Markisenarme einstellen? Markise klappert

next2you

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZMH03xxxxx
Hallo,

Auf der jetzigen Fahrt hat die Markise angefangen zu klappern. Es ist nicht immer aber sobald es etwas vibrationen gibt, fängt die Markise an zu quietschen/klappern. Wenn man die Markise einfährt, seh ich, dass die Arme nicht gleichzeitig schliessen, also der eine fährt etwas früher komplett ein als der andere. Sie sind also nicht synchron. Hat jemand schon mal diese Arme eingestellt? Man kann sie ja mit einer Schraub im ausgezogenen Zustand lösen und dann verschieben. Falls ja, gibts da eine gute Methode um die einzustellen? (Z.b. Ganz ausfahren dann irgend was messen und dann übertragen?

Bis dann

Christian
 
Da gibt es eine ganze Reihe anderer Ursachen für ...

Im Gehäuse sind mittig an 2 Stellen schwarze Gummipuffer eingeklebt. Sind die noch da oder verrutsch?

Sind die Beine in den Halter richtig eingerastet?

Ist der Halter für die Beine fest?

Gibt es im Markisengehäuse blank gescheuerte oder zerkratzte Stellen?

Liegt das Gelenk vom Markisenarm auf dem Gehäuse auf? Sind die Befestigungsschrauben der Arme fest? Ggfs. kannst Du den Arm mit der oberen Befestigungsschraube ein Stück nachjustieren. Aber vorsichtig mit Gefühl.
 
Danke für die Hinweise, u.a. Sind die Gummipuffer verrutscht in der Mitte. Arme nochmal eingestellt, mal sehen ob es besser wird.

Christian
 
Auch wenn das Thema schon älter ist - ist es immer aktuell ;)

Bei mir hat die Markise auch geklappert, Geräusch war nicht immer, aber im vorderen oberen Türbereich vorhanden, hatte schon Angst der RCBM sei locker. Nach ewigen suchen und Dämpfer aufkleben habe ich die ursächliche Stelle gefunden. Beim vorderen Markisenarm war der Hinweisaufkleber in der mitte etwas abgewetzt, anscheinend reiben sich die beiden Einzelarme des vorderen Markisenarmes im zusammengeklappten Zustand aneinander, was je nach Straße, Lufttemperatur und Mondphase zum klappern führt. Mit aufgeklebten Klettband an der Stelle ist nun endlich Ruhe.
 
Zurück
Oben