Markisenvorzelt bei Fiamma F40?

Jank81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin

ich habe an meinem T5.2 eine Fiamma F40 Markise seit ca einem Jahr.
Im Sommer ( besonders in diesem) hat sie immer gute Dienste geleistet.
Sie mußte ja auch fast nur Sonne abhalten.
Aber was ist, wenn man mal einen etwas unbeständigeren Urlaub hat?
Ich habe mich jetzt des Öffteren mit Markisenvorzelten beschäftigt.
Da gibt es zum einen das für die F40 entwickelte "Room Van " bei dem ich nicht ganz von der Strapazierfähigkeit überzeugt bin speziell bei Starkregen oder etwas böigerem Wind.

Dann gibt es noch die ganz normale Markisenerweiterung die man bei California-Camping kaufen kann.
Diese ist aber zu einer Seite offen.

Und womit ich zZ liebäugel ist die CaliCave Markisenerweiterung.

Könnt ihr mir etwas zu einer der drei Varianten sagen.
Oder habt ihr noch eine andere Marke/Firma?
Ich benötige eine Erweiterung bei der die Seitenwände rechteckig sind da die Fiamme ja sehr flach aufliegt, dadurch aber kaum Gefällt im Dach hat.

Gruß Euer Jan
 
Ich benötige eine Erweiterung bei der die Seitenwände rechteckig sind da die Fiamme ja sehr flach aufliegt, dadurch aber kaum Gefällt im Dach hat.
und genau darin liegt das Problem. Wie wilst du bei Starkregen das Wasser ableiten, wenn nicht genug Gefälle da ist. Wenn sich das Wasser sammelt bildet sich sehr schnell ein Wassersack.
Meiner Meinug sind die Markisenerweiterungen auch nicht über Nacht geeignet. Wir haben etwas selbst gebaut, um zum Kochen oder draußensitzen geschützt zu sein. Schau mal in den Fred unten, #60.
Über Nacht macht aber die Markise bei Wind zu viel Lärm, welcher sich über die Karosserie in den Innenraum überträgt. Da kann man nicht bei schlafen.
 
Moin grüß dich.
Ich hab da sone Zubehörstange die man unter den Stoff spannt.
Und diese Sturmbänder.
Hab Nachts nichts mitbekommen.
Oder es war die abendliche Flasche Rotwein.
 
Die Spannstange, Rafter genannt, habe ich auch. Du fragtest hier ja auch nach "Starkregen" und Wind. Bei Wind zum Beispiel schlägt das Tuch der Markise permanent auf die Markisenarme.
Da hift auch der Rafter nicht. Die Flasche Wein ist da bestimmt hilfreicher!:D
 
Aso, dem hab ich Abhilfe geschaffen inden ich über den Markisenstoff mittig der Markise einen Spanngurt gezogen habe.
Quasie parallel zum Bus.
Hat mir ein Holländer in der Bretagne gezeigt.
So, brauche noch nen Rat, welches Markisenzelt gut ist.
 
Zum Calicave: Das ist speziell für die Original-T6-Calimarkise (IMHO Thule 5102, Länge ca. 2,60 m, Auszugsklänge ca. 2,00 m). Du hast wahrscheinlich die F40 in 2,70 m (Auszugslänge 2,25 m). Ob das vernünftig passt?

Den Van Room kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!
Ich finde den eigentlich ganz gut. Und ordentlich nach unten mit heringen verankert sollte der ähnlich stabil wie ein CaliCave sein.
 
Hallo,

wir haben Front- und Seitenteil von Fiamma. Die Qualität ist sehr gut. Mit Rafter und Sturmband bis jetzt kein Problem bei Wind und Regen.

Uli
 
Und man beachte das Rafter PRO zu nehmen das ist nach oben gebogen, dann schlägt auch nix
 
Hallo,
beim Room VAN finde ich besonders störend, dass er kein Moskitonetz hat. Ich fürchte, das Raumklima wird nicht besonders toll da drin sein. LG
 
Hallo
Das übliche Wetter der letzten 14 Tage in Norditalien.
753FE210-054C-49C3-ACEF-08F66667925E.jpeg
Rettung brachte die „Mobiel“ Kombination von Obelink ( hier ausnahmsweise bei Sonnenschein )
687BB354-54F7-4F73-B7A9-D849153954D9.jpeg
Improvisationen mit den etwas zu hohen Seitenteilen ergaben ein wetterfestes Vorzelt bei enormen Niederschlagsmengen.
Die Kederverbindungsleisten habe in 33cm lange Stücke aufgeteilt, damit es möglich war die Markise bei Bedarf schräg zu stellen


D5935F39-77B1-467C-847F-18BC5300BEFD.jpeg05BD3606-EF3E-4C7C-A6E7-3162725F6FD7.jpeg23C6A4F8-1F7B-4A30-87C0-57D9ECD8AFE8.jpeg
170€ + Gardinen sind deutlich günstiger und besser bei Schlechtwetter als das Angebot von Fiamma ( 750€ )
Eine Ösenzange habe ich mir sofort bei Amazon dazu bestellt, um die Befestigung der zu langen Seitenteile oberhalb der Gelenkarme einfach zu machen.
Gruß Peter
 
Hallo
Zum Ausgleich für den verregneten Mai war der September superschön.
Darum kam nur ein Seitenteil zum Einsatz, aber zum Schatten spenden.
Durch die reichlich vorhandene Länge des Seitenteils konnte ich durch schräges Abspannen viel Raum gewinnen.


95ACE31F-47FC-4923-BE87-2CF2250E4AFD.jpeg
Gruß Peter
 
Zurück
Oben