SponkDaMonk
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Pfalz
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05/2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
Moin zusammen,
im Trapo ist standardmässig eine 180A Lichtmaschine verbaut. Ich hatte mir die größere dazukonfiguriert mit 250A laut dem Konfigurationstext. Das wären ja ein Plus von 70A. Wenn ich jetzt häufiger so 70A (einige Sekunden bis zu 100A) ziehe, meint ihr die Lichtmaschine macht das länger mit oder wird sie dadurch schon zu arg gequält?
Hintergrund ist, dass mein Ladebooster mehr Strom zieht als geplant. Ansich ja eine gute Sache, dann ist die Aufbaubatterie schneller voll. Will das aber natürlich nicht auf Kosten der Lichtmaschine (oder sonstige Teile) so betreiben. In der Aufbaurichtlinie habe ich dazu nix gefunden...
Gruss
im Trapo ist standardmässig eine 180A Lichtmaschine verbaut. Ich hatte mir die größere dazukonfiguriert mit 250A laut dem Konfigurationstext. Das wären ja ein Plus von 70A. Wenn ich jetzt häufiger so 70A (einige Sekunden bis zu 100A) ziehe, meint ihr die Lichtmaschine macht das länger mit oder wird sie dadurch schon zu arg gequält?
Hintergrund ist, dass mein Ladebooster mehr Strom zieht als geplant. Ansich ja eine gute Sache, dann ist die Aufbaubatterie schneller voll. Will das aber natürlich nicht auf Kosten der Lichtmaschine (oder sonstige Teile) so betreiben. In der Aufbaurichtlinie habe ich dazu nix gefunden...
Gruss