Maximaler Ladedruck des Turbo??

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo :)

Weiß jemand wie hoch der maximale Ladedruck beim Turbo sein darf??

Hintergrund der Frage....

Mein Bussi ist zur Zeit beim :) wegen einem pfeifen ( nein es ist nicht der Krümmer der ist fast neu, 2 Monate alt ) bei ca. 1800 Umdrehungen also da wo der Turbo zupackt.

Es wurde schon alles nachgeguckt wegen Undichtigkeiten und auch schon ein paar Druckschläuche getauscht aber das Problem besteht immer noch.

Es wurde auch der max. Ladedruck gemessen und der war wohl bei ca. 2600 mbar. was laut dem :) zu viel ist, ist das richtig??
Könnte da mein pfeifen herkommen wenn der Turbo etwas Druck ablässt in diesem Moment und nicht in den Notlauf zu gehen??
Aber müßte er da nicht trotzdem das Notprogramm starten und nicht pfeifen??

Was mir noch komisch vorkommt, ich hatte schon 3-4 Notläufe
( in den letzten 1 1/2 Jahren ) aber laut Fehlerspeicher war immer nur Ladedruckregelgrenze unterschritten und nicht
überschritten, ist das möglich??

Könnte das Ladedruckregelventil eine Macke haben, das wird jetzt als nächstes getestet und wäre es möglich das dieses pfeift??

Dann habe ich auch schon hier im Forum was gelesen von irgendeinen Schlauch der zum AGR geht der wohl gerne mal abreist weil sich die Haltenase verabschiedet, gab wohl auch mal ne Rückrufaktion dafür. Könnte auch da mein Problem liegen der pfeiferei und Notläufe. Oder ist das zu weit hergeholt??

Bitte um Hilfe da ja Bussi noch beim :) steht und nicht noch mehr Geld verschlingen soll mit irgendwelcher Teile Tauscherei.

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo,
wenn der Ladedruck zu groß ist ohne das es eine Fehlermeldung/Notlauf gibt würde ich als erstes prüfen, ob der Ladedruckgeber in Ordnung ist. Das würde den Fehler erklären.

Ein defektes VTG Regelventil führt zu einem Notlauf "Ladedruck überschritten".

Gruß, Marcus
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo,
wenn der Ladedruck zu groß ist ohne das es eine Fehlermeldung/Notlauf gibt würde ich als erstes prüfen, ob der Ladedruckgeber in Ordnung ist. Das würde den Fehler erklären.

Ein defektes VTG Regelventil führt zu einem Notlauf "Ladedruck überschritten".

Gruß, Marcus


Hallo :)

Ist denn Ladedruckgeber und Ladedruckregelventil 2 verschiedene Baustellen??

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie die auf den Wert von 2600mbar Ladedruck kommen wenn ich noch keinen Notlauf mit Regelgrenze überschritten hatte??

Würden denn diese 2 Geber / Regler eventuell ein pfeifen verursachen vom Turbo wenn der Ladedruck nicht passt,
oder selbst lustig vor sich hin pfeifen??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo,
technisch auf jeden Fall: Das eine liefert den aktuellen Ladedruck an das MSG, das 2. verstellt per Unterdruck die Leitschaufeln um den gewünschten Ladedruck zu erreichen.

Gesteuert wird das alles vom MSG.

Gruß, Marcus
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo,
technisch auf jeden Fall: Das eine liefert den aktuellen Ladedruck an das MSG, das 2. verstellt per Unterdruck die Leitschaufeln um den gewünschten Ladedruck zu erreichen.

Gesteuert wird das alles vom MSG.

Gruß, Marcus

Hallo :)

Also verstellt das Ladedruckregelventil die Leitschaufeln, wäre ja auch logisch weil Regelventil.
Und der Ladedruckgeber gibt dem Befehl ans MSG. ?

Bleibt halt nur noch die Frage wenn eines der beiden defekt ist ob es ein pfeifen verursachen kann wenn der Ladedruck nicht passt, am Turbo oder sonstwo??

Weißt Du zufällig den max. Ladedruck vom Turbo was der haben darf??
Wie geschrieben haben die was gemessen von ca. 2600 mbar.

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Wenn der Geber defekt ist, ist es gut möglich das der Ladedruck zu groß wird ohne dass das MSG davon etwas bemerkt.

Ein zu hoher Ladedruck kann auf jeden Fall zu stärkeren Strömungsgeräuschen (Pfeiffen) führen.

Wie hoch der Ladedruck sein darf - keine Ahnung. Allerdings kommen mir 2,6 Bar (= 1,6 Bar Überdruck) sehr hoch vor.

