Mautgebühren Serbien

peter1956

Jung-Mitglied
Ort
Eckersdorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Markise,Fahrradträger,Abn.Anhängerkupplung
Hallo T5 Gemeinde,

Ich möchte nächste Woche über Serbien Nach Griechenland (Autoput),hatt jemand Erfahrungen mit der Einstuffung der Autobahngebühr?
Nach meiner Berechnung müsste das die Kat.3 sein,so ziemlich das doppelte zum normalen PKW.

Danke schon mal für euer Interesse.

Gruss Peter
 
AW: Mautgebühren Serbien

Ja, das ist richtig.

Kat.3 haben wir auch im Januar bezahl, denke da hat sich nichts geändert.

Gruß aus Hamm

Thorsten
 
AW: Mautgebühren Serbien

Alles klar danke für die schnelle Antwort.

Gruß Peter
 
AW: Mautgebühren Serbien

Hallo,

kauf dir an der Grenze serbische Dinar, weil es meist teurer für dich wird, wenn du mit euro bezahlst. Der Wechselkurs wird an der Mautstellen sehr beliebig berechnet.

Gruß
 
AW: Mautgebühren Serbien

Hallo,

kauf dir an der Grenze serbische Dinar, weil es meist teurer für dich wird, wenn du mit euro bezahlst. Der Wechselkurs wird an der Mautstellen sehr beliebig berechnet.

Gruß

Mit Kreditkarte geht die Bezahlung auch komplett unproblematisch, der Aufschlag der Währungsumrechnung hält sich im üblichen 3% Rahmen.

Nimm aber unbedingt eine gültige Grüne Verssicherungskarte mit. Ansonsten nimmt man Dir in Serbien und Mazedonien zw. 100 und 180 Euronen für eine Pseudoversicherung ab.

Hüte dich in diesen beiden Ländern auch vor Strassenkriminalität (Betrüger, Halsabschneider und Banditen). Bei einem in Uniform Gekleideten ohne Polizeiauto bleibst du am besten gar nicht stehen!

Halte dich dort unbedingt an das Tempolimit. Sonst wird es auch sehr teuer!

Slovenien und Kroatien sind sehr entspannt zu fahren. In Serbien und Mazedonien wird es sehr anstrengend. Dort muss auch ein nicht unwesentlicher Teil der Strecke auf Landstrasse gefahren werden. Durch Lastwägen und die kurvige Strecke ist das Überholen nicht einfach. Am besten fährt diese Teilstrecke nach Mitternacht.
Weiter ist die Strassenbeschaffenheit sehr schlecht. Der Verschleiß am Fahrwerk dürfte dort 10 bis 20 mal so hoch sein als auf einer normalen Strecke (Slovenien dagegen sehr gut, Kroatien gut bis sehr gut).


Nach meiner Erfahrung auf dieser Strecke nehme ich das nächste Mal sicher wieder die Fähre von Italien aus!

Anmerkung: Meine Erfahrungen sind schon 2 Jahre alt. Bis auf die Sache mit der Grünen Karte war ich vorgewarnt, habe diese Punkte aber sehr wohl nachvollziehen können. Vielleicht hat sich die Situation bereits verändert.

Gruß Thomas
 
AW: Mautgebühren Serbien

Ich werde über Wien,Buckarest und Belgrad fahren.
ich habe einige Aktuelle berichte gelesen die die Strassenverhältnisse als sehr gut bezeichnen.(z.B.belgrader Umfahrung ist fertig und zwischen Szeged und Belgad ist die Autobahn komplett fertig.Das einzigste Stück Landstrasse währe in Mazedonien zwischen Veles und Florina in Griechenland.
Maut bezahlen wollte ich dann eigentlich mit Mastercard.

Gruss Peter
 
Zurück
Oben