Massepunkt Airbagsteuergerät

FschauOk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Solar, Lastenträger, AHK Westfalia, Innenausbau
Hallo Zusammen,

bisher stiller Teilnehmer, bin ich jetzt leider auf eure Hilfe angewiesen.
Nach unserer letzten Norwegen-Fahrt über Stock und Stein haben wir mit Elektrikproblemen zu kämpfen.
Ich bin der Meinung das Problem bis zu dem genannten Massepunkt Airbagsteuergerät eingegrenzt zu haben. Ich konnte ihn bisher aber nicht genau lokalisieren. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wo er sich genau befindet! Mittelkonsole hab ich aus dem Elektrikplan raus gelesen. Aber wo genau :confused:.
Vielen Dank schonmal,
Grüße
Frank
T5.2 California Comfortline mit RNS510 Multimedia.

10 11 heisst es unter dem Armaturenbrett-Panel in der Nähe Mittelkonsole

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-01 um 14.04.45.webp
    Bildschirmfoto 2020-03-01 um 14.04.45.webp
    32,9 KB · Aufrufe: 60
10 11 heisst es unter dem Armaturenbrett-Panel in der Nähe Mittelkonsole
Ja genau, das war mir bekannt. Mir wäre geholfen wenn ihn jemand schonmal live gesehen hat und den kürzesten Weg durchs Armaturenbrett beschreiben kann. Aktuell hab ich’s zur Hälfte abgebaut und will’s nicht ganz demontieren :(

Das Airbag Steuergerät ist etwa in der Mitte der beiden vorderen Sitze, vielleicht 20-30cm vor den Sitzkonsolen. Es befindet sich unter dem Teppich.

10cm hinter dem Steuergerät ist ein Massepunkt. Ich nehme an es ist dieser. Somit kommst Du wohl am Besten ran, wenn Du den Teppich herausnimmst.

Gruess

Guck - vielleicht hilfts!

370 Verkabelung Fahrerhaus Boden.webp

...von der Beifahrertüre aus fotografiert in meinem 2007er Trapo. Vielleicht siehts im 2014er ähnlich aus :)

Sieht immer noch so aus ja.

Ah ok, da war ich wohl falsch gelegen. Im elektrikplan steht Mittelkonsole an der Spritzschutzwand. Hätte ich mir das zerpflücken vom Armaturenbrett sparen können ...
Danke auf jeden Fall!

Kurzes Feedback falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Im T5.2 ist dort unterhalb des Airbagsteuergerätes nur ein Massepunkt, ein weiterer ist unter dem Beifahrersitz und ein 3. links von der dicken Kabelzusammenführung wie oben auf dem Bild zu sehen. Tatsächlich hatten sich bei mir die letzten beiden gelockert und zu dem Elektirkproblem geführt.
Es ist ausreichend den Beifahrersitz raus zu nehmen und dann kommt man mit bissl Mühe unter den Teppich und an die Punkte.
Danke ans Forum!

Hier der Massepunkt unterm Airbagsteuergerät aus Richtung Beifahrerseite

IMG_2723.webp

Überblick unter den Teppich aus Richtung Beifahrerseite. Die schwarze Abdeckung rechts oben verdeckt das Airbagsteuergerät.

IMG_2724.webp

Moin, dank suchfuktion hab ich hier her gefunden, meine Fehlermeldungen deuten auch auf fehlerhafts Abs-Steuergerät oder fehlende masse.
Bekomme ich das Steuergerät ohne Spezialgerä ausgebaut?
Gruß Detlev

Servus Detlef,

geht ohne Spezialwerkzeug. Ich hatte die Sitze raus und den Teppich dann soweit angehoben, dass ich gut dran gekommen bin. Wie geschrieben, die Muttern auf den Massepunkten waren bei mir lose.

Viel Spass,

Frank

Zurück
Oben