Maut in Frankreich - Automatische Erfassung und Zahlung

raluk

Aktiv-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2013
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, LSH, Climatic (mit 2. Verdampfer), Sitzheizung, AHK, PDC, Scheibedach, ZZH Tür und Heckkappe,
Hallo,
die Urlaubszeit ist zwar noch nicht so ganz nah (also für mich zumindest) allerdings bin ich durch Zufall auf die folgende Seite gestoßen:
https://www.bipandgo.com/de
Wenn ich alles richtig verstanden habe, meldet man sich an, bekommt ein Gerät für die Windschutzscheibe und bei Nutzung der französischen Autobahn eine monatliche Abrechnung.

Hat das jemand schon mal probiert? Kostet das tatsächlich nur 1,60 € Grundgebühr pro Nutzungsmonat? (Also dass die Autobahngebühren hinzu kommen, ist schon klar ;) )
Was passiert mit dem Gerät, muss man das irgendwann zurückgeben? Wie groß ist das?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian
 
Hallo Christian, wir hatten das Thema hier im Board schon ausgiebig diskutiert! Du musst einfach mal die Suche bedienen!
Ich hatte sicherheitshalber letztes Jahr einen deutschen Anbieter genommen! Der war zwar etwas teurer, dafür hast du bei Abrechnungsproblemen Gerichtsstand Deutschland!
Ach übrigens nicht Vergessen, das E10 in Frankreich hat keine EU Freigabe, was dann auch für VW gilt!
Gruß Torsten
 
Servus Christian,
ich nutze BIP & GO seit dem letzten Jahr und bis jetzt stehen 4 absolut problemlose Frankreich-Durchfahrten auf der Uhr.
Bis jetzt bin ich recht angetan von dem System.
Die detaillierte Rechnung gibt es online und gibt deinen Fahrtweg genau an, abgebucht wird der Betrag am Ende des Folgemonats.
Die beschriebene monatliche Grundgebühr in Höhe von 1,60 € wird nur für den Monat berechnet, in dem du das System nutzt.
Es macht schon Laune, wenn du an den Maut-Stationen ganz links deine Spur suchst und findest, um dann ohne Stop an den wartenden Verkehrsteilnehmern vorbei zu fahren.
Vor allem das Kleingeld suchen / Wechselgeld rausholen bleibt dir erspart.
Die Sitzhöhe in unseren Autos ist für die Maut-Stationen nicht optimal.
Ich habe online bestellt und bezahlt, Lieferung kam in wenigen Tagen.
Die Halterung habe ich gemäß Anleitung in der "gepunkteten" Fläche hinter dem Rückspiegel montiert.
Das Gerät selbst ist sehr klein, ca. 7,5cm x 4,0cm. Mit Halterung ist das ganze knappe 1,5 cm dick.
Bestell dir sinnvollerweise eine zweite Halterung (2,00 €) mit, damit du den Transponder auch in einem anderen Wagen nutzen kannst oder die Frontscheibe ausgetauscht werden muss.

Gruß Michael
 
In den letzten Jahren wurden die Zahlstellen für Kartenzahlung sehr erhöht bzw. als solche kenntlich gemacht. Da fährt man auch an der Schlange der Barzahler vorbei und hat kaum Wartezeit.
Die Nutzung des "telepeage" ist, davon abgesehen, natürlich eine Überlegung wert.

Uli
 
Hallo,
ich nutze das Gerät auch schon eine weile, alles läuft problemlos.
Aber wenn das Gerät 12 Monate nicht benutzt wird, kostet es ab dem 13 Monat eine Nichtbenutzungsgebür von 10,00€
Gruß
J.K.
 
Hallo,

....egal wie - alles moderne Weglagerei !!!!

Wenn wir mit Europa fertig sind, können wir vermutlich aus der Frontscheibe vor lauter "Pickerl" oder Transponder nix mehr sehen.

Den größten HIT an "Mautschrott" hat man in Portugal erfunden.
Die Autobahn, die an der Algarve entlang führt, würde mit einem System ausgestattet, wo das Nummernschild erfasst wird, sowie dann Aufgrund der verschiedenen "Durchfahrt Brücken" die Maut berechnet wird.
Bezahlbar ist diese Maut dann anhand des Kennzeichens, aber erst nach 2 Tagen !!!!, auf jedem Postamt - egal ob optisch erfasst oder mit Transponder.
Doof ist bei der Ausreise, das man ja normalerweise nach 2 Tagen noch einmal zurück reisen müsste um zu zahlen - so wird man dann bei der nächsten Einreise direkt als "Mautpreller" empfangen.
Seit Mitte letzten Jahres wird man nun bei der Einreise über eine besondere Spur dazu genötigt blanko seine Kreditkartendaten zu hinterlegen - das ganze ganze kann man zum Glück umgehen, wenn man die "Touristen Spur" nicht nutzt, sondern direkt so ins Land einreist.

Hier wäre evtl. auch zu klären, ob das in D gekaufte Transpondersystem auch für diese eine Autobahn in P genutzt werden könnte.