Gruß, Marcus

NACHTRAG: Gängige VW TDI Motoren liegen bei rd. 0,8 - 0,9 Bar Ladedruck (Überdruck gegenüber 1 Bar Umgebung).
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Wenn der Geber defekt ist, ist es gut möglich das der Ladedruck zu groß wird ohne dass das MSG davon etwas bemerkt.

Ein zu hoher Ladedruck kann auf jeden Fall zu stärkeren Strömungsgeräuschen (Pfeiffen) führen.

Wie hoch der Ladedruck sein darf - keine Ahnung. Allerdings kommen mir 2,6 Bar (= 1,6 Bar Überdruck) sehr hoch vor.

Gruß, Marcus

NACHTRAG: Gängige VW TDI Motoren liegen bei rd. 0,8 - 0,9 Bar Ladedruck (Überdruck gegenüber 1 Bar Umgebung).

Genau Marcus, sind in etwa o,8 bar Ü.
Das was die da messen kann ich eigentlich kaum glauben. Wenn der wirklich 1,6 bar Ü drücken sollte, dann müsste der Bus zum einen wie blöd rennen, zumindest merklich besser als jeder andere, zum anderen kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass das Teil das aushält.
Gruß,
Peter
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo Peter,
da das Steuergerät davon nichts weiss passt die Einspritzmenge nicht zum Ladedruck und damit ändert sich an der Leistung nicht viel.

Unabhängig davon ist es natürlich sehr schädlich für den Motor.

Gruß, Marcus
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo :)

Gerade nochmal mit dem :) telefoniert, Ladedruckregelventil ist wohl in Ordnung.
Neues eingebaut gleiche Sympthome wie vorher, also wieder zurück gebaut.

Ladedruckgeber wird morgen nochmal geprüft, mal sehen was dann ist.

Ich bin ja schonmal froh das der :) gesagt hat das dieses pfeifen nicht normal ist, aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Das komische ist auch im stand beim Gas geben ist nix zu hören halt nur beim fahren.
Was auch noch ist, es pfeift beim beschleunigen und dann ist für einen ganz kurzen Augenblick ruhe und dann pfeift es nochmal ganz leicht aber nicht so laut und nicht so lange wie davor.
Ist halt schwierig das alles zeitlich zu erfassen, weil es sich ja nur so innerhalb 2-3 Sekunden bewegt das ganze, bei ca. 1700 - 2100 Umdrehungen. Kann jemand mit dieser Info was genaueres anfangen??

Nur wenn morgen noch der Geber kontrolliert wird und das ist es auch nicht, wo dann
weiter suchen. Es ist ja auch nicht klar ob dieses Geräusch vom Turbo oder sonstwo herkommt??

Eigentlich wäre mir das pfeifen egal, aber wenn man erst mal so ein Geräusch hört nimmt man es irgendwie immer war und dann nervt es.

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo Peter,
da das Steuergerät davon nichts weiss passt die Einspritzmenge nicht zum Ladedruck und damit ändert sich an der Leistung nicht viel.

Unabhängig davon ist es natürlich sehr schädlich für den Motor.

Gruß, Marcus

Hallo :)

Ich habe dieses pfeifen aber schon seit dem ich das Auto vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, seit dem wurde schon 2 mal der Krümmer gewechselt aber das Geräusch ist immer noch geblieben. Wenn ich wirklich soviel Ladedruck über diese Zeit haben sollte wäre mir bestimmt schon was um die Ohren geflogen, denke ich mal.
Morgen weiß ich auf alle Fälle mehr was der Mechaniker wirklich auf dem Tester stehen hatte zwecks Ladedruck.

Aber tortzdem muß es ja eine Ursache haben das ganze??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Das komische ist auch im stand beim Gas geben ist nix zu hören halt nur beim fahren.

Das ist kein Wunder - ohne Last gibt es auch keinen nennenswerten Ladedruck.

Gruß, Marcus
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo :)

Naja mal abwarten was morgen ist, mal sehen was das Protokoll sagt zwecks
Ladedruckmessung.

Gruß Eddy :)
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

also ich wage auch zu bezweifeln das der lader diese drücke bring wo und wie hat den der freundliche den druck gemessen? das kleine ding drückt denk ich nicht mehr als 1,8bar slebst bei voller laderadverstellung.

wieviel hat der turbo jetzt runter??
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo :)

Gerade nochmal mit dem :) telefoniert, Ladedruckregelventil ist wohl in Ordnung.
Neues eingebaut gleiche Sympthome wie vorher, also wieder zurück gebaut.

Ladedruckgeber wird morgen nochmal geprüft, mal sehen was dann ist.

