Max-Laden 2. Batterie bei Transporter

JSPI

Jung-Mitglied
Ort
Jena
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
06/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Camperausbau Wavecamper, Langer Radstand, Markise Fiamma F45s
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,
ich habe einen ausgebauten T6.1 Transporter (LR, 03/2021). Dort ist ab Werk die 2. Batterie verbaut. Die Batterien werden ja wegen Start/Stopp von der Lichtmaschine nur zu 80% beim Fahren geladen. Eine CU und damit "max laden" habe ich ja nicht. Und das "Segeln" abstellen scheint ja auch nicht mehr zu gehen. Welche Optionen gibt es, die Batterien trotzdem maximal zu laden?

1. Licht bei Fahrt?
2. Codieren des "max laden" permanent?

Den Umbau Ladebooster wollte ich erst einmal nicht machen. Das ist für mich die Option, wenn man die AGM-Batterie tauschen muss.

(Und ja, so richtig schlau bin ich aus den bisherigen Beiträgen nicht geworden - die sind zum Teil zu alt).

Viele Grüße,
Jörg
 
Für was brauchst du die Zweite Batterie? Campen oder nur so?
Im Alltag reichen die 80% ja Dicke. Mehr laden und nicht verbrauchen Schadet da eher.
 
Eigentlich Campen. Wir waren über Ostern für 3 Tage im Fläming und es war noch gut kalt. Wir hatten überlegt, wie lange Kühlschrank und Standheizung wohl laufen würden. Da wären 100% auf der 2. Batterie schon mal schön gewesen.

(Ok, wir hatten dann Landstrom und der Ecomat durfte mal ordentlich ran).
 
Ok. Dann darf es dann gern voll sein. Luftstandheizung oder Wwzh?
 
Oh sorry: Luftstandheizung (Webasto Air Top 2000 STC).
 
Solar-Geraffel dazubauen :)
 
Genau, weil die 20% mehr sind auch nicht viel.
Oder wenn ihr überwiegend Landstrom habt ein Ladegerät auf die Zweite Batterie.
 
Ja, gute Idee ...

Habe Offgrid-Tec 120W Faltpanel als Zusatzversorgung beim Stehen (für eine Lösung auf dem Dach konnte ich mich noch nicht durchringen). Aber halt eben nicht während der Fahrt. Gibt es eine Option, das Fahren zu 100% zu laden?
 
Ok, eigentlich war das eine echte Neugier-Frage, nach dem Motto "vielleicht hat ja jemand eine gute/einfache Idee". Wir werden nicht oft länger stehen. Und wenn, dann haben wir Solarmodul oder Landstrom (ist komplett bis auf Wechselrichter alles verbaut, d.h. wir haben 220V und Ladegerät an Landstrom). Sind wir viel unterwegs, werden die 80% in der Regel reichen (ja, die 20% sind nicht viel). Kühlschrank und Licht laufen 3 Tage, das haben wir schon probiert. Diesmal wäre es mit der Standheizung mal interessant geworden.
 
Wenn Du schon Solar hast, würde ich mir um die 20% keinen Kopf machen.

Beobachte mal die Bordspannung, ggf. funktioniert noch der alte Sitzheizungstrick.
Bei T5-T6 darf man nicht mit Fernlicht fahren.
Die senken ALLE !! dann auf 13.6 Volt - auch ein T6 mit LED macht das - in meinen Augen ist das eine Idee zur H4-Lampenschonung.

T6.1 könnte da anders sein :)
 
Ja, das werde ich mal beobachten (Versuch macht klug).
 
Wenn Du schon Solar hast, würde ich mir um die 20% keinen Kopf machen.

Beobachte mal die Bordspannung, ggf. funktioniert noch der alte Sitzheizungstrick.
Bei T5-T6 darf man nicht mit Fernlicht fahren.
Die senken ALLE !! dann auf 13.6 Volt - auch ein T6 mit LED macht das - in meinen Augen ist das eine Idee zur H4-Lampenschonung.

T6.1 könnte da anders sein :)
Was ist der Sitzheizungstrick?
Sch.. habe keine Originale.
 
Wenn man eine Sitzheizung an macht, geht der Bus mit der Spannung hoch.
Also Sitzheizung an, 14,8 Volt am Netz und die Batterien werden mit maximaler Ladespannung "voll geballert".
So machen es zumindest die T6 meistens.

Und bei laufendem Motor hab ich mehr Bass in der Musik.
Das Dynaudio nimmt den Bass zurück, wenn der Motor steht - klarer Fall gegen Start-Stop :)

Ob die BlueMotionTechnology-T5 auch schon den Sitzheizungstrick haben .. und ob die T6.1 ihn noch haben, weiss ich aber nicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen ausgebauten T6.1 Transporter (LR, 03/2021). Dort ist ab Werk die 2. Batterie verbaut. Die Batterien werden ja wegen Start/Stopp von der Lichtmaschine nur zu 80% beim Fahren geladen. Eine CU und damit "max laden" habe ich ja nicht. Und das "Segeln" abstellen scheint ja auch nicht mehr zu gehen. Welche Optionen gibt es, die Batterien trotzdem maximal zu laden?

