Matratze ( Kaltschaum)

MikeT5

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
24.04.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Freisprecheinrichtung ALPINE 400 BT
Umbauten / Tuning
Kühlergrill ohne Emblem in matt Schwarz, schwarze Frontscheinwerfer, schwarze LED Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, Scheiben schwarz foliert,Heckemblem matt Schwarz lackiert, böser Blick von Kamei in Wagenfarbe 902, blaue LED Innenbeleuchtung, Karosserie gedämmt, Zuheizer aufgerüstet, GRA nachge
Moin,

nun ist mein T5 fertig ausgebaut und ich brauche noch eine Matratze......besser gesagt mehrere Segment Teile.

Wer hat Tipps und / oder Adressen für günstiges Material incl. Zuschnitt für mich ? Bevorzugt aus HH und oder größerer Umgebung um direkt mit dem Händler Kontakt zwecks Absprache und Abholung aufzunehmen.

weitere Fragen wären:

- welches Material ?
- wie dick ? (soll so dünn wie möglich sein)
- welcher Bezugsstoff ?

Freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus über eure Tipps

Gruß Mike
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Mahlzeit,
da bist Du hier falsch. Sollte hier hinein.
[h=2]Der (fern-) reisetaugliche T5
[/h]
Umbauten für die weite Ferne und spontane Übernachtungen

Aber versuchs Du mal mit Kindermatrazen.





Gruß Ralf
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hi

Ich habe meine da gekauft:

http://www.matratzen-compass.eu/ind....html/XTCsid/1ab03e927e21fd748abbe7e3ad1674f9

Ich habe die breite Matratze (1,40m) hinten immer im Bus auf dem Multiflexboard liegen. Sie ist ca. 11 cm hoch und sehr bequem. Da wir immer zum Zelten fahren liegt die dann auch in unserem Familienzelt. Die Qualität war/ist gut.
Im Bild ist sie unter der grünen Decke versteckt. Zum schlafen im Bus wird nur die Rückenlehne der Sitzbank umgeklappt und man hat eine flache Ebene für die Matrate.
Die ist 3-geteilt zum zusammenklappen - aber die sind miteinander verbunden. Ausgeklappt ist es eine feste durchgehende Matratze.

IMG_3452.JPG

Nur zur Info - ich habe nichts mit der Firma zu tun.

Gruß
Marco
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

ich habe mir diese hier auf amazon gekauft:
http://www.amazon.de/dp/B004LRO1DA/?tag=zgx7-u-21

anfangs hat sie zwar komisch gerochen, doch einige tage später war der geruch weg.
einfach mit dem messer zugeschnitten, überzug drauf, fertig :)

lg
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Moin,

wir haben einfach eine Matratze beim blaugelben Möbelhaus gekauft. Sultan Flataker, je nach Breite liegt der Preis zwischen 79 € (das ist die mit 80 oder 90 cm Breite) und 159 € (das ist die mit 160 cm Breite).
Ist 12 cm dick, lässt sich prima mit dem Brotmesser in passende Teile sägen, hat einen mit Rundum-Reißverschluss zu öffnenden Bezug, und es liegt sich sehr gut drauf. Muss allerdings ein paar Tage auslüften.

Man kann im selben Möbelhaus auch noch dünnere Matratzen (10 cm) bekommen, und auch noch günstigere, aber nach Probeliegen haben wir uns für die entschieden.

Schönen Gruß

Manuka
 
Wir habe es ähnlich gemacht wie der Vorredner und im blaugelbem Möbelhaus eine Matratze für 39,- gekauft. Da wir die (auch mit dem Brotmesser) zerschnitten und als Sitzpolster missbraucht haben, war dies für uns die günstigste Möglichkeit.
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hallo Mike,

ich habe bei FA. LICut mir folgendes bestellt (gehe auf die Website und gib das in den Konfigurator ein):

1 * 2006000000 08. Kaltschaum weich ( HR 35 SH:3.0 )
Form: 10.Rechteck mit 2 Abschnitten
Zuschnitt:
Seite A: 10.0 cm
Seite B: 65.0 cm
Seite C: 140.0 cm
Seite D: 35.0 cm
Seite E: 125.0 cm

2 * 2006000000 08. Kaltschaum weich ( HR 35 SH:3.0 )
Form: 5.Dreieck mit Abschnitt
Zuschnitt:
Seite A: 140.0 cm
Seite B: 63.0 cm
Seite C: 8.0 cm
Seite D: 5.0 cm

Durch die zwei 'Dreiecke mit Abschnitt' werden die Unebenheiten unserer Multivan-Rückbank sehr gut ausgeglichen. Und wir schlafen eben und gut! Die Härte würde ich auf mein persönliches Empfinden abstimmen.

Beachte, dass die Höhe der Matratze 'Recheck mit zwei Abschnitten' (wegen der D-Säulen) auf unser selbstgebautes MFB mit ca. 48 cm Höhe angefasst ist. Die Dicke müsstest Du hat variieren.

