Material Bettkonstruktion

Moemoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und neu im Besitz einer T5 Caravelle mit langem Radstand, die jetzt in den nächsten Monaten zum Camper ausgebaut werden soll. Wie das so ist kommen schon bevor es wirklich los geht die ersten Stolpersteine und Fragen: Ich bin etwas verunsichert, welches Material ich für die Bettkonstruktion wählen soll. Auf vielen Fotos und Videos werden dafür ja einfach Holzlatten etwa aus Kiefer/Fichte genommen, was auch mein erster Gedanke war. Nun habe ich hier im Forum und anderswo gelesen, dass Massivholz wegen der Splittergefahr ungeeignet ist. Wie sind dazu eure Meinungen? Was habt ihr für ein Material für das Bettgerüst gewählt?

Vielen Dank schon für die Antworten!
 
Hallo und Willkommen,

wir haben versucht, Massivholz aus den genannten Gründen weitgehend zu meiden - zumindest für größere Konstruktionen. Unser Bett (siehe mein Ausbauthread in der Signatur) ist aus Birke Multiplex. Das splittert nicht so leicht und lässt sich meiner Meinung nach aus leichter verarbeiten als Massivholzbretter.

Viel Spaß beim Ausbau!

TCamper
 
Ich habe, wie einige andere, auf Aluprofil (ITEM/Bosch-kompatibel) gesetzt. Diese haben eine hohe Festigkeit und sind dennoch sehr leicht. Auch wenn ich vielleicht einige Details heute anders bauen würde. Das Grundgerüst aus Aluprofil hat sich bewährt:

 
Ich Versuche bei mir soviel wie möglich aus Alu/Aluprofile zu bauen. Finde das im Auto besser wie Holz.
 
Ich gehöre auch zu den Aluprofil-Jüngern,
Holz gibts oben drauf und zur Zeit bastle ich an Schublden aus Holz, vorher hatte und habe ich auch noch ich Euroboxen (für den Heckauszug)
 
Hallo und Willkommen im Forum,
wichtig ist auch das die Einbauten nicht zu schwer werden, da irgendwann das Gesamtgewicht des Fahrzeuges als Grenze steht.