Massepunkt in Mittelkonsole nahe Navi/Radio gesucht

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
da ich leider bei meiner Nachrüst-Bluetooth-Freisprecheinrichtung ziemlich nerviges Lichtmaschinenpfeifen habe, und eine Verlegung der Kabel nichts bewirkt, will ich jetzt mal noch einen anderen Masseanschluss testen (aktuell ist die Masse der Freisprecheinrichtung einfach mit dem Gehäuse des RNS verbunden). Gibt es in dem Einbauraum hinter dem Navi irgendwo einen Massepunkt, oder wo wäre der nächste gelegen?

Danke und Grüße
Felix
 
Hallo
Einfach suchen:
 
Hallo
Einfach suchen:
Danke, auf den Suchbegriff "Amaturenbrett" kam ich in der Tat nicht. Diverses andere hatte ich bereits erfolglos versucht.

Dieses Bild hilft mir auf jeden Fall weiter:

1600766375962.png

Werde mal den Massepunkt 637 suchen gehen.
 
Nabend!
Der Massepunkt 637 ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Jedoch müssten dafür ein großer Teil an Verkleidungen in der unteren Hälfte des Armaturenbrettes demontiert werden. Zudem muss der Teppich (Gummiboden) ein Stück zurückgeschlagen werden und eine Kunststoffabdeckhaube demontiert werden, welche unter anderem Airbag-Steuergerät und viele Kabelbäume schützt. Etwas aufwendig, aber sicherlich machbar.

Ich jedoch würde die Masse vom Punkt 638 holen.
Da reicht es meiner Erfahrung nach die schwarze Abdeckung im Fußraum des Beifahrers und das Handschuhfach zu demontieren, um diesen zu erreichen und die Leitung zu verlegen.


Grüße
mwe
 
Danke für den Tipp. Vielleicht probiere ich es auch erst Mal mit einem langen Kabel direkt an den minuspol der Zweitbatterie - da komme ich einigermaßen Ran, muss nur ein passendes Kabel suchen
 
Zurück
Oben