Material (Legierung)l Heckträger Logo

ichbindertom

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
5/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
sollte ich ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung, Canberra Aluelgen, DeFa, CTEK, VW Fahrradträger, Drehkonsole, Küchenmodul
Hallo in die Runde,

ich nutze an meinem Multivan T5.2 den orginalen Heckträger (Logo) und versuche gerade heraus zu finden, aus welchem Aluminium (Legierung) dieser ist, da ich ihn gerne schwarz eloxieren lassen möchte. Und auf die Frage nach eben der Art des Aluminiums konnte ich dem Galvanisierer keine Antwort geben :-( Da ich bei Euch aber bislang auf alle meine Fragen eine top Antwort gefunden habe, versuche ich es natürlich auch diesmal ;-)

Besten Dank vorab und herzliche Grüße

AW: Material (Legierung)l Heckträger Logo

Ne ALternative könnte auch Pulvern sein, oder?

Gute Idee!

Freitag könnte ich ne Info für Dich haben.

Michael

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ne ALternative könnte auch Pulvern sein, oder?

Ja, grundsätzlich schon. Ich möchte aber bewusst auf Farbe verzichten, da die irgendwann auch beim Pulvern abplatzen wird. Preislich macht das eh keinen großen Unterschied und da ist eloxieren schon deutlich robuster.

- - - Aktualisiert - - -

Gute Idee!

Freitag könnte ich ne Info für Dich haben.

Michael

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo Michael,
daß wäre großartig ! Danke schonmal und bis Freitag ;-)
viele Grüße
Christian

Ich lese gespannt mit.

Bilder hinterher wären informativ.

Grüße

Nic

Da hänge ich mich mal dran, das würde mich auch interessieren!
Mit welchen Kosten darf man rechnen?

Grüße aus Wien, André.

Hallo,

...ich kann dir leider auch nicht die genau Art des Alu Materials sagen - aber, eloxieren wird insbesondere für die Anwendung unter Umwelteinflüssen erheblich über bewertet.

Ich arbeite in der Medizin Technik - da wurden ganz speziell Alu Teile in verschiedenen Farben eloxiert um diese direkt für bestimmte Einsatzgebiete kenntlich zu machen.
Die Teile sehen nach teilweise bereits einem Jahr aus wie Sau !!!
Flächen die viel beansprucht werden, sind teilweise wieder glänzend silber Farben und einmal ein falsches Reinigungsmittel verwendet bilden sich unschöne Flecken.
Allerdings ist in meiner Branche kein schwarz üblich - warum eigentlich nicht ???

Meine Alufelgen sahen frisch gepulvert auch nach Jahren noch aus wie neu =) .....deshalb würde ich pulvern jederzeit vor ziehen.
Hält das Logo 450° aus ? - dann wäre doch eine Teflonbeschichtung geil - da könnte man sich auch mal ein Ei drauf backen.:rolleyes:

Gruß
Claus

...evtl mal über Sprühfolie nachgedacht? Fällt mir nur ein weil ein Bekannter von mir seine Felgen damit machen will.

Schönen Papatag den Papas

Mathias

...evtl mal über Sprühfolie nachgedacht? Fällt mir nur ein weil ein Bekannter von mir seine Felgen damit machen will.

Schönen Papatag den Papas

Mathias

Hallo Mathias,
Hast Du Infos darüber? Hab ich noch nie was von gehört ?!
Klingt aber interessant ...
Danke und viele Grüße

Zur Haltbarkeit sagte der Galvanisierer, daß das primär vom Verfahren abhinge. Die erzeugten Schichten können hart, mittelhart und weich sein. Dies hängt von den Oxidationsbedingungen ab. Es gibt ja zB auch im Flug- und Maschinenbau hoch beanspruchte eloxierte Teile. Preislich tut sich das mit Pulvern kaum was. Wird wohl um die 150 Eur netto kosten. Allerdings ist das zerlegen des Trägers auch nicht mal eben gemacht. Sobald ich die Legierung in Erfahrung bringen konnte, werde ich mal den Kostenumfang posten. Und klar... Sollte ich es umsetzen, natürlich auch entsprechende Bilder nachreichen. LG

Hallo, ..könnte es nicht sein, dass Dein Träger schon farblos eloxiert ist und daher gar nicht ohne Weiteres nochmals eloxiert werden kann???

Hallo, ..könnte es nicht sein, dass Dein Träger schon farblos eloxiert ist und daher gar nicht ohne Weiteres nochmals eloxiert werden kann???

Hallo, davon gehe ich sogar aus. Aber Zitat Wikipedia: "Zunächst werden die Aluminiumteile vorbehandelt, d. h. entfettet und gebeizt." - Da fragte der Galvanisierer zumindest nicht nach. Werde aber detailliert über den Fortgang berichten :-)

Ich würde das Pulvern auch immer vorziehen.
Bei Schwarz kannst Du im Schadensfall auch reparieren (mit Pulver).
Um das Ganze noch wiederstandsfähiger zu machen, kannst Du mehrfach Kunststoff drüber Lacken.
Hab das bei meinen 20" auch gemacht. Geh da regelmäßig mit dem HD Reiniger dran und trotzdem alles noch IO nach über 2 Jahren.

Gruß
Dirk

Sobald ich die Legierung in Erfahrung bringen konnte, werde ich mal den Kostenumfang posten. Und klar... Sollte ich es umsetzen, natürlich auch entsprechende Bilder nachreichen. LG

:):danke::danke::)

So, kurzer Zwischenstand ...

Eloxieren würde grundsätzlich gehen, da der Träger jetzt auch bereits eloxiert ist. Hätte komplett zerlegt etwa 150 EUR gekostet.

Allerdings leidet laut VW evtl. das Material in soweit, daß auch Ermüdungen auftreten können. Das möchte ich eigentlich nicht riskieren.

" Es ist nicht vorgesehen, den Heckklappentraeger neu zu eloxieren. Es kann aufgrund des Prozesses hierbei zur Materialermuedung kommen. Sollte dies der Fall sein, ist eine sichere Benutzung des Traegers nicht mehr gewaehrleistet. Naehere Informationen zur Aluminiumlegierung liegen leider nicht vor. "

Was also als Alternative bleibt, ist das Pulverbeschichten ... Da werde ich mich jetzt mal als nächstes mit befassen.
Bis dahin viele Grüße aus Köln

Zurück
Oben