Dazu muss man noch anmerken, das für diese Autobahngebühr eigentlich nur unter Vorbehalt bezahlt werden dürfte, da die EU zu diesem Mautsystem und insbesondere zu dieser Autobahn eine Klage erhoben hat, dann diese Autobahn wurde komplett von der EU bezahlt um die Gebiete rund um Sevilla und der Algarve touristisch zusammen zu bringe.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
eine Pferdefuß habe ich befürchtet:

Aber wenn das Gerät 12 Monate nicht benutzt wird, kostet es ab dem 13 Monat eine Nichtbenutzungsgebür von 10,00€

Damit wird es natürlich problematisch.
Wir fahren zwar gern nach Frankreich, aber nicht jedes Jahr.

Ich lese nochmal die AGB, man kann sicher kündigen, aber das Gerät muss dann sicher zurückgesandt werden, was ja auch noch Kosten verursacht.

Grüße
Christian
 
Hallo,
Ich nutze den Télépéage seit 2010. Es funktioniert sehr gut.
An den meisten Péage-Stationen haben spezielle Télépéage Spuren, und dort kann man mit 30km/h durchrauschen. ABER auf diesen Spurenist die Fahrzeughöhe auf 2m begrenzt. Für den Bus ist das normalerweise OK. Auch mit Hänger ist dies kein Problem. Es ist schon eine bequeme Lösung, besonders wenn sich auf den anderen Spuren längere Schlangen bilden.

Zu der Grund-Gebühr / Monat: Es sind nicht 30 Tage, sondern jeder einzelne Monat wird gezählt. D.H. fährst du z.B. am 30/06 hin, und am 14/07 zurück so werden 2 Monate abgerechnet.

MfG
 
An den meisten Péage-Stationen haben spezielle Télépéage Spuren, und dort kann man mit 30km/h durchrauschen. ABER auf diesen Spurenist die Fahrzeughöhe auf 2m begrenzt.

Hallo TimLuc,
die AGB lassen (eigentlich) auch 3m Höhe zu, wenn ich Kategorie 2 richtig lese:
"Die elektronische Plakette ermöglicht es dem Vertrags-kunden,.... Maut/ Gebühren für Fahrzeuge der Mautkategorien 1*, 2**, 5*** sowie für diejenigen Fahrzeuge zu entrichten, die nicht in die Mautkategorie 1**** eingeordnet werden können.

* Kategorie 1 : Fahrzeuge oder Gespanne mit einer Gesamthöhe von bis zu 2 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht (poids total autorisé en charge – PTAC) von bis zu 3,5 Tonnen.

** Kategorie 2 : Fahrzeuge oder Gespanne mit einer Gesamthöhe von mehr als 2 Metern und weniger als 3 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen.

*** Kategorie 5 : Motorräder, Motorräder mit Beiwagen und Trikes."

Allerdings steckt der Teufel wohl wieder im Detail, da die Kündigung erst wirksam wird, wenn die Plakette zurückgesandt wurde (und angekommen ist).
Daneben kommen noch Gebühren und Porto dazu, nach meiner Rechnung mindestens 20,. € und bei der Rücksendung Porto für nachweisfähige Rücksendung. Für den gelegentlichen Frankreichurlauber wie mich wohl eher keine brauchbare Alternative, da warte ich lieber kurz und nehme die Kreditkarte, das geht meist fix.

Aber nochmals vielen Dank!!

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • preisliste.jpg
    preisliste.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Christian,
Richtig, die AGB lassen 3m Höhe zu.
ABER die schnellen 30km/h Spuren (sind speziell gezeichnet und befinden sich immer ganz links) erlauben max 2m Höhe.
Alle anderen Spuren welche auch mit „T“ gezeichnet sind erlauben auch mehr als 2m, diese musst du aber mit den „normalen“ (CASH und Visa…) Usern teilen, da hast du nur den Vorteil das Fenster nicht öffnen zu brauchen. In dem Falle gehen meistens die LKW Spuren schneller da die meisten Brummis Télépéage haben, und demnach nicht lange nach Kleingeld suchen müssen.
 
Hallo Christian,
Richtig, die AGB lassen 3m Höhe zu.
ABER die schnellen 30km/h Spuren (sind speziell gezeichnet und befinden sich immer ganz links) erlauben max 2m Höhe.
Alle anderen Spuren welche auch mit „T“ gezeichnet sind erlauben auch mehr als 2m, diese musst du aber mit den „normalen“ (CASH und Visa…) Usern teilen, da hast du nur den Vorteil das Fenster nicht öffnen zu brauchen. In dem Falle gehen meistens die LKW Spuren schneller da die meisten Brummis Télépéage haben, und demnach nicht lange nach Kleingeld suchen müssen.
Genau das hatte ich letzten Sommer mit dem Wohnwagen auch gemacht!
 
Für den gelegentlichen Frankreichurlauber wie mich wohl eher keine brauchbare Alternative, da warte ich lieber kurz und nehme die Kreditkarte, das geht meist fix.
Das kannst du in der Hauptreisezeit natürlich vergessen !
 