Man kann die drei Teile beim Fahren dann prima gestapelt auf's selbstgemachte MFB legen.

Der Preis ist mit ca. 120 Euro ohne Bezug nicht eben wenig, aber das war es mir wert.

Das Unternehmen bietet auch Bezüge an, die waren mir aber zu teuer, so dass ich sie von einer Bekannten aus einfachem Bauwollstoff mit Klettverschlüssen habe selber nähen lassen.

Viele Grüße
Michael

PS: habe eben unseren Bus (mit Matratzen) reisefertig gemacht für eine Kurztrip, wenn ich Zeit habe, poste ich die Tage noch ein paar Fotos
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hallo Michael,

verstehe ich das richtig, dass die beiden "dreieckigen" Teile im Endeffekt leicht keilförmige Quader ergeben,
die dann den leichten Knick in der Liegefläche der Sitzbank ausgleichen?

Der Zuschnittrechner spuckt mit Deinen Maßen bei mir übrigens nur 85€ aus...

Viel Spaß beim Kurztrip:)

Grüße
Max
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hallo Max,

genau so ist es, die Teile sind keilförmig. Was halt nicht ausgeglichen wird ist die Wölbung der Sitzlehnen/-flächen an den Außenseiten. So stehen die Matratzen an den Außenfenstern etwas höher als in der Mitte. Das stört uns aber nicht. Dafür müsst man dann wohl das Brotmesser bemühen...
Zum Preis kann ich nur sagen: prima!

Schönen Abend
Michael
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

liebe leute,

nach langem hin und her haben wir uns letztens für dieses teil entschieden: https://www.eduscho.at/Noppen-Matratzenauflage-p400015272.html?dim1=R30

50,- und das teil passt einfach perfekt!!! so gut haben wir im mv noch überhaupt nie geschlafen! die unebenheiten sind so gut wie nicht mehr spürbar und das teil lässt sich ganz einfach zusammenlegen und hinten am multiflexboard deponieren...ich kanns echt nur empfehlen...wollten uns auch schon ein teil bei ikea kaufen, aber das von tchibo ist um einiges günstiger und vor allem nicht so sperrig und schwer!
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hallo slapmag

...ich hatte mir am Freitag die Rollmatratze Sultan beim Schweden gekauft, damit spürst Du nix mehr.
Siehe dazu auch diesen Thread: KLICK

In Deiner gekauften Größe ist sie zwar etwas Teurer, bietet aber laut dem Bild mehr dicke und damit mehr Komfort ;)

VG
Andreas
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hallo zusammen,

ich steh auch grad vor der Entscheidung eine Matratze zu kaufen für meinen MV Startline. Die größte Frage ist: Welche Dicke braucht man?!

Ich würde wohl bei Matratzen Compass bestellen in 140*195.....aber ich weiß nicht ob 6cm oder 10cm?!

Gruß Torste

http://www.t5-board.de/galerie/data/500/medium/MV5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hallo Torsten

...ich habe eine 10cm starke Matratze genommen.
Diese bietet (uns) einen sehr guten Schlafkomfort ohne störendes drücken der Gurtschlösser o.ä.

VG
Andreas
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hi

10cm!!

Gruß
Marco
 
AW: Matratze ( Kaltschaum)

Hallo Mike,

ich habe bei FA. LICut mir folgendes bestellt (gehe auf die Website und gib das in den Konfigurator ein):

1 * 2006000000 08. Kaltschaum weich ( HR 35 SH:3.0 )
...

2 * 2006000000 08. Kaltschaum weich ( HR 35 SH:3.0 )
...

@mitsch71 Hallo Michael, hast du noch mal ein paar Fotos von den Matratzen-Elementen und würdest deine Langzeiterfahrung mit der Größe (vor allem gewählte Breite) und Schaumstoffqualität (insb. Materialhöhe) schildern? Hast du auch noch eine Skizze welche Maßangabe bei dir welche Kante darstellt? Auf der LiCut-Seite scheint es die Form mit den benannten Kanten a,b,c,d... so nicht mehr zu geben.

Grüße
Sebastian
 
Also ich hab mir eine Matratze vom IKEA geholt. Ich glaub so eine (müsste nochmal nachsehen): JÖMNA Matratze - 90x200 cm - IKEA

Kann man super zerschneiden. Meine Freundin hat die Überzüge mit Stoff von Ikea gemacht inkl. Reißverschlüsse. Passt super und ist sehr hochwertig!

Gruß,
Bääär
 
Hallo,
bin bei meiner Suche auf eine etwas platzsparendere Lösung gekommen, zudem schlafen nur die Kinder drauf ;-)
Könnte auch reichen, oder? Etwas lang vielleicht...
Länge: 200 cm
Breite: 140 cm
Stärke: 3.5 cm

Grüße,zettemm

TALGJE Matratzenauflage - weiß - IKEA
 
Zurück
Oben