Markisenhalter „einschwärzen“ - wie: Folie, Lack oder sonstwie?

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo Forumsgemeinde,

an meinem MV fahre ich eine Markise spazieren.
Die Halter, die in der Schiene hängen, sind aus Alu in entsprechender Farbe.
Bus und Markise sind schwatt.

Die Halter sollen jetzt auch schwatt. 😉😎
Welche Methode ist aus Eurer Sicht unter dem Aspekt Haltbarkeit, auch unter den Schrauben, zu empfehlen?
Wie sind Eure Erfahrungen.

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus,

Nic
 
Oder eloxieren.
 
Schon verarbeitetes Alu muss zum eloxieren angebeizt werden bevor es durch den Prozess geht. Dabei wird die Oberfläche angerauht und zerlegt die Struktur. Wenn der halter schon eloxiert war verstärkt sich der effekt.

Es ist davon abzuraten und zu Pulvern.
 
Oder Einfach mit 2K Sprühe drüber. Hält auch ewig.
 
Oder Einfach mit 2K Sprühe drüber. Hält auch ewig.

Erst mal danke für den Diskurs samt Empfehlungen.

Pulvern liegt nahe, allerdings verändern sich da auch die Materialstärken. Ob das eine Auswirkung im konkreten Fall hat, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ferner bin ich auch noch auf die Pünktlichkeit einer entsprechenden Werkstatt angewiesen.

Yamaier, hast Du eine konkrete Produktempfehlung?
 
Erst mal danke für den Diskurs samt Empfehlungen.

Pulvern liegt nahe, allerdings verändern sich da auch die Materialstärken. Ob das eine Auswirkung im konkreten Fall hat, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ferner bin ich auch noch auf die Pünktlichkeit einer entsprechenden Werkstatt angewiesen.

Yamaier, hast Du eine konkrete Produktempfehlung?
Nein. 2k Autolack in der Sprühdose.
 
Erst mal danke für den Diskurs samt Empfehlungen.

Pulvern liegt nahe, allerdings verändern sich da auch die Materialstärken. Ob das eine Auswirkung im konkreten Fall hat, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ferner bin ich auch noch auf die Pünktlichkeit einer entsprechenden Werkstatt angewiesen.

Yamaier, hast Du eine konkrete Produktempfehlung?

Nic. Hattest du nicht vor, Felgen pulvern zu lassen? Da gehen die Halter umsonst mit durch.

Scheana Sonndig
 
Einen Wunderschönen,
scheinbar haben alle aufgegessen, jedenfalls sieht das Wetter danach aus. 😁

@Zigeuner Preislich macht mir das "keine Sorgen". Die Felgen können aber noch warten, die Markise brauche ich ja demnächst wieder. Halltest dann natürlich bis vom Bus nur noch die Markisenhalter übrig sind. 🥲

Zumindest auf Folieren hat niemand hingewiesen. Habe ich auch schon gelesen, scheint mir aber nicht sehr Widerstandsfähig zu sein.

Dann kucke ich mal nach 2K-Sprühlack und prüfe die Anwendbarkeit auf unserem kleinen Grundstück. Falls die Räder tatsächlich alsbald in die Pulverei gehen, dann gehen die Halter mit. Denke, das ist ein pragmatischer Ansatz.

Falls wer heute kuckt, wünsche ich einen spannenden F1-Nachmittag.
 
Servus Nick,

ich lasse vom Nachbarn (Metaller) eh bald was pulvern, dann machmer die mit !

LG
Wolfgang
 
Dann fehlt mir wohl die Markise in Göppingen, oder?
 
Vielleicht ist Plastidip ein Versuch wert?
 
Zurück
Oben