Das kannst du in der Hauptreisezeit natürlich vergessen !
Hallo Hausmann,
so viele negative Erfahrungen musste ich da noch nicht machen.
Einmal hatten wir das letzte Ferienwochenende in Frankreich erwischt, aber selbst da hat es nur 15 Minuten gedauert.
Ansonsten hilft (zumindest mir) die Entschleunigung auch beim Urlaub machen :)

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, könnte ich gleich mal weg...irgendwohin, wo es warm ist und die Sonne scheint...
Grüße
Christian
 

Anhänge

  • maut.jpg
    maut.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 72
Ich muß ehrlich gestehen, das ich nur die beiden Hauptrouten ans Mittelmeer kenne!
Auf diesen sind ja auch alle Portugal und Spanien Urlauber unterwegs!
Manchmal überschneidet es sich auch noch mit der Tour de France und dann geht gar nichts mehr!
 
Hallo,

ich nutze auch Bip&Go und finde das eine prima Sache, gerade in den Sommerferien. Aber auch bei schlechtem Wetter sehr angenehm.

Bei mir funktioniert das allerdings nur auf den reservierten Telepeage Spuren. Bei den kombinierten Spuren kommt immer gleich ein Ticket aus dem Kasten und die Schranke geht nicht hoch.
Habe mal bei Bip&Go nachgefragt, da kam aber nur die Anleitung zur Montage als Antwort.



Die Autobahn, die an der Algarve entlang führt, würde mit einem System ausgestattet, wo das Nummernschild erfasst wird, sowie dann Aufgrund der verschiedenen "Durchfahrt Brücken" die Maut berechnet wird.
Bezahlbar ist diese Maut dann anhand des Kennzeichens, aber erst nach 2 Tagen !!!!, auf jedem Postamt - egal ob optisch erfasst oder mit Transponder.
Doof ist bei der Ausreise, das man ja normalerweise nach 2 Tagen noch einmal zurück reisen müsste um zu zahlen - so wird man dann bei der nächsten Einreise direkt als "Mautpreller" empfangen.
Seit Mitte letzten Jahres wird man nun bei der Einreise über eine besondere Spur dazu genötigt blanko seine Kreditkartendaten zu hinterlegen - das ganze ganze kann man zum Glück umgehen, wenn man die "Touristen Spur" nicht nutzt, sondern direkt so ins Land einreist.

Hier wäre evtl. auch zu klären, ob das in D gekaufte Transpondersystem auch für diese eine Autobahn in P genutzt werden könnte.

Ich finde das neue System gut, leider haben die das nicht auf allen Autobahnen. Ich bin von Salamanca nach Guarda, da ist dasselbe System. Einmal Kreditkarte rein und dann unbehelligt fahren, wird abgebucht und gut ist.
Mich stört das Anhalten müssen viel mehr.

Der Frankreich Transponder funktioniert meines Wissens weder in Spanien, noch in Portugal. Habe zumindest trotz langer Suche nix gefunden.
Das wäre mal was für die EU: Einheitliches Mautsystem mit einem Transponder.
 
Das wäre mal was für die EU: Einheitliches Mautsystem mit einem Transponder.
Nein, nein, nicht dass noch einfacher abkassiert werden kann.

Die Mautstationen gehören niedergebrannt und die Wegelagerer ins Hinterland gedroschen

smilie_b_043.gif


Gruß

hjb
 
Hallo,
Frankreich ist zwar in der EU. Trotzdem machen sie viel in Eigenregie.
So auch mit dem Télépéage. Das ist für sie eine sogenannte „Chasse gardée“ und demzufolge funktioniert der Badge nur in Frankreich. Sie arbeiten zwar daran ihr System grenzübergreifend zu machen, aber das Unterfangen ist schon ziemlich lange in der Entwicklungsphase….
Nun ja, es könnte ja so schön sein, aber …

Nota am Rande: In Frankreich bekommen einkommensschwache Haushalte vom Staat einen Ferienzuschuss, und dieser wurde immer ausbezahlt, aber seit 2013 wird der in Télépéage Gutscheinen ausgegeben. (Quelle: Radio autouroute, der Sender welche die Baustellen und Stau Meldungen sendet (ist wirklich zu empfehlen, da immer top aktuell 107,7 FM)

MfG
 
Bip&Go funktioniert (mit neuem Badge) seit Juni auch in Spanien.
 
Nota am Rande: In Frankreich bekommen einkommensschwache Haushalte vom Staat einen Ferienzuschuss, und dieser wurde immer ausbezahlt, aber seit 2013 wird der in Télépéage Gutscheinen ausgegeben. (Quelle: Radio autouroute, der Sender welche die Baustellen und Stau Meldungen sendet (ist wirklich zu empfehlen, da immer top aktuell 107,7 FM)
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dennoch sollte hier mal erwähnt werden, dass das so nicht korrekt wiedergegeben ist. Es gab da 2013 eine Änderung, aber die war ein bisschen anders. Seitdem kann mit den staatlichen Reisegutscheinen nicht mehr direkt an den Mautstellen bezahlt werden, sondern nur noch per Télépéage. Ausgezahlt wurde da nie was. ==> https://fr.wikipedia.org/wiki/Chèque-vacances
 
Zurück
Oben