Massiver Öl Verlust 2.0 132kw-mitten im Urlaub

Finscher

Aktiv-Mitglied
Ort
Gundheim
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Hallo zusammen,
Benötige ganz dringend EURE Hilfe...
Ich habe vor einigen Tagen einen T5 Multi 2.0 - 132 kw 91tsd km gekauft. Urlaubsinspektion beim netten VW durchgeführt und dieser hat das AGV ausgetauscht.
Bin nun mit der Fam nach Spanien Rund 2000km gefahren. 500 km vor Ankunft habe ich bemerkt, dass das Öl Lämpchen nach der letzten Betankung anging. Ölstand prüfen.... ich bin fast vom Hocker gefallen...1.5l Öl 5w30 LL aufgefüllt. Danach habe ich alle 100km den Ölstand geprüft und zwischen 0,4-0,6 L nach gefüllt.
Kein sichtbarer Öl Verlust, kein quwalmen, kein Leistungsverlust..... jetzt habe ich die Berichte von Euch gelesen. Fahre morgen früh zum vw. Wohlgemerkt ich bin hier in Spanien.... kann mir jemand einen Tipp geben, sowie ich das gelesen habe, werde ich wohl nicht mehr mit meinem t5 nach Deutschland können? Gruss
 
Von Privat gekauft oder vom Händler? Wenn vom Händler, greift ja noch die Händlergarantie, diesen Kontaktieren und die weitere Vorgehensweise absprechen. Wenn von Privat, dann Öl kaufen und zurück nach Deutschland. Die Tausend Kilometer wird er schaffen.
Dein Motor ist hinüber.
 
Danke für die schnelle Info. Hart und herzlich...
1) gek von privat
2)es wären 2000km zu fahren, mit jeweils dann immer 0.5l pro 100km
3) hat jemand erfahrenen mit vw in Spanien?
Danke
 
An dem Ölverbrauch ändert nur ein neuer Motor inkl. AGR etwas. Ob das ganze in Spanien günstiger geht?
 
kommt das wirklich von jetzt auf gleich?klingt für mich wie arglistige Täuschung vom Verkäufer.
 
Sehe ich ähnlich...
0,5l auf 100km kommt normalerweise nicht von jetzt auf gleich.
Außer es ist was größeres hinüber...
 
am besten mal bei vw die fahrzeughistory abfragen .vielleicht steht was drinn.
 
Ok, ich weiss das VW in Spanien nicht die beste Ausgangssituation ist. Es geht mir nur darum ob ich weitet so 2000 km weiter fahren kann mit 20x Öl füllen. Möchte ungern mit meiner Frau und 2 Kindern irgendwo auf der Autobahn stehen bei 30°C und ob bei dieser Rep.bzw. Austausch es due Möglichkeit gibt das VW was bezahlt? Schließlich ist der T5 Scheckheft und ja erst 92tsd. Km. Hätte dem VW Händler bei der Inspektion vor dem Urlaub das auffallen müssen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
VW fälllt da nix auf - die Fahren das Auto ja nicht so lange....
Dein Motor ist nicht mehr zu retten, wenn der jetzt schon so schluckt. Wir hatten hier auch schon mal jemanden, der 2-3L Öl auf 1000km nachgekippt hat.
 
Den Ölverbrauch siehst du ja erstmal nicht, da fällt beim Ölwechsel nichts auf.

Was hast du für ein Bj?
Fülle doch bitte dein Profil aus, danke.

Ist das dein Bus wo man als Avatar sieht?
 
Sorry, habe ich vergessen. Machs gleich. Ja das ist T5. Ich denke auch, dass der Öl Verlust nicjt von heute auf morgen so kommt, aber etwas nachzuweisen wird nicht einfach
Bei der jetzigen Inspektion habe ich schon mal gefragt die sollen bitte mal
Checken ob was vermerkt wurde.
Danke schön mal für die wertvollen Tipps.



Baujahr 2010
Gruss
 
0.5 Liter auf 100km?? ganz sicher ?? das passiert nicht von jetzt auf gleich, hättest dann ja nach 200-300km was merken müssen, lass ihn da checken
nicht das was anderes kaputt ist..

Gruss
 
Mal ne Frage zu dem Bild...
Warum steht der Bus auf nem roten Teppich und hat so ein Händlerschild in der Nummernschildtafel?

Hat man dir den Bus im Kundenauftrag verkauft?
 
Sorry, ist das falsche BILD.
 
Hallo,

......schöne Scheiße !!!!!!!!!!!
VW sollte sich in Grund und Boden schämen !!!!!!!

..................... es könnte ein Problem mit dem Einbau des AGR Ventils vorliegen - oder aber eben ein bzw. der bekannte Motorschaden.
Ich bin auf meinen Fahrten nach Portugal fast immer liegen geblieben, wenn die Werkstatt vorher etwas geschraubt hat. :evil:

Wenn dem Verkäufer der Schaden bereits bekannt war, kommt er aus der Nummer "Privatverkauf" auch nicht mehr raus - weil das ist dann arglistige Täuschung.
Auskunft, könnte dir sicherlich der Händler geben, der den Wagen bisher gepflegt hat.

.....falls du im ADAC Plus bist, lass dir von der VW Werkstatt in Spanien einen Motorschaden bescheinigen - dann wird die ganze Angelegenheit recht unkompliziert geregelt.
Du bekommst in der Regel einen Ersatzwagen und der ADAC bringt den Bulli zurück nach Deutschland.

Wo bist du in Spanien ?
Es gibt auch Boarder aus der Gegend - evtl. kann dir ja jemand zumindest bei den sprachlichen Auseinandersetzungen helfen - weil die Spanier haben das Arbeiten nicht erfunden.

Ansonsten bliebe noch, das du erst mal deinen Urlaub genießt, dich dann mit ein paar Kanister der billigsten Sorte Öl eindeckst und den Weg nach Hause antrittst - solange der Motor noch ausreichend Öl hat, sollte er bis nach Hause
überleben.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das Internet ist hier nicht so schnell.
Also.
Von dem Ölmesstab min und Max sind doch 0,5 l oder?

Der VW habe ich bei einem Händler gekauft (im Kundenduftrag) es das heisst weiß such jeder.

Bin an der Costs Blanca (Moraira) . Der VW Vertragshändler ist 45km entfernt. Dad schaffe ich noch. Habe ja noch 5 L gutes 5w30 LL.

Morgen früh bin ich erst mal beim VW deines Vertrauens.
Hatte schon so lange vor mir einen T5 anzuschaffen und nun das......shit happens....
 
Hallo Claus,
Danke für die schnelle Info. Ja bin im ADAC.
Es ist halt nur noch mehr zum wenn man 2000km weg ist.....
Gruss Enrico
 
Eine VW Werkstatt in Spanien aufzusuchen wird nicht viel bringen. Der Schaden ist nicht schnell repariert und Kulanz wird es in Spanien nicht geben.

Von Min. nach Max. sind rd. 1l.

Hast Du einen ADAC Schutzbrief o.ä.? Mit dem Auto vor Ort zu fahren ist sicher kein Problem, die 2.000km nach Hause sind nicht so einfach. Wenn er wirklich schon so viel verbraucht dann fährt er u.U. bald überhaupt nicht mehr.

Ich denke auch, dass der Vorbesitzer den Schaden schon kannte. Das Problem wird sein, ihm das nachzuweisen. Wenn es nicht in der VW Historie steht, wird das praktisch unmöglich sein.

Über Kulanz könnte es noch was geben - wird bei einem 2010er aber schwierig werden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben