Massepunkt

HannesHH

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2019
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Türdämmung mit Eton Lautsprecher, Calibox Heckauszug
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau folgt
FIN
WV2ZZZ7HZKH048629
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

kann ich diesen Schraubpunkt als Masse nehmen?

Gruß
 

Anhänge

  • PNG-Bild 2.png
    PNG-Bild 2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 226
Sicher, wenn

a. Kein Gurt da befestigt werden muss
b. Passende Schraube für das Feingewinde vorhanden ist.
C. Der Lack für bessere MasseVerbindung abgeschliffen wurde.
 
Das ist ja ein 7 / 16 UNF Gewinde ( Gurtschraube ) oder?
Wenn ich doch alles angeschraubt habe, dan kann ich es doch pberlackieren oder mit mit Wachs versehen ?

Gruß
 
Vor allem brauchst du einen Kabelschuhe mit sehr großem Loch. Ich würde lieber ein anderes Loch nehmen.
 
Ich habe alles, mir gehts nur um die Gewindegröße.

Gruß
 
Dann weißt du ja jetzt was zu tun ist. Gewinde hast du ja selbst beantwortet
 
"offizielle" Massepunkte sind z. B. hinten links an der D-Säule (hinter der Seitenverkleidung) oder unter dem Fahrersitz zu finden.
 
Ehm ich hab noch eine Verständinsfrage!!
Ich baue mir ja eine 160 Ah Bordbatterie ein, jetzt meine Frage mit dem Massequerschnitt, ich würde da 50mm2 an die Karrosse machen oder?

Des weiteren, wie sieht es mit den Verbrauchern aus, gehe ich mit einen neuen Kabel an den - Pol oder kann ich alles zwischen der Batterie und Karrosse abzweigen ( Sammelschine )

Danke
 

Anhänge

  • IMG_5999.jpg
    IMG_5999.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 102
50 mm2 ist sicher ein stolzer Querschnitt.

Der erforderlich Leitungsquerschnitt ergibt sich nicht aus der Kapazität (Ah) sondern aus dem maximal denkbaren Strom (A), der fließen kann. Und der ergibt sich wieder aus der Summe aller am Pluspol anzuschließenden Abgangssicherungen. Die stärkste wird wohl jene zum Trennrelais / Ladewandler sein, bei den kleineren wird man einen Abminderungsfaktor ("Gleichzeitigkeitsfaktor") annehmen können.

VWN verwendet wohl nur 10 mm2, erscheint mir recht kümmerlich, brennt aber auch nicht ab. Persönlich würde ich nicht unter 25 mm2 gehen (Bauchgefühl ;) ), aber rechne einmal Deine Belastung zusammen.
 
Ja dann sollte 35mm2 reichen...
Und wie sieht es mit den Masseanschluss aus, die Batterie kommt hinter die 3er Sitzbank.
Die Masse möchte ich gerne an der Gurtbfestigung machen ( siehe oben ).
Die Verbraucher wollt ich vorher abzweigen oder ein seperates - Kabel ( an den Minus Pol Batterie ) an eine Sammelschine machen.

Geht doch oder?
 
Bild 1 würde ich machen oder dann vom Masse Punkt aus, aber ich würde nicht dazwischen gehen wie auf Bild 2.
 
Moin,
Masse kannst du überall über die Karosse anschließen oder auch direkt am gleichen punkt. Wichtig ist halt das kein Großer Übergangswiderstand zur Karosse durch Farbe oder Gammel vorhanden ist.
Gruß
MS
 
Zurück
Oben