Massepunkt hinten Multivan

Hotred

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo,

Ich hab hier an nem 04er Multivan Highline von nem Freund folgendes Problem:

Vor einigen Monaten ging plötzlich die el. Schiebetür hinte. rechts nicht mehr. Wie haben dann schnell bemerkt das das stg total oxidiert und defekt ist und es gegen ein gebrauchtes gewechselt - dann war alles wieder ok.

Nun vor 2 Wochen ging die Tür plötzlich wieder nicht mehr, zusätzlich fing der Blinker rechts schnell zu blinken an wenn man gleichzeitig gebremst hat. Später kam auch noch die Bremsverschleissanzeige.
Ich hab dan darauf getippt das es wohl an der Masse liegen muss, wir haben dann aber auf die schnelle den Massepunkt nicht gefunden.

Ich hab auch schon gesucht und öfter was vom Massepunkt hinten rechts an der D-Säule gelesen, aber leider nirgends ein Foto gesehen oder gefunden wo genau sich der befindet?

Hat zufällig jemand ein Foto oder kann mir erklären wo sich dieser Massepunkt befindet?

Wir hatten dann noch sicher gehen wollen an der Tür das es nicht wieder das Steuergerät ist und haben deswegen das stg von rechts links ausprobiert und umgekehrt, mit dem Ergebnis das dann plötzlich beide Türen nicht mehr funktioniert haben:uuups:

Wir konnten uns das nicht erklären, selbst nach Rückbau der stg auf die ursprüngliche Seite ging es nicht mehr...

Einen Tag später funktionierte plötzlich die linke Tür wieder und einen weiteren Tag später auch die rechte Tür:D
Ohne irgendwas zu ändern...

Wir haben trotzdem 2 Ersatz stg besorgt und wollen jetzt den oder die Massepunkte kontrollieren und hoffen das dann alles gut wird:)

Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte wie wir den Massepunkt finden

Danke schonmal,

mfg Andy
 
Zurück
Oben