thenamelessone
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannovet
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nicht bekannt, AGR verschlossen.
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Amaroh 2H
Hallo liebe community,
ich habe ein reproduzierbares Problem mit meinem 2.0 bitdi 132kw.
Immer wenn die Umgebungstemperatur um 0°C und tiefer fällt, verbrauche ich deutlich weniger Kraftstoff.
Tempomat Autobahn 100 km/h um 8 Liter.
Wenn es wärmer ist ab ca. 5°C verbrauche ich 11 Liter.
Via OBD wird mir in der APP - VAP DPF auch der Abgaswert mg/km angezeigt.
Wenn es kalt ist um 0°C habe ich in der Ortschaft ~ 40 mg/km auf der Autobahn ~ 15 bis 35 mg/km.
Über 5°C habe ich in der Ortschaft ~ 80 bis 130 mg/km und auf der Autobahn schwankend 90 bis 200 mg/km.
AGR + Drosselklappe gereinigt, keine Besserung.
AGR zum Test verschlossen, keine Besserung.
Ebenfalls getauscht ohne Besserung wurde:
Ladedrucksensor vor Drosselklappe,
Luftmengenmesser,
Luftfilter,
Differenzdrucksensor DPF,
Dieselfilter.. alles original Bosch.
Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Fehlercode wegen dem verschlossenen AGR kommt.
Mein DPF leitet die Regeneration bei über 5°C nach 100 bis 120km ein.
Um 0°C schaffe ich locker 350km bis die Regeneration anfängt... er beläd sich ja auch laut Anzeige weniger mg/km.
VCDS vorhanden.
Habt Ihr eine Idee?
Herzliche Grüße und vielen Dank fürs lesen.
ich habe ein reproduzierbares Problem mit meinem 2.0 bitdi 132kw.
Immer wenn die Umgebungstemperatur um 0°C und tiefer fällt, verbrauche ich deutlich weniger Kraftstoff.
Tempomat Autobahn 100 km/h um 8 Liter.
Wenn es wärmer ist ab ca. 5°C verbrauche ich 11 Liter.
Via OBD wird mir in der APP - VAP DPF auch der Abgaswert mg/km angezeigt.
Wenn es kalt ist um 0°C habe ich in der Ortschaft ~ 40 mg/km auf der Autobahn ~ 15 bis 35 mg/km.
Über 5°C habe ich in der Ortschaft ~ 80 bis 130 mg/km und auf der Autobahn schwankend 90 bis 200 mg/km.
AGR + Drosselklappe gereinigt, keine Besserung.
AGR zum Test verschlossen, keine Besserung.
Ebenfalls getauscht ohne Besserung wurde:
Ladedrucksensor vor Drosselklappe,
Luftmengenmesser,
Luftfilter,
Differenzdrucksensor DPF,
Dieselfilter.. alles original Bosch.
Was mir noch aufgefallen ist, dass kein Fehlercode wegen dem verschlossenen AGR kommt.
Mein DPF leitet die Regeneration bei über 5°C nach 100 bis 120km ein.
Um 0°C schaffe ich locker 350km bis die Regeneration anfängt... er beläd sich ja auch laut Anzeige weniger mg/km.
VCDS vorhanden.
Habt Ihr eine Idee?
Herzliche Grüße und vielen Dank fürs lesen.