Matraze Maßanfertigung inkl. Matrazenbezug

Wayne70

Jung-Mitglied
Ort
IT
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Eigenbau Kinderbett
Ich plane als weitere Schlafmöglichkeit im Cali Beach im Kofferraum eine zweite Ebene einzubauen. Die Ebene soll einem Kleinkind quer eine Schlafmöglichkeit bieten. Wenn wir schlafen sollen aber unsere Füße und Decke noch drunter passen.
Hierzu benötige ich eine Matraze (Schaumstoff) als Maßanfertigung. Kann man natürlich selbst machen, aber ggf. ist es ja bei einem "Profi" nicht so ganz teuer und auch gleichzeitig gut bezogen.

Hat jemand Erfahrungen mit maßgeschneiderten Matrazen und gibt es gute Lieferanten?

Vielleicht passt ja auch ein Standardmaß. Ich muß mal genau messen.

http://www.bootsbetten.de/deu/massanfertigung.htm

http://www.nanoform-schaumstoffe.de/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=17&products_id=59

Vielleicht hat jemand einen guten Tip.
Danke
Wayne
 
AW: Matraze Maßanfertigung inkl. Matrazenbezug

Hallo,
ich habe den Zuschnitt vom Schaumstoff und Nähen vom Bezug von einem Polsterer machen lassen. Schau' mal ins gelbe Telefonbuch.
viele Grüße
Werner
 
Kinderbett: Eigenbau

Hier ein Eigenbau Kinderbett um unsere kleine Tochter (19 Monate) unter zu bringen.
Das Bett ist noch sozusagen im Beta Stadium - wurde ber schon eine Nacht erfolgreich getestet.

Unterbringung im Heck eines California Beach über der Schlaffläche.
Aufhängung mittels Schrauben an einem vorhanden Gewinde (Gurtaufnahme?).
Die Schrauben klemmen einen Carabiner ein, an dem ein 6m Spanngurt eingehackt ist.
Mittels Führung wird die Liegefläche durch die Spanngurte gehalten.
Damit ist das Prinzip Hängematte angewendet. Damit die Kleine nicht rausfällt haben wir ein Netz (Fitz Berger Camping) in Fahrtrichtung montiert. Dies dient auch der Sicherung, dass das Brett nicht auf dieser Seite absackt. Wir konnten dazu das Schienensysteme des Beachs nutzen (von den Beachtaschen die Schieneneinschübe nutzen). Richtung Heck habe ich eine Halterung angebracht damit das Brett auch deiser Seite fixiert ist.

Das Brett bietet Platz für eine Kindermatraze 140 x 70cm.

Dies einmal als Erstbeschreibung. Nach der ersten Nacht geht es jetzt ins Feintuning.
Was noch nicht gefällt ist, dass die Schnuller der Kleinen immer runter fallen (auf die Elternschlaffläche). Die Masse der Liegefläche Bett sind noch nicht optimal, ich mußte 1 mal verlängern, da ich von einem schmalleren Liegefläche ausgegangen bin. Sonst hat aber alles gepasst. Ich höre gerne Anregungen zur Verbesserung oder welche Schraube für das Gewinde im Heck oben zu verwenden sind. M10 ist minimal zu klein und M12 ist zu groß (Feingewinde vielleicht?)

Hier ein paar Bilder.
Kinderbett Komplettansicht.jpg
Kinderbett Aufhängung Netz.jpg
Kinderbett Aufhängung Brett.jpg
Kinderbett Aufhängung.jpg

Gruß Wayne
 
AW: Matraze Maßanfertigung inkl. Matrazenbezug

Hallo Wayne,

als "Matrazenprofi" kann ich Dir Werner empfehlen. Der kennt sich da bestens aus;)
Ich hoffe er hat nix dagegen, daß ich ihn hier so "veröffentliche":confused:

Viele Grüße

Yves
 
Zurück
Oben