Maximumlautstärke bei Verkehrsfunk einstellbar??

wuff

Jung-Mitglied
Website
www.gerald-poetz.com
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alle
Hallo,

habe folgendes Problem:
Mein MV hat in verbindung mit dem Navi einen AUX-Eingang z.B. für einen iPod, was wirklich sehr angenehm ist. Man muss die Lautstärke allerdings ziemlich hoch einstellen, damit man gut hören kann. Wenn sich dann allerdings der Verkehrsfunk einschaltet, zerfetzt es einem erstens fast die Ohren und zweitens ist es sicher für die Lautsprecher auch nicht das Beste. Nun war ich auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten. Man kann zwar die Minimumlautstärke für den Verkehrsfunk einstellen, aber keine Maximumlautstärke. Bei jedem Billigradio kann man die Lautstärke des Verkehrsfunkes auf einen fixen Pegel einstellen. Sollte das bei einem weit über 3.000 Euro teuren VW-Navi samt Soundsystem nicht möglich sein. Ich kann es nicht glauben.

Ich nehme an, das Problem tritt auch auf, wenn man z.B. eine leise aufgenommene klassische Cd hört und die Lautstärke hoch aufdreht. Hat hier jemand einen Tipp, wie man das vielleicht einstellen kann? Habe auch keine Funktion gefunden um den Verkehrsfunk überhaupt auszuschalten.

LG
Gerald

AW: Maximumlautstärke bei Verkehrsfunk einstellbar??

Hallo wuff,
geht ganz einfach so.
Du musst genau dann, wenn der -laute- Verkehrsfunk kommt am Lautstärkeregler Deine Wunschlautstärke einstellen. Der Lautstärkebalken wird dann im Display auch anders als sonst dargestellt. Die nun eingestellte Verkehrsfunklautstärke wird dann künftig übernommen.
Geht übrigens bei der Navi-Dame genauso.

das ändert aber meiner meinung nach nur das relative verhältniss zur normalen radio-lautstärke, nicht permanent oder absolut

Hallo Wulff, vielleicht kann man ja die Ausgagslautstärke des Ipod höher stellen, damit der Unterschied nicht so groß ist.

Schmiermaxe

dazu soll es programme im inder-net geben ... einfach mal googlen ... aufhebung lautstärkebegrenzung ipod ... oder so ähnlich

Zurück
Oben