Maximaler Strom aus Lichtmaschine? zusätzlich 70-100A ok?

SponkDaMonk

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfalz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

im Trapo ist standardmässig eine 180A Lichtmaschine verbaut. Ich hatte mir die größere dazukonfiguriert mit 250A laut dem Konfigurationstext. Das wären ja ein Plus von 70A. Wenn ich jetzt häufiger so 70A (einige Sekunden bis zu 100A) ziehe, meint ihr die Lichtmaschine macht das länger mit oder wird sie dadurch schon zu arg gequält?

Hintergrund ist, dass mein Ladebooster mehr Strom zieht als geplant. Ansich ja eine gute Sache, dann ist die Aufbaubatterie schneller voll. Will das aber natürlich nicht auf Kosten der Lichtmaschine (oder sonstige Teile) so betreiben. In der Aufbaurichtlinie habe ich dazu nix gefunden...

Gruss
 
180A sind über 2KW...was hast du vor? Wenn du kurzfristig 250A ziehst, entnimmst du den Strom aus der Batterie, es kommen aber nur 180A rein, einfach gesagt. Wenn du das nicht Stundenlang machst während der Fahrt, ist das kein Problem. Wenn du das nicht während der Fahrt machst, wird die Batterie auch nicht durch ne 250A Lima schneller voll.
 
Das Batteriemanagement sogt dafür, das die Lichtmaschine nicht kaputt geht.
Daher würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die Lichtmaschine wird den Strom selber zurückregeln, wenn es ihr zufiel wird.
 
Was hast Du denn da für eine Verkabelung geplant? Sonst hast Du gleich noch eine Zusatzheizung.
 
@dnoermann: Das wäre ja top, danke fürs Feedback. Kann das jemand bestätigen, dass die Lichtmaschine quasi einen Überlastschutz hat?

@MarcusMüller: Ich denke, ich würde auf 2x10mm² aufstocken, sollte ich bei dem Gerät bleiben.
 
Für 100A brauchst du eher so 25 bis 30 mm2. Je nach Länge etc.
 
@dnoermann: Das wäre ja top, danke fürs Feedback. Kann das jemand bestätigen, dass die Lichtmaschine quasi einen Überlastschutz hat?

Ich hab kein Dokument von VW in dem das steht, aber wenn du mal in die Messwerte im Steuergerät 61 schaust, dann sieht das so aus:
Generator_T5.2.jpg

Ich hab jetzt mit einschalten von allem was da war nur 115.2A geschafft :(
Wenn die Reserve bei 0 ankommt, dann wird der Generator die Spannung runter regeln.
Oder wenn die Temperatur zu hoch wird.

Aber ich stelle gerade fest das ich laut der Ausgabe ja nur eine 180er Lichtmaschine habe :( (115.2+61.6 = 176,8A)
Passt aber auch zu meiner Ausstattungsliste.
1603653410878.png
Dann hab ich ja entlich was gefunden das ich Upgraden kann :rolleyes:

Also das gild jetzt alles für den T5.2 und den T6. Für den T6.1 wette ich das es nicht anders ist, bis darauf das es für den T6.1 die 250A Variante der Lichtmaschine gibt.
 

Anhänge

  • 1603653399055.png
    1603653399055.png
    3,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hey @dnoermann, das ist ja super! Langsam bereu ich es doch nicht direkt das VCDS bestellt zu haben, sondern nur OBDeleven. Ich glaub damit lässt sich derlei wohl nicht auslesen, zu mindest hab ich es nicht direkt gefunden. Das wäre natürlich ideal, einfach nachzusehen, ob noch die Reserve vorhanden ist.
Interessant auch, dass der T61 Multivan automatisch die grosse Lima bekommt, T5 offenbar noch nicht. Aber selbst mit 180A scheint ja noch Luft zu sein, auch wenn da situationsbedingt ggfs noch mehr gezogen wird.
Was lief da alles? Fernlicht, NSW, Sitzheizung, Gebläse, Heckscheibenheizung und sonst???

@Uwe!: 100A sind's wie gesagt nur wenige Sekunden. Für 40-80A Dauerstrom sieht VWN laut Aufbaurichtlinie 10mm2 vor. Daher uU sogar ohne zweite Leitung schon akzeptabel.

@MarcusMüller: Ganz so schlimm ist's wohl nicht. Ich komm auf 2,5% Verluste bei 2x10mm2. Denke das wäre in Ordnung

Aber egal, Verkabelung war jetzt eigtl nicht das Thema...
 
Ja genau, 2 separate 10mm2 Kabel, davon hätte ich noch. Ich hatte eine Länge von 2,35m abgeschätzt (Batteriekasten - Fahrersitzkonsole).

Gruss
 
Hey @dnoermann, das ist ja super! Langsam bereu ich es doch nicht direkt das VCDS bestellt zu haben, sondern nur OBDeleven.

Was lief da alles? Fernlicht, NSW, Sitzheizung, Gebläse, Heckscheibenheizung und sonst???
Gern geschehen.
Ich würde erwarten das odbeleven auch die Messwerte anzeigen kann.
Es lief:
Abblendlicht, Warnblinker, 2x Sitzheizung, Gebläse Vorne+Hinten auf Max, Hescheibenheizung,Radio, gesamte Innenbeleuchtung.

Für alle Nachrüster: Teilenummer der 250A Lichtmaschine ist 04L903023N, auch der Kabelbaum, Lichmaschine zu Batterie ist bei der 250A ein anderer.
Ich habe aber noch nicht geprüft ob sie mechanisch auch in den T5/T6 passt.
 
Für alle Nachrüster: Teilenummer der 250A Lichtmaschine ist 04L903023N,
Hat die einen Freilauf ?
Wer ist Hersteller ?

Die 180A im T6 ist von Valeo und hat KEINEN Freilauf .. und es gitb sogut wie NIX an Einzel-Ersatzteilen. Kohlen, Regler .. nix.




Grüße
m;
 
Jo, BOSCH MIT Freilauf
 
Ich würde erwarten das odbeleven auch die Messwerte anzeigen kann.
Jup du hast Recht, super Tip. Ich hatte nur im falschen STG gesucht. STG 61 gibts bei mir nicht und hab in Elektronische Zentralelektrik gekuckt. Ist aber jetzt im "Diagnoseinterface für Datenbus" 19 zu finden. Dein Screenshot hat auf jeden Fall geholfen die hinterlegten Kürzel zuzuordnen. Habe jetzt keine ewige Testreihe gemacht, aber bin im Leerlauf mit allen Verbrauchern auf ca. 80A gekommen (kein Radio, Warnblinker, Gebläse oder Beleuchtung hinten) und 144A Reserve. Gibt zwar keine 250A zusammen, könnte aber auch am Leerlauf liegen!? Sollspannung war auch nur 13,5V. In jedem Fall ist genug Luft :-)
Danke nochmal, denke das passt für mich.
Gruss
 
80+144 ==> 224 , das ist jedenfalls viel mehr als 180A 🤣
 
Zurück
Oben