Massiv weniger Kraftstoffverbrauch bei 0°C

Nein, bisher leider nicht.
Viele Teile getauscht ohne Besserung.
 
So es geht weiter,.. Lange Stillstand durch Jobwechsel etc.

Neue Situation:

DPF regeneriert nicht mehr trotz Nacheinspritzung, sichtbar durch VAG DPF APP.
Nur bei Vollgas leichte Regeneration.

Autobahnfahrt 160 kmh, Motoröltemperatur 92°C, Kühlwasser 90°C.
DPF input 466°C
DPF Output 469°C

Ich habe die beiden Temperatursensoren getauscht und auch den DPF ausgebaut und inspeziert.
Er hat zwei Risse die aber nicht durch gehen, da keine Rußfahne.
Die Risse sind nicht schön, dürften aber nicht der Grund sein weshalb trotz Nacheinspritzung die Temperatur nicht steigt.
Ich kam auf den Gedankengang das die Einspritzdüsen einen weg haben könnten und in Wirklichkeit der Diesel zum größten Teil in die Rückflussleitung fließt.

Die Endgeschwindigkeit 180kmh erreicht der Dicke auch nicht mehr.

Bitte seht die Bilder an.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.
LG aus Hannover, Martin
 

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Hat Niemand eine Idee?
 
Über welches Zeitfenster und bei welcher Drehzahl ist die im Bild sichtbare Rücklaufmenge zustande gekommen?
 
Hallo,

Innerhalb von 3 Minuten weil dann der Behälter voll war. Im Standgas nach einer Autobahnfahrt also Motor gut warm. Im Leerlauf ca. 850 Umdrehungen. Kann gern nochmal größere Gefäße benutzen und nach der genauen Drehzahl gucken.

LG, Martin
 
Es ist zunächst nur die Gesamtrücklaufmenge hinter dem Druckhalteventil der Rücklaufleitung zu messen. Hierzu wird die Leitung hinter dem Druckhalteventil getrennt und die andere Seite verschlossen. Sodann wird die Rücklaufmenge nur hinter dem Druckhalteventil gemessen.
Diese darf im Leerlauf und nach 2 Minuten 50ml nicht überschreiten.
Im nächsten Schritt wir bei angehobener Drehzahl (2000 - 2500 U/min) innerhalb 2 Minuten gemessen. Hier dürfen 250ml nicht überschritten werden.

Die Einzelprüfung der Rücklaufmengen ohne Druckhalteventil ist schädlich für die Injektoren, insofern kein proffessionelles Werkzeug genutzt wird.

Die im Foto sichtbaren Rücklaufmengen innerhalb 3 Minuten würden den Verdacht stützen, dass diese zu hoch sind. Du kommst hier im Leerlauf innerhalb 3 Minuten auf ca: 300ml. Die Messung ist jedoch ohne Druckhalteventil erfolgt, was die Injektoren beschädigen kann.

Also nochmal, wie oben beschrieben, prüfen!

Im positiven Feststellungsfall kommst Du im Ausschlussverfahren nicht um den Austausch die Injektoren herum. Dann bewertet man die Funktion des DPF und die dort während der Reg erreichten Temperaturen nochmal neu. DIe Rücklaufleitung inklusive Druckhalteventile bitte ebenfalls mit austauschen, oder wahlweise den Haltedruck messen. (Sollwert 8-14bar)

Gruß
 
Hallo,

Vielen Dank für Deine mega ausführliche Antwort.

Ich habe den CSHA Motor mit 180 PS, ist da auch in der Rücklaufleitung ein Druckhalteventil?
Ich frage weil wenn ich die Rücklaufleitung nach dem ersten (ich hielt es für ein Rückschlagventil) trenne, kann ich in den Schlauch reinpusten und dann blubbert es im Kraftstofftank.. also ohne Widerstand.

Rücklaufleitung geht über ein T Stück, einmal in einen Block vorn am Motor und einmal direkt in den Tank zurück denke ich.

Die Injektoren zusammen über das "Rückschlagventil" haben bei 850 Umdrehungen 60ml in 2 Minuten.

Bei 2500 Umdrehungen sind es 250ml in 2 Minuten.

Es sind auch keine Schellen an den Schlauchenden, daher ging ich von drucklosem Rücklauf aus.

Gruß, Martin
 

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Wenn ich mich richtig belesen habe, dann gibt es dieses Druckhalteventil im Rücklauf nur bei Piezo Injektoren.

Ich habe Magnetventil Injektoren.
Sollte ich diese bei den oben genannten Rückflusswerten ebenfalls austauschen?

Herzliche Grüße. Martin
 
Bei den Magnetventilinjektoren ist eine Rücklaufdrossel enthalten. Die kann nicht kaputt gehen, nur verstopfen.

Die Unterschiede bei den Rücklaufmengen würden eine Reparatur der Injektoren rechtfertigen. Ich denke jedoch, dass das DPF Problem dadurch nicht geheilt wird.

Aus den Unterschieden bei den Rücklaufmengen lässt sich aus meiner Sicht nicht die Fehlfunktion des DPF ableiten. Wenn die Vor- und Haupteinspritzungen funktionieren, tun das auch die Nacheinspritzungen.

Ich würde die Injektoren vorerst nicht austauschen, sondern mir einen neuen DPF einbauen. Wenn die Tempsensoren korrekt versorgt werden und die Temperaturen während der Reg somit ernst zu nehmen sind, funktioniert der DPF nicht. Der Riss deutet auf einen Schaden hin.

Insofern gewinnt der Hinweis aus Beitrag 4 an Bedeutung. Die Farbe und der Riss im DPF könnten tatsächlich für eine thermische Überlastung des DPF sprechen.

Gern kannst Du ja mal Regeneration loggen.
Siehe Link in der Signatur, bzw. Ressourcen. Dort findest Du eine Art Anleitung zu den Kanälen. Die Rohdaten bitte hier hochladen.
 
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