Maxicosi Pearl auf Drehsitz entgegen Fahrtrichtung? Somit als Reboarder?

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

weiß jmd ob ich einen Maxicosi Pearl auf den Einzelsitzen gegen die Fahrtrichtung montieren darf? Somit also als Reboarder?

Findet man das irgendwo bei maxicosi oder VW? Ich habe nichts gefunden...

Pearl Kleinkindsitz von Maxi-Cosi
 
Hallo,

laut der Webseite (Hersteller) darf die Base auf alle Sitze mit ISO-Fix. Haben die Einzelsitze ISO-Fix aufnahmen? Weiß ih gerade aus dem Kopf nicht. Entgegen der Fahrtrichtung lässt sich dabei auch nicht über die Webseite herausfinden.

Mein Tipp: Schreib denen eine Anfrage über das Kontaktformular. Dann hast Du es auch für alle Fälle schriftlich.

cosi.png
Quelle: maxi-cosi.de
 
Hallo,

Wir hatten den Einzelsitz samt Sitzschale auch vorwärts und rückwärts in Betrieb. Ich denke, dass das kein Problem ist, denn andere (erwachsene) Mitfahrende dürfen doch auch rückwärts fahren. Zur Sicherheit kannst du beim Hersteller direkt nachfragen.

Gruß
Daniel
 
Laut BDA dürfen Sitze mit 0 oder 0+ nicht auf den Einzelsitzen entgegen der Fahrtrichtung montiert werden.
 
Weil die ja eh rückwärts gerichtet sind und damit letztlich vorwärts benutzt werden würden. Letzteres ist in dieser Klasse nicht zulässig.

Wäre quasi ein Reborder vorwärts oder Babyschale vorwärts.
 
Na ja, der Sitz ist doch 1. Kategorie 1 und 2. als Isofixbefestigung in Fahrtrichtung gedacht. Wenn man jetzt den Sitz dreht sollten die Verhältnisse sich nicht verschlechtern. Grundsätzlich ist es für die noch nicht voll muskulär unterstützte Wirbelsäule von Kleinkindern im Fall eines Frontalcrashs günstiger, gegen die Fahrtrichtung zu sitzen, da dann die forcierte Nickbewegung nach vorne im Fall der Fälle von der jetzt vorne stehenden Rückenlehne abgefangen wird.
 
Hallo,

die Frage haben wir uns auch kürzlich gestellt. So hätte man den Pearl zu einen Reborder machen können.
Allerdings ist von Maxi Cosi laut Bedienungsanleitung nur anbringen in Fahrtrichtung erlaubt.

"WARNUNG: Befestigen Sie den Pearl ausschließlich in Fahrtrichtung auf einen FamilyFix im Fahrzeug."

Wir haben uns jetzt für den 2way Pearl entschieden, dieser kann auf der Basis in beide Richtungen montiert werden (die Basis natürlich auch nur in Fahrtrichtung)

Lg
Matze
 
Genau deshalb nutzen wir den pallas m fix von cybex auf den umgedrehten Einzelsitzen. Steht in der BDA so als zulässig drin.
 
Hallo,

aus was für einem vernünftigen Grund kann man eigentlich nicht alle Kindersitze (ausser Babyschalen) rückwärts einbauen? Sicherer ist es doch allemal, und eine Gefahr durch nicht freigegebene KIndersitze wird ja wohl kaum bestehen.
Kostet wohlmöglich die Zulassung als Reborder nur so viel Geld, dass es sich kaum ein Hersteller leisten will?

Gruss
Andreas
 
Servus, wir standen vor kurzem vor dem gleichen Problem.
Wir haben uns für den Römer duo plus entschieden, weil er offiziell von Römer für die Verwendung auf dem Drehsitz entgegen der Fahrtrichtung zugelassen ist.
Einfach mal bei Römer nachfragen. Geht auch schnell per Telefon.
 
Zurück
Oben