Ich bin ja schonmal froh das der :) gesagt hat das dieses pfeifen nicht normal ist, aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Das komische ist auch im stand beim Gas geben ist nix zu hören halt nur beim fahren.
Was auch noch ist, es pfeift beim beschleunigen und dann ist für einen ganz kurzen Augenblick ruhe und dann pfeift es nochmal ganz leicht aber nicht so laut und nicht so lange wie davor.
Ist halt schwierig das alles zeitlich zu erfassen, weil es sich ja nur so innerhalb 2-3 Sekunden bewegt das ganze, bei ca. 1700 - 2100 Umdrehungen. Kann jemand mit dieser Info was genaueres anfangen??

Nur wenn morgen noch der Geber kontrolliert wird und das ist es auch nicht, wo dann
weiter suchen. Es ist ja auch nicht klar ob dieses Geräusch vom Turbo oder sonstwo herkommt??

Eigentlich wäre mir das pfeifen egal, aber wenn man erst mal so ein Geräusch hört nimmt man es irgendwie immer war und dann nervt es.

Danke.

Gruß Eddy :)


Hallo Eddy,

du schreibst oben 2 bis 3 sek. und dann zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen. Also ich kann mich sehr gut an meinen ersten Krümmerschaden erinnern. Ungefähr gleiches Drehzahlband. Einen wirklich undichen Krümmer konnte man damals nicht wirklich lokalisieren. Zum guten Schluß wurde dieser dann aber trotzdem gewechselt, und??? Geräusch war weg. Man konnte auch ganz leicht erkennen wo das Teil undicht war, ganz minimal. Aber vielleicht ist es ja auch gerade das, ganz kleine Undichtigkeit wo dann Gas durch gepreßt wird und das erzeugt Töne die vermuten lassen das der Turbo hin ist.ieso die aber trotzdem 2600 mbar messen ist mir schleierhaft!

Gruß,
Peter
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

das diagramm sieht aus wie klemmendes vtg ist es denn nach neustart weg ? zumindestens für ne zeit?
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

es kommt halt meist bei tuning vor oder nach gewisser laufzeit aber ich nehme das morgen mal mit und frage mein dozenten zursicherheit aber es siht halt wei gesagt so aus all würden die schaufelräder bei der verstellungen klemmen.
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

also ich wage auch zu bezweifeln das der lader diese drücke bring wo und wie hat den der freundliche den druck gemessen? das kleine ding drückt denk ich nicht mehr als 1,8bar slebst bei voller laderadverstellung.

wieviel hat der turbo jetzt runter??


Hallo :)

Bus hat zur Zeit 113000 TKM. gelaufen noch mit erstem Turbo.

Gruß Eddy :)
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Hallo Eddy,

du schreibst oben 2 bis 3 sek. und dann zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen. Also ich kann mich sehr gut an meinen ersten Krümmerschaden erinnern. Ungefähr gleiches Drehzahlband. Einen wirklich undichen Krümmer konnte man damals nicht wirklich lokalisieren. Zum guten Schluß wurde dieser dann aber trotzdem gewechselt, und??? Geräusch war weg. Man konnte auch ganz leicht erkennen wo das Teil undicht war, ganz minimal. Aber vielleicht ist es ja auch gerade das, ganz kleine Undichtigkeit wo dann Gas durch gepreßt wird und das erzeugt Töne die vermuten lassen das der Turbo hin ist.ieso die aber trotzdem 2600 mbar messen ist mir schleierhaft!

Gruß,
Peter


Hallo :)

Wie geschrieben der Krümmer ist ca. 3 Monate alt und hat max. 3000 Kilometer gelaufen. Ich glaube wenn ich denen schon wieder sage einmal Krümmer wechseln
schicken die mich in die Wüste.:evil:

Aber was soll ich machen, das Geräusch nervt halt und es kann ja auch irgendwelche
Spätfolgen haben wenn es nicht repariert wird, was auch immer defekt ist??

Nur auf blauem Dunst den Turbo tauschen und nachhher ist es trotzdem noch so bringt mich ja nicht weiter.

Wobei ich ja Fehlereinträge hatte mit Ladedruckregelgrenze unterschritten und nicht überschritten. Denn bei überschritten wäre es ja logisch wenn der Turbo zuviel mbar. drücken würde.

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Maximaler Ladedruck des Turbo??

Also wie ich schon gedacht habe es wird am vtg liegen am besten mal ausbauen zerlegen und alles reinigen das mit dem geräusch kommt vom Überdruck der durch die Schlauch Verbindungen abpfeift denn die sind dafür nicht ausgelegt den im last Bereich 1700 - 2600 u/ min drück er hoch auf 2300 mbar muss dann aber durch das Steuergerät wieder über vtg runtergegebene werden macht er das nicht klempt das vtg warscheinlich ist es verkohlt IND schwergängig
 
Zurück
Oben