Maut - Vignette und andere Unannehmlichkeiten

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Tach zusammen,

Mit meinem T4 Cali bin ich vor Jahren mal durch Frankreich gefahren! Auf der Autobahn haben die mich voll abgezockt und als Wohnmobil angesehen.
Wohnmobile zahlen in F deutlich mehr als PKW!

Über den User JOker habe ich nun eine Liste vom ADAC bekommen.
Demnach zäht nur die Höhe!

Und der T5 Cali ist ja unter 2m!
War der T4 Cali knapp drüber?

Als Anlage hier mal die Liste:
 

Anhänge

  • to_3.pdf
    16,7 KB · Aufrufe: 84
Durch Frankreich im T4?

Hallo Tom,

also ich fuhr mit meinem T4-California mehrfach durch Frankreich. Sogar mit Fahrradträger samt Rädern auf der Heckklappe (die Lenker überragen dann das Fahrzeugdach deutlich!) habe ich immer nur den PKW-Tarif bis max. 2m bezahlt.

Auch der T4-Cali hatte ab Werk eine Höhe von unter 2m!

Gruß
Novesian
 
Dann haben die mich aber Kräftig abgezockt!
Oder, weil ich eine n Dachkoffer oben drauf hatte?

Ich habe im Sommer vor, mir eine Pyrenäenetappe bei der Tour de Frnace anzugucken.

Ich pack mir den Zettel vom ADAC dann ins Auto!
Eventuell gibts auch irgendwo eine Preisliste in Französich, die ich dem Männlein oder Fräulein an der Zahlstelle unter die Nase halten kann?
 
Hab den Betreff des Thread mal geändert!

Andere Maut und Vignettenprobleme passen auch hier hin!
 
Maut in Frankreich

Hallo Tom,

Ich fahre jedes Jahr ein bis zweimal an die Costa Brava seit 1997 mit dem T4 Cali und nächstes Jahr mit dem T5.

Es wurde immer nur der Pkw Tarif berechnet.

Vor drei Jahren habe ich mir auch eine Etappe in den Pyrenäen angesehen, einfach unglaublich was die Jungs leisten.

Du solltest auf jeden Fall mindestens einen Tag vorher die Etappe abfahren um dir einen guten Standplatz zu sichern.

Wir sind damals frühmorgens von Spanien rübergefahren und haben mit Mühe noch einen Platz in den Serpentinen bekommen. Um 7.00 Uhr morgens !!

Und achte auf Wurfgeschosse aus der Werbekarawane. das kann Beulen geben.

Viel Spass
Bogi
 
Hallo Tom,

nächstes Jahr muß man gar nicht weit fahren:
Die Tour de France ist dieses Mal auch in Karlsruhe und Pforzheim...

Vendredi 8 juillet
225 km · Lunéville > Karlsruhe

Samedi 9 juillet
235 km · Pforzheim > Gérardmer

aber: Man sollte die Tour in Frankreich sehen - ein unvergessliches Erlebnis!
(Haben wir dieses Jahr gemacht - einfach großartig - und alle Strecken als PKW mit dem Mercedes Viano Marco Polo, Höhe 1,99 Meter)

Der Kombifahrer

P. S. Die Tourdaten findet Du unter http://www.letour.fr/2005/presentationfr/parcours.html
 
und wie ist das bei den Bergetappen? Schafft man es rein logistisch zwei, drei Bergetappen hintereinander zu gucken?

Ich muss ja nicht auf den letzten Kilometer einer Zielankunft stehen.

Aber eine 1erKat. Mitten im Berg wär geil!
 
Also ich finde eigentlich den Start noch interessanter.
Da tobt das Volk ;-)
die französische Oma wird auf die Straße gerollt, Du kannst (mit einem bißchen Glück) in das Fahrerlager, da ist ein Riesenpark mit allen Sonsoren, die Fahrer werden vorgestellt, das dauert fast 2 Stunden bis es dann losgeht und eine endlose Werbecaravanne rollt erstmal durch, die Dich mit irgendwelchen Give Aways bewirft - ist alles sehr spaßig.
Wir hatten uns dann an einen guten Platz gestellt und standen 2 Meter von Jan Ulrich entfernt.
Die klöhen dann miteinander und man hat das echte Tourfeeling.
Mit Kindern noch besser, die Fahrer verschenken noch am Start Ihre Mützen an Kinder.

Am Ziel geht halt alles viel schneller und die Jungs sind kaputt.
Da sieht man nichts mehr - meine Meinung.
 
Bergetappen

Hallo Tom,

wir waren damals am Col de Jeu und standen in einer Steigung von ungefähr 20 %. Wir dachten das Feld wäre schön langsam zum Fotografieren. Falsch gedacht, die kamen im sitzen mit ca 20 km/h den Berg rauf, einfach nicht zu fassen diese Leistung. Aber ein SUPER Erlebnis.

Die Wartezeit bis das Feld kommt ist ganz schön anstrengend weil bei dieser Steigung alles schief steht, auch das Bett. Wir haben rund 9 Stunden an unserem Platz gestanden. Es wurde Stunde um Stunde immer voller und das noch weit vom Ziel entfernt. Unser Cali stand so schräg am Straßenrand das wir noch nicht mal Kaffee kochen konnten.


Wenn du dein Auto gut packst und genügend Vorräte mitnimmst kannst du sicher mehrere Etappen sehen.

Du mußt nur direkt nach der Freigabe der Straße durch den Stau zur nächsten Etappe fahren.

Mit etwas Glück findest du dann auch einen Stellplatz der einigermaßen eben ist und trotzdem nah an einer starken Steigung liegt.

Man findet aber eigentlich immer einige deutsche Fans die einem sicher einen Tip geben können weil sie die Tour schon öfter begleitet haben.

Viele Grüße Bogi
 
Danke für die Tipps!

Ich werd´s locker angehn!

Mit dem Start ist ne gute Idee! Wär ich nicht drauf gekommen!

Also eine Bergetappe! 1x Start und dann wieder Berg!

Fährt noch einer dieses Jahr zur Tour?
 
Zurück
Oben