Masseanschluss 2.Batterie unter Sitz

Blitzflitz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Ahoi,

dank der Forenbeiträge liegen nun schon fast alle Teile für den Einbau einer 2.Batterie bei mir und warten verbaut zu werden.
Lediglich die Batterie fehlt noch und die Frage, wo ich die Masse der 2.Batterie anlege. Ich bin aufgrund des vielen lesens im Forum etwas verunsichert, ob ich an die Sitzhalterung ran kann. Alternativ hätte ich den Massepunkt unter der Teppichlasche. im Forum hat jemand noch über einen Nebenschlusswiderstand (Shunt) geschrieben...und da hat es bei mir aufgehört. Jetz brauch ich Eure fachliche Empfehlung.

Danke im Voraus. uli
 
AW: Masseanschluss 2.Batterie unter Sitz

Nebenschlusswiderstand (Shunt)

Hallo Uli,

den Shunt gibt es nur im Cali-Comfortline. Er wird benötigt, um im Mäusekino (Camper-Unit) den Lade-/Entladestrom der Zusatzbatterien anzeigen zu können.
 
AW: Masseanschluss 2.Batterie unter Sitz

Hallo,

mir ist beim HiFi Umbau der originale Befestigungspunkt der Zweitbatterie abgerissen, für das 10qmm reichte das, für 50qmm nicht. Ich habe daher den Anschluß auf die Sitzhalterung geschraubt. Geht super, vorher bitte möglichst den Lack abkratzen.

Gruss
Peter
 
AW: Masseanschluss 2.Batterie unter Sitz

Jepp,

habe mein 16mm²-Massekabel auch mit der Sitzkonsole verschraubt.

Grüßle
Lambert
 
AW: Masseanschluss 2.Batterie unter Sitz

Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich die 10qmm (-) BatterieLeitung an der Sitzhalterung besfestigen. Der "Minusnippel" (lackierte Hutmutter) unter der Teppichlasche war wegen der Kabelführung und der Batteriehalterung ohnehin nicht 1.Wahl und schien mir auch etwas dünne.

thanx uli
 
Zurück
Oben