1. Licht bei Fahrt?
2. Codieren des "max laden" permanent?

Den Umbau Ladebooster wollte ich erst einmal nicht machen. Das ist für mich die Option, wenn man die AGM-Batterie tauschen muss.

(Und ja, so richtig schlau bin ich aus den bisherigen Beiträgen nicht geworden - die sind zum Teil zu alt).

Viele Grüße,
Jörg

Die einfachste Lösung: Den Stecker von dem Shunt/Sensor an der Starterbatterie abziehen. Dann gibt es 100 % Ladung, kein Start/Sopp und keine Rekuperation. Hier im Forum gibt es auch umfangreiche Beschreibungen dazu.
 
War gerade 14 Tage unterwegs und alle Nächte waren kalt (-> Luftstandheizung an) Verbaut war ganz neu ein Aufdach Solarmodul (130wp) und ein zusätzlicher 3. Akku (60AH Lifpo4) für die restliche Campingversorgung. Größter Verbraucher ist eine 40L Kompressorkühlbox die war 24/7 an. Ich habe den Solarakku als Insel laufen, wird also nicht von der Lima geladen nur über Solar, dafür auch unterwegs während der Fahrt .... vor allem unterwegs (!) weil wir bei Sonne gern im Schatten parken. Direkte Sonneneinstrahlung ist mießt nur unterwegs.... Was soll ich sagen, die solar geladene Lifpo war immer voll genug und die SH auf der 2. Batterie hatte keine weiteren Verbraucher zu beliefern im Stand. Das auf 10 min limitierte Innenraumlicht hab ich per Schalter alternativ auf Dauerbetrieb an die Lifpo geklemmt kann also beides.... .... Nach dieser ersten Erfahrung mache ich mir kein Sorgen mehr über Standzeiten mit SH und leere Akkus mehr.... das passt.
 
War gerade 14 Tage unterwegs und alle Nächte waren kalt (-> Luftstandheizung an) Verbaut war ganz neu ein Aufdach Solarmodul (130wp) und ein zusätzlicher 3. Akku (60AH Lifpo4) für die restliche Campingversorgung. Größter Verbraucher ist eine 40L Kompressorkühlbox die war 24/7 an. Ich habe den Solarakku als Insel laufen, wird also nicht von der Lima geladen nur über Solar, dafür auch unterwegs während der Fahrt .... vor allem unterwegs (!) weil wir bei Sonne gern im Schatten parken. Direkte Sonneneinstrahlung ist mießt nur unterwegs.... Was soll ich sagen, die solar geladene Lifpo war immer voll genug und die SH auf der 2. Batterie hatte keine weiteren Verbraucher zu beliefern im Stand. Das auf 10 min limitierte Innenraumlicht hab ich per Schalter alternativ auf Dauerbetrieb an die Lifpo geklemmt kann also beides.... .... Nach dieser ersten Erfahrung mache ich mir kein Sorgen mehr über Standzeiten mit SH und leere Akkus mehr.... das passt.
Ich hab ein etwas abgewandeltes Konzept wie du. Ich habe auch eine 3. LifePO4 über einen Ladebooster dran. Da hängen auch die großen Verbraucher dran (Kühlbox). Solar hab ich mobil. Aber ich hatte auch schon Pech mit der LSH. In der dritten Nacht wars dann kalt. Ich hatte immer Stufe 4 zum schlafen eingestellt. Da die LifePO4 (160Ah) eigentlich sehr fett ist habe ich mir nun einen Rückweg mit Schalter gebaut. Ich lade also mit der LifePO bei Bedarf die AGM wieder auf.
 
Ja, diese Option habe ich uberlegt und dann erstmsl nicht umgesetzt, weil meine beiden Lifpos nur 60Ah haben. Zusammen mit Solarladung reicht das für die Campingverbraucher und Innenraumlicht, aber nicht für die Rückladung der 75Ah Zweitbatterie (zumal die ja im 6.1 durchschaltet zum 100Ah Starterakku)....
... Letzteres bedeutet aber auch, dass der Starterakku bis zur ersten entladestufe der Luftstandheizung zur Verfügung steht.
Was mir auffiel nach 2 Nächten durchlaufender SH (ohne Motorstsrt dazwischen) war, dass bei anschliessender Fahrt, die Startstopp zunächst deaktiviert war.....
Vermutlich zum Laden der Akkus.

Vermutlich würde ich mir vor einem längeren Standaufenthalt (auf einem Campingplatz) mit SH ein Externes Ladegerät zulegen.
Motorstart und Weiterfahren geht ja immer als Option zum Nachladen.....

Richtiges Wintercamping mache ich nie...
 
Zurück
Oben