Masseleitung Bremslicht

Chris&Ilona Camper

Jung-Mitglied
Ort
Altbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Womo Selbstausbau
FIN
WV2ZZZ7HZ8H001877
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ172
Hallo liebes Forum, habe gesucht und nicht das richtige gefunden.
Ich habe einen Masse Wackelkontakt an meinem Trapo, wo geht die Masseleitung vom hinteren Bremslicht entlang um eine Sicherung durchzuführen?
Bremslichtschalter so wie die Zuleitung vom Steuergerät zum Bremslicht wurden in der Werkstatt für teurer Geld erneuert, und nun möchte ich selber zuerst forschen bevor ich wieder einen Haufen Geld da rein packen muss.
Danke
 
Meinte natürlich nicht Sicherung, sonder Sichtprüfung!:)
 
Hallo,
hast Du das Rücklicht zum Testen schon mal mit einer provisorischen Masseleitung verbunden?
Dann könnte man sehen, ob es daran liegt.

Leider kann ich nicht sagen, ob ein Trapo durchgehende Masseleitungen vom Rücklicht bis zum Steuergerät hat.

Gruß Ludger
 
Die Bremslichter funktionieren alle, immer das ist alles ok...nur din vorglühleuchte blinkt, Bodenwelle und sie hört auf zu blinken, Gullideckel und sie fängt wieder an.
VW meinte dann kann es nur noch was mit der Masse sein????
Hab leider keine große Ahnung von Elektrik :(
 
Hallo Chris,
eine häufige Ursache von solchen sporadischen elektrischen Störungen könnte der korrodierte
Kabelbaum im Bereich Fahrersitz unter dem Bodenbelag sein.
Dort gibt es viele Kabelverbindungen die mit der Zeit und Feuchtigkeit ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen.
Da der Fehler durch Erschütterungen beeinflusst wird, könnte man versuchen,
durch Klopfen oder Drücken in dem Bereich eine Reaktion zu erzielen.
Notfalls den Bodenbelag hochnehmen und die einzelnen Kabelverbindungen überprüfen.

Im folgenden Beitrag von DENTMEN kannst Du erahnen, was für eine elektrische Zeitbombe VW dort versteckt hat.
T5 Elektronik Probleme Hausgemacht ???

Wenn jetzt aber bei den Rücklichtern alles funktioniert, wieso willst Du dann die Masseleitung dafür kontrollieren?
Leider kann ich nicht beurteilen, ob die 'Vorglüh-Funktion' auch über diesen Knotenpunkt läuft.
Das Vorglüh-Relais 475 findet man im Motorraum unter der Batterie.
Dort könnte in diesem Fall evtl. natürlich auch die Ursache liegen.
Ein Klopftest in dem Bereich geht natürlich nur mit angeschlossener Batterie (evtl. mit Starthilfekabel).
Aber das würde ich bei Deiner 'Ahnung' dann vorsichtshalber doch einem Fachmann überlassen,
der das Ohmsche Gesetz kennt und weiß, wie man einen Kabelbrand vermeidet.
Sicherungen_unter_batterie_T5.jpg.jpeg

Sicherungshalter – T5-Wiki

Vielleicht meldet sich hier noch ein anderes Board-Mitglied, das einen Schaltplan zur Verfügung hat.
Dann könnte man den Kabelverlauf für die Vorglüh-Funktion genauer bestimmen.

Viel Erfolg wünscht Ludger

Nachtrag: Füll bitte Dein Profil aus, damit man weiß, um welches Fahrzeug es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich! :)
DANKE! Werde den Bussen wohl doch nochmal zum Doktor bringen müssen, weil optisch nichts zu finden ist!
Wäre auch zu schön gewesen! :)
 
Kurzes Update, div. Leitungen ersetzt, inkl. Steuerleitungen.
Kosten: 800.-
Auto wieder alles wie vorher, also tip top!
 
Danke für die Rückmeldung!

Konntet ihr eine bestimmte Stelle ausfindig machen, die für die Malesse verantwortlich schien?
 
Naja, der Spezialist wollte bzw. Konnte mir keine direkte Antwort geben, nur das er div. Leitungen ersetzt hat.
Sorry
Achso und das er den neuen Bremslichtschalter nochmals ersetzen musste.
 
Zurück
Oben