Matratze

ScareGlow23

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
Januar 2014
Motor
TDI® 132 KW
Aufgrund eines guten Berichts und Bewertung in einer Caravan Zeitschrift.
Hab ich mich für Diese entschieden. Macht einen wertigen Eindruck kann jedoch noch nichts sagen bekomme ich in ca. 1-2 Wochen

Klappmatratze für 3er Bank - Cowan Shop
 
Andere Vorschläge?
Ich habe meine bei Nano-Form gekauft, bin damit sehr zufrieden. Das Teil (140 x200 cm) legen wir auf der Liegefläche aus und fixieren es mit einem handelsüblichen 140er Spannbetttuch.
 
Hallo Camper, habe mir eine Schlafauflage von Vanessa Mobilcamping gekauft und bin mit den Abmessungen total unzufrieden. Die erste Klappmatratze war 3-teilig und 10cm stark und soll für den T5 T6 Multivan mit Flexboard geeignet sein...was aber nicht stimmt. Im zusammen geklappten Zustand ist die 3-teilige Matratze ca. 63 tief und passt nur auf das Multiflexboard wenn man die Sitzbank ein Stück nach vorn schiebt. Dadurch hat man aber keinen Platz mehr wenn der Klapptisch in der Seitenwand genutzt wird... Tischplatte liegt am Bauch an ;-). Nach einigen Telefongesprächen mit Vanessa Mobilcamping wurde die Matratze gegen eine 4-teilige getauscht. Jetzt passt diese in der Tiefe ohne, dass ich die Sitzbank verschieben muss. Aber die Breite von 143 cm ist so auf prass genäht das von einem einfachen Aufklappen der Faltmatratze nicht die Rede sein kann!

Das Ding verkeilt sich dermaßen das man nur eine Chance hat die Matratze diagonal zu öffnen und die Fenstertaschen die ich auch von derselben Firma gekauft habe erschweren es zusätzlich. Nach einem erneuten Telefongespräch habe ich meinen Unmut darüber geäußert!!! Wie kann man eine Matratze für ein bestimmtes Modell (Multivan) herstellen und anpreisen was gar nicht passt? Jetzt habe ich die Matratze in eine Autosattlerei gegeben und dort kürzt die Breite um 8cm ein.

Fazit: Ich kann nur jeden davon abraten sich dieses Modell von Vanessa Mobilcamping zu kaufen ...geht zu einem regionalen Autosattler oder Polsterer und lasst euch eine Matratze anfertigen die passt! für 560, € findet ihr auch jemand der das qualitätsvoll fertigt. ....übrigens eine 10cm starke Matratze halte ich für überdimensioniert, 7-8 cm reichen völlig aus, wenn man nicht über 100kg wiegt ;-)
 
Hallo Richard!

Interessanter Beitrag zumal die Vanessa ja eine der teuersten Matratzen überhaupt ist. Aber es stimmt, es gibt einige Spezialisten die sehr hochwertige Matratzen anbieten, die dafür sogar noch etwas günstiger sind. Ich bin auch am überlegen in welche Richtung es bei uns geht. Was ich nicht bestätigen kann: Die Stärke der Matratze. Meiner Erfahrung nach machen 2 Zentimeter schon ne Menge aus. Also 10cm sollte sie schon haben, vielleicht sogar noch etwas mehr!? Das erzeugt nochmal ein enormes Plus an Komfort! Und natürlich: Das Material und die Festigkeit....

Grüße

Tom
 
Hallo Tom,
habe jetzt die gekürzte Matratze vom Sattler bekommen.... jetzt kann man von einer Faltmatratze reden die sich ganz einfach auf klappen lässt...auch mit Fenstertaschen.
... leider wurde durch die Änderung die Matratze noch teurer :-( Mich verwundert es, das andere Nutzer nichts darüber geschrieben haben.
Übrigens die Stärke der Matratze ist nicht allein ausschlaggebend ... auch die richtige Härte der Schaumstofffüllung bzw. der Schichtaufbau ist von Bedeutung. In meinem letzten Bus hatte ich eine Auflage von 4 cm Stärke (hohe Härte) ... es ging für eine Nacht .... aber doppelt gelegt war es perfekt. Also 10 cm ist bei der Schaumstoffhärte zu viel.... hätte den Platz gern anders genutzt.

LG Richard
 
Aufgrund eines guten Berichts und Bewertung in einer Caravan Zeitschrift.
Hab ich mich für Diese entschieden. Macht einen wertigen Eindruck kann jedoch noch nichts sagen bekomme ich in ca. 1-2 Wochen

Klappmatratze für 3er Bank - Cowan Shop
Hey, Neiduck - Ich bin auch noch auf der Suche. Kannst Du mittlerweile was zu der Matratze von Cowan sagen? Sie macht wirklich einen guten Eindruck, und es scheint mehrere Varianten zu geben. Für welche hattest Du Dich entschieden?
 
Hi Jombo,
die Matratze kann ich auch nach einem Jahr und bestimmt 30 Nächten immer noch empfehlen. Die Qualität und Passgenauigkeit ist super und auch mit meinen 85Kg habe ich genug Schlafkomfort. Kenne jetzt nicht die T6 Sitzbank aber ich gehe davon aus das hier nach dem Umlagen keine komplett ebene Fläche zur Verfügung steht...
Ich habe in diesem Bereich eine Isomatte drunter gelegt um eine bessere Ebene Fläche zu bekommen. Aber das hat jetzt weniger mit der Qualität der Matratze zu tun.
Ich habe die Matratze auch dauerhaft im Bus und diese passt auch perfekt auf das MFB ohne die Sicht einzuschränken...
Verwendet wird die 3 x 70mm Komfort Matratze. Da ich mir selbst ein MFB gebaut habe, die das gleiche Niveau hat wie die umgeklappte Sitzbank, passt das perfekt.

Hoffe geholfen zu haben..:D
 
Wo hast du denn die Isomatte drunter gelegt?
Ich finde im T5 ist der mittlere Teil (also die Rückenlehne) deutlich zu hart. Aber dies ist auch schon der höchste Punkt.
Wenn man das mehr polstert, dann macht das Bett ja noch mehr einen Buckel..

Ach, da war das Bett im T4 wirklich viel besser.
 
Ich habe einen 8cm Matratzen-Topper von IKEA aus Memoryschaum.
Der passt wirklich perfekt zwischen die Verkleidungen beim Caravelle/Multivan. Das Material hat auch eine gute Festigkeit.
Die Rolle liegt hinten auf dem Board und bleibt derzeit immer im Bus. Preis/Leistung ist top.

Einziger Nachteil, bei Minusgraden wird die Steinhart, dann ist nix mit ausrollen.
Vorher hatte ich die 150,- Faltmatratze von Britz Strandkorb bestellt. Viel zu hart und nicht passgenau.
 
Wo hast du denn die Isomatte drunter gelegt?
Ich finde im T5 ist der mittlere Teil (also die Rückenlehne) deutlich zu hart. Aber dies ist auch schon der höchste Punkt.
Wenn man das mehr polstert, dann macht das Bett ja noch mehr einen Buckel..

Ach, da war das Bett im T4 wirklich viel besser.

Meine T5.2 Bank hat im EBENEN Zustand zwischen Lehne und Sitzfläche eine leichte negative Delle (ca. 20mm)
da habe ich einen Streifen Isomatte von ca 50cm Breite eingelegt...Wenn die Matratze darüber liegt ist dies dann schön eben...
 
Zurück
Oben