaub (ab 3 Personen) setzt stabiles schönes Wetter voraus. Zu viert oder gar zu fünft in Schottland oder Skandinavien? Eher nicht. Zu zweit wahrscheinlich nichts schöneres.
  • Wer sich einfach hinstellen und nichts aufbauen möchte, wer fremde Sanitäranlagen scheut, wer sein eigenes Bad braucht, wer im Urlaub sein Wohnzimmer mit Sat-TV und Cocktailbar nicht missen möchte und wer Ordnung im Schuhregal sucht, ja der, der braucht ein WoMo.
  • Wer die Eierlegendewollmilchsau sucht, wer in Kompromissen eine Herausforderung sieht, seinen Spaß bei jedem Wetter findet und gerne an vorderster Stelle stehen möchte, wem der Kehrwisch nicht das wichtigste Campingutensil ist, für den ist der California genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch ein bisschen Regen gehört dazu und wenn's dann mal zu viel wird kann man ja Mobil weiter Reisen :) bis man Wieder an der Sonne angekommen ist. Gut skandinavische Länder würde ich mit drei Kindern jetzt nicht wagen. Aber selbst in einem größeren WoMo Über mehrere Tage Regen würde auch kein Spaß machen.
Ich brauch halt ein Fahrzeug wo ich im Alltag nutzen kann,da habe ich mir halt einen von denen zwei mit meinem Vorzelt vorgestellt.

Wobei ich jetzt noch fragen wollte wie es mit einer Markise aussieht sollte umbedingt einer dabei sein oder nicht?
 
Ja, alltagstauglich sind die beiden durchaus.

Wenn Tiefgarage wichtig ist dann bleibt dir quasi nur MB oder VW. Wenn Tiefgarage wurscht ist dann kommt die nächst größere variante in Frage: Ducato od Crafter etc.

Über die Markise lässt sich streiten. Ich wollte auch erst keine, hab sie aber dann doch mit bestellt und möchte sie jetzt nicht mehr missen.
 
Wer eine V-Klasse möchte muss sich unter Umständen beeilen, der BUND klagt ein Verkaufsverbot ein. ;)
BUND klagt Verkaufsstopp dieser 26 Modelle ein

Weiß nicht genau wie das mit der Homologation abläuft, aber wahrscheinlich ist ein Marco Polo gesondert vom KBA freigegeben und dann vielleicht nicht betroffen.
 
Natürlich! In einem Vergleich der Fahrzeuge muss es auch um die Emissionen gehen. Und wer auf Grund der beschriebenen Merkmale einen Kauf erwägt wird möglicherweise ausgebremst.
V-Klasse 312,98 Milligramm Stickoxid statt erlaubten 80 mg. Der leichte T6 Trapo hatte den Test ja geschafft.

Aber schön, dass du gefragt hast. Obwohl die Antwort ja auf der Hand liegt.
 
Der BUND kann erstmal klagen wie er lustig ist. Solange noch nichts auch nur ansatzweise entschieden ist, muss man hier keine Panik schüren.
Wieder mal ein Klassiker aus dem Bereich ahnungslose Spekulatiuon.

Aber schön, daß Du dir nicht mal sicher bist, ob ein MaroPolo überhaupt dieselbe Fahrzeugklasse ist.
 
Zurück
Oben