Massives Klappern/Poltern der Heckklappe

Patrick_1971

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,
seit Mai sind wir stolze Besitzer eines Multivan Generation Six.
Nachdem wir mehrere Jahre die Busse geleast hatten, haben wir uns entschieden einen zu bestellen.
Die Freude war riesengross als wir ihn endlich in der Autostadt abholen konnten.
zu unserem entsetzen polier und klappert unsere Heckklappe dermaßen das uns jegliche Freude an unserem Bus entgangen ist.
3 mal war er jetzt schon beim freundlichen, ohne erfolg.
beim letzten mal haben sie uns filz eingeklebt der aber auch schon nach nur 100km durchgeschlagen war.
Da fällt es bald kaum auf das beide Schiebefenster geöffnet während der fahrt so sehr klappern das man sich kaum unterhalten kann.
was habe ich für Möglichkeiten? der freundliche bekommt es nicht hin!!
leider bekomme ich keine audiodatei hochgeladen damit ihr euch das anhören könnt.
 
Normalerweise muß man jedem Händler und Handwerker 3x die Möglichkeit zum Nachbessern geben. Danach kann man wandeln. So kenne ich das. Kenne aber keine rechtliche Texte.
 
wo haben die den Filz hingeklebt ?
 
Knapp unterhalb der Rückleuchten rechts und links an der Karosserie sind solche Plastikführungen, dort haben sie filz eingeklebt der aber schon nach 100km wieder durchgeschlagen war.
 
Hallo,

....die wissen aber schon, das genau diese Plastikführungen verstellbar sind ?
Mit den jeweiligen Führungen und dem Klappenschloss, was auf einer verstellbaren Montageplatte ist, kann man die Heckklappe normalerweise perfekt einstellen.

Mach mal bitte Bilder von deinen Filzleisten - so einen Murks habe ich noch nie gehört.

Gruß
Claus
 
Oder noch besser

Bemüh mal die Suchfunktion
das Thema inkl. Lösungen wie man die Anschlagpuffer richtig einstellt , wurde schon ausführlichst behandelt
 
Hier kann man es sehen was sie gemacht haben.
Das Auto war jetzt 3 mal beim freundlichen, angeblich haben sie alle anschlage eingestellt gehabt, nach dem zweiten mal haben sie alle gewechselt gehabt. und nach dem dritten mal haben sie jetzt eingeklebt. alles ohne erfolg. schade das ich die audio Datei nicht hochgeladen bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3413.JPG
    IMG_3413.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 100
Hast du meine Beschreibung gesehen, kannst du das selber machen ?

Musste heute auch wieder nachschmieren mit Silikonfett, dann wirds schagartig leiser
 
Das auto ist 3 Monate alt, wenn ich selber daran Werkel, bekomme ich vielleicht am ende noch Probleme mit der Garantie.
wenn es nur ein quitschen oder Karten wäre, könnte ich mir vorstellen das silikonfett helfen könnte.
aber es kann ja nicht sein das ich 60.000 euro auf den Tisch lege und alle paar Wochen abschmieren muss.
die jähre vorher als wir geleast hatte, hat kein bus solche Geräusche von sich gegeben.
 
da gebe ich dir vollkommen recht.

Einfetten ist aber wirklich keine grosse Sache, dann hast du zumindest dein Bestes dazu getan.

ich hab dir die Anleitung für die Einstellungen angehängt.

Du kannst auch versuchen die Sitz alle umzulegen und dann eine Probefahrt machen. Auch wenn es sich so anhört, es kommt nicht alles von ganz hinten.
 

Anhänge

  • T5_rear_doors_adjust.pdf
    357,9 KB · Aufrufe: 92
die "dinger" an der Heckklappe, sollten die sich von Hand drehen lassen? egal in welche Richtung ich drehe, da tut sich nichts.
ich habe alle 4 sitze ausgebaut, sind nur noch Fahrer und Beifahrer drinnen :-)
anschließend Probefahrt gemacht, klappern ohne ende, die selbe strecke mit einem spalt geöffneter Heckklappe, absolute stille.
Die Heckklappe ist elektrisch.
 
OK, dann ist es ja klar.

Die Keile und die Aufnahme dürfen sich keinesfalls bewegen, die Keilaufnahme muss man mit 20nm anziehen

Die 2 Puffer oberhalb durfen sich auch nicht bewegen.
 
Die Zuziehhilfe ist aber nicht kaputt ?!?!?! Oder ?

Wenn die auf "OFFEN" stehenbleibt, wird es echt nervig !
 
Zurück
Oben